Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linke Niere
#1
Hallo Birgit,

wenn du beim Jing von linker und rechter Niere sprichst, ist dann das Organ, so wie wir es aus der Schulmedizin kennen gemeint? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Organe, so wie sie in der TCM bezeichnet werden, nicht 1:1 mit denen der westlichen Medizin gleichsetzten kann. 

Liebe Grüße, Gabi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gaby

In der TCM differenzieren wir zwölf lebenswichtige Organe. Dabei existiert im Gegensatz zur westlichen Medizin kein anatomisches System, das eindeutig Lage, Po­sition und Funktion aller Organe festlegt. Deshalb sind auch die Organe sowohl hinsichtlich ihrer Lage als auch ihrer Auf­gabe nicht mit den uns bekannten Organen hundertprozentig gleichzusetzen. So findet man in der TCM auf der einen Seite Organe, die es bei uns nicht gibt - beispielsweise den Dreifach-Erwärmer. Auf der anderen Seite fehlen in der chine­sischen Betrachtungsweise Organe, die nach unseren Vor­stellungen eine wichtige Funktion ausüben. 

In der westlichen Schulmedizin erklärt man die Organe mit Begriffen, die aus ihrer anatomischen Struktur und physiologischen Funktion resultieren. In der TCM werden die Organe als funktionelle Einheiten des Körpers bezeichnet. Die Anatomie ist nicht so wichtig. Viel wichtiger sind die YIN-YANG-Eigenschaften oder die Verbindung zu den anderen „Funktionskreisen“.

Jedes Organ kann auch für sich noch in YIN-YANG-Aspekte unterteilt werden, wie z.B. Nieren-YIN und Nieren-YANG.

YIN-Organe (Zang=Speicherorgan) sind Leber, Herz (und Perikard), Milz, Lungen und Niere. Sie sind zuständig für Produktion, Transformation, Regulation und die Speicherung der wichtigen Substanzen Qi, Blut und Körperflüssigkeiten.

YANG-Organe (Fu=Hohlorgan) sind Gallenblase, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Blase und Dreifacher Erwärmer. Sie sind im wesentlichen für die Verdauung der Nahrung zuständig und dafür, dass die Nährstoffe dahin kommen, wo sie gebraucht werden. Sie hängen funktionell eng mit dem gekoppelten Zang-Organ zusammen. Ihre Funktion ist ähnlich wie in der westlichen Medizin.

Die Außergewöhnlichen Organe
Neben den sechs Yin- und den sechs Yang-Organen kennt die TCM noch die sechs Außergewöhnlichen Organe, nämlich Ge­hirn, Knochen, Mark, Blutgefäße, Gebärmutter und Gallenblase. Die Gallenblase gehört zusätzlich auch zu den Yang-Organen

Alles weitere kommt in TCM Block 2
Antworten Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Antwort, Birgit!!!
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: