herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo Kay,
so nun versuche ich es doch mal mit meinem eigenen Auge........ist ja besonders interessant was ich da finde ;-)
Was mich so fasziniert ist, wie ähnlich mein Auge und das meines Sohnes ist......jeder aus meiner Verwandtschaft bekommt jetzt die Augen fotografiert Konstitution: Mischkonstitution? Disposition: neurogen-sensibel, im oberen Abschnitt, also über der Pupille, sieht es ein bißchen nach Faltungen aus wie bei der vegetativ-spastischen Konst. Ausserdem gibt es ein paar Lakunen. Auch besonders im unteren Auge Anzeichen von Krampfringen. Diathese: ich sehe bräunliche Tophis und unten ein verschwommener Ring; ist das eine Übersäuerung oder eher Pigmentverteilung aus der Mischkonstitution? Und es herrscht hier auch eine Dyskrasie? (Ich habe eigentlich keine Übersäuerungsproblematik) Pupille: rund Pupillensaum: unauffällig Zone1: oben eher dunkler, unten heller Darmkrause: eher unauffällig, nicht besonders aufgeworfen....keine Schnurkrause. Reißt auch nicht in eine Richtung besonders auf. Zone2: Oben ist ein aufgeworfener Fleck! In der Milzgegend ein brauner Fleck (Leber!) und bei 9 Uhr ein Segment was unruhig ist und etwas aufgeweitet. Wenn das topfstabil ist, entspricht das der Hüftregion? Ich habe nämlich eine künstliche Hüfte ;-) interessanterweise habe ich das im rechten Auge nicht. Bei 10 Uhr ist auch nochmal ne kleine Lakune, hat die was mit der Nase zu tun? Zone 3: hat kleine verteilte Pünktchen, die gleiche Farbe wie das andere Pigment. Entweder Tophis oder halt Pigment. Limbus: seitlich eine dunklen dunklen Ringabschnitt, was für eine Ausscheidungsproblematik spricht. Allerdings nicht so sehr ausgeprägt. Pigment:Der Pigmentfleck ist mittelbraun, wie schon oben gesagt würde ich es dem hepatogenen Pigment zusprechen.
Die Lakune oben würde mich interessieren.....ist das das Gehirn, oder Hypophyse? Migräne? Oder ist das ein dunkelbraunes Pigment? Liebe Grüße
Was mich so fasziniert ist, wie ähnlich mein Auge und das meines Sohnes ist......
KK: ja, das ist Genetik
jeder aus meiner Verwandtschaft bekommt jetzt die Augen fotografiert
KK: Toll !!
Konstitution: Mischkonstitution?
KK: definitiv
Disposition: neurogen-sensibel, im oberen Abschnitt, also über der Pupille, sieht es ein bißchen nach Faltungen aus wie bei der vegetativ-spastischen Konst. Ausserdem gibt es ein paar Lakunen. Auch besonders im unteren Auge Anzeichen von Krampfringen.
KK: alles richtig - siehst Du auch die glandulär - exokrine Anteile ??
Diathese: ich sehe bräunliche Tophis und unten ein verschwommener Ring; ist das eine Übersäuerung oder eher Pigmentverteilung aus der Mischkonstitution? Und es herrscht hier auch eine Dyskrasie? (Ich habe eigentlich keine Übersäuerungsproblematik)
KK: hier dominiert sicher die Konstitution und Disposition -- Diathese ist am ehesten dyskratisch - beginnend lipämisch
Pupille: rund
KK: steht etwas hochoval , oder ??
Pupillensaum: unauffällig Zone1: oben eher dunkler, unten heller Darmkrause: eher unauffällig, nicht besonders aufgeworfen....keine Schnurkrause. Reißt auch nicht in eine Richtung besonders auf.
KK: teilweise eher zackig = Spastiktendenz Magen-Darm ??
Zone2: Oben ist ein aufgeworfener Fleck! In der Milzgegend ein brauner Fleck (Leber!) und bei 9 Uhr ein Segment was unruhig ist und etwas aufgeweitet. Wenn das topfstabil ist, entspricht das der Hüftregion? Ich habe nämlich eine künstliche Hüfte ;-) interessanterweise habe ich das im rechten Auge nicht.
KK: ist durchaus möglich
Bei 10 Uhr ist auch nochmal ne kleine Lakune, hat die was mit der Nase zu tun?
KK: könnte passen
Zone 3: hat kleine verteilte Pünktchen, die gleiche Farbe wie das andere Pigment. Entweder Tophis oder halt Pigment.
