Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lust auf Lerngruppe "Organon"?
#21
Liebe Laila,

quantenmechanisch gesehen liegt dem gesamten Universum (oder der Schöpfung) ein "Feld aller Möglichkeiten" zugrunde. In diesem Feld sind sämtliche Möglichkeiten und Ausprägungsformen jeglicher Existenz in all ihren Formen und Facetten bereits potentiell enthalten.

Dieses sogenannte vereinheitlichte Feld aller Naturgesetze ist die Grundlage aller belebten, wie unbelebten Materie, sozusagen die Essenz des Kosmos. An dieser Stelle ist ein Überschneidungspunkt zwischen Wissenschaft und Spiritualität:

Der Veda (übersetzt: Wissen) aus dem z.B. auch der Ayurveda stammt, ist ein alt überliefertes Wissenssystem aus dem indischen Kulturkreis, welches eben diese o. g. Qualitäten, dem Feld "Reinen Bewusstseins " zuordnet.
Alles ist im Bewusstsein enthalten und drückt sich über die verschiedenen Erscheinungsformen aus. Durch Meditation kann man dieses Bewusstsein erfahren.

Jetzt aber die Kurve zu Hahnemann:

In seinem nächsten § 9 spricht er über die geistartige Lebenskraft, welche den materiellen Körper mit Leben ausfüllt und Gefühle und Tätigkeiten in harmonischen Gange hält.

meine Interpretation:
Ist das individuelle Bewusstein (das Ego) in Einklang mit dem "höheren Zwecke des Daseins" (dem Kosmischen Gesetz), so kann die Lebenskraft frei fließen und der Mensch ist gesund.

§ 9
Im gesunden Zustande des Menschen waltet die geistartige, als Dynamis den materiellen Körper (Organism) belebende Lebenskraft (Autokratie) unumschränkt und hält alle seine Theile in bewundernswürdig harmonischem Lebensgange in Gefühlen und Thätigkeiten, so daß unser inwohnende, vernünftige Geist sich dieses lebendigen, gesunden Werkzeugs frei zu dem höhern Zwecke unsers Daseins bedienen kann.


und § 10
Der materielle Organism, ohne Lebenskraft gedacht, ist keiner Empfindung, keiner Thätigkeit, keiner Selbsterhaltung fähig 2);

2) Er ist todt und, nun bloß der Macht der physischen Außenwelt unterworfen, fault er und wird wieder in seine chemischen Bestandtheile aufgelöst.

meine Gedanken dazu:
Der Körper ohne Geist ist nur blosse Materie und nicht zu irgendetwas fähig.
"Universelles Bewusstsein" haucht der Materie Leben ein, oder besser, erschafft Materie, um sich selbst auszudrücken und zu erfahren in individuellem Bewusstsein.

So, jetzt aber ab nach draussen mit dem kleinen EgoSmile
Bis bald, liebe Laila!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#22
Bitte, bitte mehr davon, liebe Alexandra Maria!
Das ist ja super spannend! Und vor allem gut erklärt in nur ein paar Sätzen!

Über die neuesten Erkenntnisse der Quantenphysik hab ich bisher nur wenig gelesen, kenne das Doppelspaltexperiment und kapiere einfach nicht, wieso Photonen ein anderes Bild an die Wand werfen, wenn gemessen wird, durch welchen Spalt sie kommen. Huh

Habe ich es richtig verstanden, dass das reine Bewusstsein gleichbedeutend mit der Lebensenergie ist, von der Hahnemann spricht, die allem Materiellen Leben, Gefühle etc. einhaucht?

Dass unsere Seele unabhängig von unserem Körper existiert, scheint mir auch seit Langem logisch. Ich verstehe nur noch nicht, was genau z.B. nach dem Tod mit ihr passiert. Macht man bei der Meditation die Erfahrung, wie sich das anfühlt, Bewusstsein ohne Körper? Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus und freue mich über ganz viele Informationen von Dir!

Wenn es ein Mensch drauf hat, nur mit seinem Geist auf die in ihm wohnende Lebensenergie einzuwirken, braucht er natürlich keine Globuli mehr!


§11
Wenn der Mensch erkrankt, so ist ursprünglich nur diese geistartige, in seinem Organism überall anwesende, selbstthätige Lebenskraft (Lebensprincip) durch den, dem Leben feindlichen, dynamischen Einfluß eines krankmachenden Agens verstimmt; nur das zu einer solchen Innormalität verstimmte Lebensprincip, kann dem Organism die widrigen Empfindungen verleihen und ihn so zu regelwidrigen Thätigkeiten bestimmen, die wir Krankheit nennen, denn dieses, an sich unsichtbare und bloß an seinen Wirkungen im Organism erkennbare Kraftwesen, giebt seine krankhafte Verstimmung nur durch Aeußerung von Krankheit in Gefühlen und Thätigkeiten, (die einzige, den Sinnen des Beobachters und Heilkünstlers zugekehrte Seite des Organisms), das ist, durch Krankheits-Symptomen zu erkennen und kann sie nicht anders zu erkennen geben.

http://www.homeoint.org/books4/organon/index.htm

Da sagt er es auch nochmal. Es ist eine geistartige, überall anwesende Lebenskraft, ein unsichtbares Lebensprinzip. Und nur dieses kann einen Organismus krank machen, wenn es verstimmt ist.

