gestern hast Du im Block A zum Thema Phytamine die Lektine als wertvolle und Heil-bringende Nahrungsbestandteile dargestellt. Mein bisheriger Kenntnisstand diesbezüglich sieht allerdings anders aus, und so habe ich mich noch mal auf die Internet-Recherche begeben. Ich finde fast ausschließlich Quellen, die Lektine als Anti-Nährstoffe bezeichnen. Die von Dir erwähnte Bindungsfähigkeit an Darmzellen (eigentlich an Zellen allgemein) wird dort auch genannt, führt aber nach den Berichten, die ich gefunden habe eher zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen, weil dadurch u.a. Funktion und Kommunikationsfähigkeit der Zellen behindert wird und sogar ein Zusammenhang mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen sehr wahrscheinlich ist. Auch soll diese Zellbindungsfähigkeit dazu führen, dass Blutzellen verklumpen, das Blut so eindickt und es zu Bluthochdruck und allen assoziierten Folgeerkrankungen kommen kann.
Ich wüsste jetzt gerne, aus welchen Quellen Du Deine Informationen zu den positiven Wirkungen der Lektine beziehst, denn ich kann dazu nichts konkretes finden. Die Suche nach "positive Wirkungen von Lektinen" führt nur immer wieder zu den Lektin-kritischen Berichten.
Herzlichen Dank und LG, Martina.