KK: sind eher Tophi
Limbus: seitlich eine dunklen dunklen Ringabschnitt, was für eine Ausscheidungsproblematik spricht. Allerdings nicht so sehr ausgeprägt. Pigment:Der Pigmentfleck ist mittelbraun, wie schon oben gesagt würde ich es dem hepatogenen Pigment zusprechen. Die Lakune oben würde mich interessieren.....ist das das Gehirn, oder Hypophyse? Migräne? Oder ist das ein dunkelbraunes Pigment?
KK: weiss nicht genau wo Du bist - bei 12:oo am Krausenrand ist ein Pigment
ich bin begeistert und freue mich, dass Dich die Iriologie so beschäftigt - mach weiter so
Ich versuche mich mal an den Augen eines 11-jährigen Jungen, der in seinem zarten Alter schon ständig Rückenschmerzen und Knieschmerzen hat. Außerdem hat er einen epileptischen Anfall hinter sich und neigt zur Zappeligkeit. Er ist jetzt mein erster Patient, dessen Augen ich fotografiert habe und wo ich nun versuche, die Iris mit in meine Diagnostik und Therapie einfließen zu lassen. Allerdings fehlt mir an vielen Enden noch der Schritt von der Beobachtung zur Schlussfolgerung, ich warte noch auf Erkenntnis
Kommt bestimmt... ich bin geduldig und begnüge mich erstmal mit Beobachten:
leicht gerötete Konjunktiven Allergie? Er hat sonst keine Allergie-Symptome. Was könnte das noch verursachen?
Lymphatische Konstitution veg-spast (Krampfringe bds 3-8 Uhr) ODER gland-schwache (Lakunen an der Darmkrause)ODER tuberkuline (gekämmtes Haar) Dispostition von der Vorgeschichte und seinem Erscheinungsbild würde ich die veg-spast in den Vordergrund stellen. Wie macht man das diagnostisch-therapeutisch in der Iridologie? exudative Diathese (Tophi in der 3. Zone)
Pupillen leicht vergrößert, rund Sympatikus zu aktiv
ZONE 1: Pupillenrand eingezogen, kaum sichtbar, sehr dunkel niedrige HCl-Produktion? Magenzone auch etwas abgedunkelt Darmkrause aufgehellt, gelb-orange (li v.a. 6-8 und 11-12 Uhr, re v.a. 1-3 und 5-6 Uhr) Pankreas und Stuhldiagnostik in Auftrag gegeben eingebrochen durch große Lakune in die Zone 2:
li 2-3 Uhr, Krypten li 4 Uhr, 9-10 Uhr , re 3, 4, 7-10 Uhr was sagt mir das?
ZONE 2: große Lakunen direkt an der Darmkrause anliegend:
li 8:45-9 Uhr BWS/LWS?? re 9 Uhr sehr heller Fleck (Tophi??), 9:30 Lakune und li 2-3 Uhr HWS (da hat er Schmerzen)? oder auch kardio-pulmonal?
weitere Lakunen/Krypten:
2x re 3:30 Uhr re 5 Uhr „gekämmtes Haar“, teils aufgehellte Radiären (nasenseitig beide Augen) zahlreiche Krypten (li 3:30, 6, 7 Uhr / re 5, 5:30, 7 Uhr) wie verwerte ich die? Alle einzeln topostabil? Oder als Eindruck unterhalb der gedachten Mittellinie -> Hormone?
ZONE 3: allgemein beginnende Aufhellung, vermehrt größere Tophi nasenseitig: li 8-9 Uhr, re 3-4 Uhr auch Abdunklungen/Krypten (re 5:30 Uhr, li 4 Uhr) Pigmentierung (bernsteinfarben) re 1-3 Uhr, li 2-3 Uhr am Irisrand Hinweis auf Leber oder eher wieder Pankreas? Limbus eher dunkel Ausscheidung über die Haut eher reduziert?
Ich beobachte und finde gaaaaaanz viel... für diesen Patienten hat es mir bestätigt, dass ich ihm Stuhlröhrchen mitgegeben habe und dass ich ihm einen Schlaftee gemischt und ihm zu mehr sportlicher Betätigung geraten habe. Außerdem soll er zu einer Fußreflex-Serie kommen und ich bin am Überlegen, ihm was Sympatikus-regulierendes geben möchte, aber er ist erst 11.... würdet ihr ihm da Passionsblume oder ähnliches geben? Wenn ja, für wie lange?
Danke Kay schon mal im Voraus für die Korrektur und danke an alle, die ihren Senf dazu geben wollen, freue mich über konstruktive Kritik!