Die Fußnote ist so lang....die nehm ich mir morgen vor! Smile
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#23
Dein Kommentar:
Wenn es ein Mensch drauf hat, nur mit seinem Geist auf die in ihm wohnende Lebensenergie einzuwirken, braucht er natürlich keine Globuli mehr!


Liebe Laila,

bisher ist mir noch niemand begegnet, dem das zu 100% gelingt.

Aber es geht ja bei der Lebenskraft auch nicht um ein Manipulieren und Kontrollieren derselben, sondern mehr um ein fließen lassen und zulassen.
Wir sind alle auf dem Weg und für mich gibt es da nicht den perfekten Weg, weder Homöopathie, noch Meditation, noch Lebensweise oder was sonst noch....

Wichtig ist für mich immer für mehrere Ansätze offen zu sein und den Weg jedes einzelnen Menschen zu respektieren. Jeder weiß intuitiv am besten, was zu ihm passt und was er für seine Entwicklung braucht.

"Quantenmechanisch gesehen"Smile würde ich frech behaupten:
Das Feld Reinen Bewusstseins liegt noch unterhalb der Lebensenergie, denn es ist ein unmanifester Seinszustand, der potentiell alles enthält, aber noch nichts manifestiert hat. Das individuelle Bewusstsein verhält sich zu diesem Bereich, wie eine Welle zum Ozean. Es ist nur ein klitzekleiner Aspekt und doch auch das Ganze.

Die Lebensenergie würde ich als eine der feinsten Manifestationen dieses Feldes interpretieren. Ist der Mensch im Ungleichgewicht, so kommt es zur Blockierung derselben und das drückt sich als Krankheit aus.

Ich glaube das "Doppelspaltexperiment" kannst Du getrost vergessen, wir wollen ja schließlich keine Quantenphysiker werden, sondern Heilpraktikerkeinplan

Gute Nacht!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#24
Aber wer weiß, welche Schlussfolgerungen man aus den Erkenntnissen der Quantenphysik noch ziehen kann, die auch für uns nützlich sind? Und wenn es nur darum geht, das wenigstens sie die Schulmedizin davon überzeugen kann, das Kortison und Antibiotika nicht der Weisheit lezter Schluss sind! Smile
Was Du schreibst klingt auf jeden Fall wahnsinnig interessant! Vielen vielen Dank und mehr mehr mehr!

Ich denke auch nicht, dass nur Homöopathie oder Akupunktur oder Meditation der einzig wahre Weg für alle ist. Aber ich persönlich möchte mich nur auf die Homöopathie spezialisieren. Denke, damit bin ich gut ausgelastet!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#25
Da die Fußnote des elften Paragraphen so lang ist, kopiere ich sie hier nicht rein, sondern fasse sie nur ganz kurz zusammen.
Hier steht sie in voller Länge: http://www.homeoint.org/books4/organon/org000.htm#p11


Was ist dynamischer Einfluß, dynamische Kraft?

Hahnemann schreibt, es gibt Ereignisse um uns herum, bei der eine Substanz auf eine andere wirkt,"ohne daß ein sinnlich wahrnehmbarer Zusammenhang zwischen Ursache und Erfolg zu erkennen wäre." (z.B. Ebbe und Flut, Magnet)
Dies seien dynamische, virtuelle Wirkungen, "die durch absolute, spezifische, reine Macht ... erfolgen", ohne materiellen oder mechanischen Einfluss.

"So ist z.B. die dynamische Wirkung der krankmachenden Einflüsse auf den gesunden Menschen, sowie die dynamische Kraft der Arzneien auf das Lebensprincip, um den Menschen wieder gesund zu machen, nichts als Ansteckung und so ganz und gar nicht materiell, so ganz und gar nicht mechanisch..."

Deshalb müssen auch die Arzneien, wenn sie auf der energetischen Ebene der Lebenskraft eine Veränderung erzielen wollen, dynamisch und geistartig sein! Dies erreicht man durch die kleinen Gaben, in denen nichts Materielles mehr sein kann, die "nur die reine, frei enthüllte, geistartige Arznei-Kraft enthalten, und nur dynamisch so große Wirkungen vollführen, als von der eingenommenen rohen Arznei-Substanz selbst in großer Gabe, nie erreicht werden konnte."

