ich habe heute die mündl. Prüfung im GA Landshut, Niederbayern, bestanden. Man hat mir gesagt, daß ich keine Gefahr für die Volksgesundheit bin!
Folgende Themenbereiche wurden angesprochen: Die Fragestellung ist nicht exakt im Gedächtnisprotokoll von mir wiedergegeben. Die Fragestellung
"wie es z.B. so einem Pat. denn geht, oder was der dann macht oder wie er sich wohl fühlt ", hat mich öfters irritiert. Ich hatte den Kopf so voll und dachte
mir dann immer "was wollen die jetzt hören?"
Warum wollen Sie HPP werden?
Wie haben Sie sich vorbereitet?
Was sind die Symptome einer Borderline-Störung?
Wie verletzen sich die Pat.? Wie kündigen die Pat. Selbstmord an? (wollte High-Risk hören - wusste ich leider nicht) - ich hätte da wohl nebenbei noch mehr im Internet mich kundig machen sollen.
Wie fühlen sich die Pat. da?
Lockeres Gespräch über die Krankheit
Welche Erkrankungen gibt es nach der Geburt eines Kindes - Unterscheidung jeweils gefragt und die Symptome? (Baby Blues, Depression, Psychose).
Was wird da in der Klinik gemacht?
Was gibt man den Patienten?
Wie kann sich die Psychose äußern?
Was machen Sie mit einer Pat. mit Wochenbettpsychose? (Krisenintervention - Einweisung durch Angehörige oder Unterbringung nach dem PsychKG.) Wie fühlt
sich denn dieser Pat. dann? (Arzt wollte hören, daß die Pat. Angst hat). - Da stand ich am Schlauch - wahrscheinlich zu einfach.
Welche Essstörungen gibt es?
Woran sterben Anorexie-Pat? Welcher BMIndex? Wie wird dieser berechnet? und noch weitere Fragen zu Anorexie.
Welche Essstörung ist die häufigste? (wollte Adipositas hören!) - habe gesagt, daß ich glaube, daß Adipositas nicht zu den eigentlichen Essstörungen gehört.
Welche Komorbiditäten gibt es bei Bulimie?
Lockeres Gespräch über die verschiedenen Störungen.
Wie fühlen sich die Pat. bei Anorexie und Bulimie? - Gemeint war damit, daß Anorxie Pat. sich gut fühlen, wenn sie abnehmen und Bulimie Pat. beim Essen Scham- und Schuldgefühle haben.
Welche Medikamente gibt man, wenn ein Pat. starke Unruhe verspürt?
Lockeres Gespräch über Benzodiazepine. Nebenwirkungen etc.
Nach ca. 20-25 Min. war es dann vorbei. Die Unterlagen zur bestandenen Prüfung werden mir zugesandt. Geprüft hatten 3 Ärzte. Die Sachgebietsleiterin des GA'tes und 2 andere Ärzte.
Insgesamt war es ein freundliches, faires Klima.
Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank Euch beiden für Eure Mühe!!!!!
Martina