Liebe Melli,
vielen Dank für Deine Mitarbeit im Forum.
.......kannst Du die Irisfotos hier auch einstellen ???
leicht gerötete Konjunktiven Allergie? Er hat sonst keine Allergie-Symptome. Was könnte das noch verursachen?
KK: kann richtig sein, kann aber auch eine einfache konjunktivale Reizung sein
Lymphatische Konstitution veg-spast (Krampfringe bds 3-8 Uhr) ODER gland-schwache (Lakunen an der Darmkrause)ODER tuberkuline (gekämmtes Haar) Dispostition von der Vorgeschichte und seinem Erscheinungsbild würde ich die veg-spast in den Vordergrund stellen. Wie macht man das diagnostisch-therapeutisch in der Iridologie?
KK: man spricht von Indivualkonstitution - und alle Aspekte werden berücksichtigt (Vegetativum-Drüsen-Infektanfällig)
exudative Diathese (Tophi in der 3. Zone)
KK: ja
Pupillen leicht vergrößert, rund Sympatikus zu aktiv
KK: ja
ZONE 1: Pupillenrand eingezogen, kaum sichtbar, sehr dunkel niedrige HCl-Produktion?
KK: eher Bezug zu Nervensystem
Magenzone auch etwas abgedunkelt
KK: hier passt die HCl- Produktion eher dazu Darmkrause aufgehellt, gelb-orange (li v.a. 6-8 und 11-12 Uhr, re v.a. 1-3 und 5-6 Uhr) Pankreas und Stuhldiagnostik in Auftrag gegeben
KK: super Idee
eingebrochen durch große Lakune in die Zone 2:
li 2-3 Uhr, Krypten li 4 Uhr, 9-10 Uhr , re 3, 4, 7-10 Uhr was sagt mir das?
KK: hier brauche ich Bilder
ZONE 2: große Lakunen direkt an der Darmkrause anliegend:
li 8:45-9 Uhr BWS/LWS?? re 9 Uhr sehr heller Fleck (Tophi??), 9:30 Lakune und li 2-3 Uhr HWS (da hat er Schmerzen)? oder auch kardio-pulmonal?
KK: hier brauche ich Bilder
weitere Lakunen/Krypten:
2x re 3:30 Uhr re 5 Uhr „gekämmtes Haar“, teils aufgehellte Radiären (nasenseitig beide Augen) zahlreiche Krypten (li 3:30, 6, 7 Uhr / re 5, 5:30, 7 Uhr) wie verwerte ich die? Alle einzeln topostabil? Oder als Eindruck unterhalb der gedachten Mittellinie -> Hormone?
KK: hier brauche ich Bilder
ZONE 3: allgemein beginnende Aufhellung, vermehrt größere Tophi nasenseitig: li 8-9 Uhr, re 3-4 Uhr auch Abdunklungen/Krypten (re 5:30 Uhr, li 4 Uhr) Pigmentierung (bernsteinfarben) re 1-3 Uhr, li 2-3 Uhr am Irisrand Hinweis auf Leber oder eher wieder Pankreas?
KK: beides ist möglich und sollte geprüft werden
Limbus eher dunkel Ausscheidung über die Haut eher reduziert?
KK: ja, perfekt
Ich beobachte und finde gaaaaaanz viel... für diesen Patienten hat es mir bestätigt, dass ich ihm Stuhlröhrchen mitgegeben habe und dass ich ihm einen Schlaftee gemischt und ihm zu mehr sportlicher Betätigung geraten habe. Außerdem soll er zu einer Fußreflex-Serie kommen und ich bin am Überlegen, ihm was Sympatikus-regulierendes geben möchte, aber er ist erst 11.... würdet ihr ihm da Passionsblume oder ähnliches geben? Wenn ja, für wie lange?
KK: schau Dir mal die Pasconal-Nerventropfen oder Dystologes an
Danke Kay für das Feedback sogar ohne Bilder
Ich hatte wohl vergessen, den "hochladen"-Knopf zu betätigen... jetzt sind sie da, leider zwar "falschrum", aber man sieht ja die Nasenseite auf den Fotos.
Hallo Kay, kurze Frage: Gibt es für diesen Kurs auch Lernfragen? Bin da von der Schmerztherapie etwas verwöhnt. Da bei mir im elearning gerade etwas mit diesem Kurs nicht stimmt ( habe mit der Schule schon telefoniert), bin ich nicht sicher, ob ich sie nur nicht bekommen habe, oder du für diesen Kurs keine hast...
Es war wieder ein toller Kurs.
Viele Grüsse
Inga