Hier noch ein paar Beispiele von ihm, wie sie auch Alexandra Maria schon beschrieben hat:
"Ist es denn unserm, als so reich an aufgeklärten und denkenden Köpfen gerühmten Zeitalter so ganz unmöglich, dynamische Kraft als etwas Unkörperliches zu denken, da man doch täglich Erscheinungen sieht, die sich nicht auf andere Weise erklären lassen! Wenn Du etwas Ekelhaftes ansiehst und es hebt sich in Dir zum Erbrechen, war da etwa ein materielles Brechmittel in Deinen Magen gekommen, was ihn zu dieser antiperistaltischen Bewegung zwang? War es nicht einzig die dynamische Wirkung des ekeln Anblicks auf Deine Einbildungskraft allein? Und, wenn Du Deinen Arm aufhebst, geschieht es etwa durch ein materielles, sichtbares Werkzeug? einen Hebel? Ist es nicht einzig die geistartige, dynamische Kraft Deines Willens, die ihn hebt?"

Nun könnte man anmerken, dass Hahnemann zu der Zeit noch keine Viren, Bakterien etc. kannte und eine Ansteckung ja eigentlich doch durch diese kleinen materiellen Erreger geschiet. Aber warum werden nie alle Menschen krank, wenn sie mit einem Erreger in Kontakt kommen? Diese Tatsache wird auf ein starkes Abwehrsystem zurückgeführt. Nach Hahnemann verhält es sich so, dass die Erreger nur dann die Chance haben ihr übles Werk zu tun, wenn die dynamische Lebensenergie krank, also im Ungleichgewicht ist.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#26
Zusammenfassung und etwas gekürzte Fassung der nächsten Paragraphen:

§12
Nur die verstimmte Lebensenergie bringt Krankheit hervor. Die wahrnehmbaren Symtome drücken die innere Verstimmung aus. Das Verschwinden alle Symptome bedeutet notwendigerweise die wiederhergestellte Gesundheit.
Wie genau die Lebensenergie den Körper krank macht, wird der Arzt niemals begreifen. Wissen muss er aber auch nur, wie er den Patienten gesund macht. Und dazu genügen ihm die Symptome!

§13
Krankheit ist kein gesondertes, inneres Unding, dass von dem lebenden Organismus und der in ihm wohnenden Lebensenergie als gesondert zu betrachten ist. (außer chirurgische Dinge, wie Splitter im Auge)

§14
"Es giebt nichts krankhaftes Heilbare und nichts unsichtbarer Weise krankhaft verändertes Heilbare im Innern des Menschen, was sich nicht durch Krankheits-Zeichen und Symptome dem genau beobachtenden Arzte zu erkennen gäbe, - ganz der unendlichen Güte des allweisen Lebenserhalters der Menschen gemäß."

http://www.homeoint.org/books4/organon/index.htm


Alles, was heilbar ist, zeigt sich durch Symptome. Habe ich das richtig verstanden?

Ich überlege, ob diese langen Beiträge einen nicht vielleicht total erschlagen und man den Thread hier nicht etwas anders gestalten sollte. Vielleicht doch nicht jeden Paragraphen nacheinander angehen?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#27
Ich lese eure Beiträge mit ohne mich zu beteiligen, weil ich zuwenig Ahnung von der Materie habe...eure Ansichten dazu aber super interessant finde. Manche Beiträge musste ich allerdings wirklich zweimal lesen um alles zu erfassen, aber das muss nicht unbedingt an der Länge der Beiträge, sondern vielmehr mit meiner Auffassungsgabe zusammen hängen.
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#28
Hallo Leila,
eine Frage aus dem Tal der Unwissenden:"Warum bedarf es Pharagraphen und nicht einfach Regeln wie z.B. beim Buthismus oder der Lehre von Usui der Lehre des Reiki? Pharagrahen sind sonst nur nötig wenn eine Absprache unter freien Leuten nicht möglich,nicht freiwillig oder nur mit Oberaufsicht geregelt werden kann!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#29
Ich lese die Paragraphen immer und immer wieder, bis ich sie in einfachen Worten ausdrücken kann. Denke aber, dass ich bestimmt nur 50% dessen erfasse, was der gute Samuel uns da mitteilen wollte.

Hm...einer geht noch:

Das ist eigentlich das, was Alexandra Maria schon geschrieben hat:

§15
"Das Leiden der krankhaft verstimmten, geistartigen, unsern Körper belebenden Dynamis (Lebenskraft) im unsichtbaren Innern und der Inbegriff der von ihr im Organism veranstalteten, äußerlich wahrnehmbaren, das vorhandene Uebel darstellenden Symptome, bilden nämlich ein Ganzes, sind Eins und Dasselbe. Wohl ist der Organism materielles Werkzeug zum Leben, aber ohne Belebung von der instinktartig fühlenden und ordnenden Dynamis so wenig denkbar, als Lebenskraft ohne Organism; folglich machen beide eine Einheit aus, obgleich wir in Gedanken diese Einheit, der leichtern Begreiflichkeit wegen in zwei Begriffe spalten."

http://www.homeoint.org/books4/organon/index.htm

Fazit: Die verstimmte Lebensenergie und die Symptome sind Ein und Dasselbe.
Deshalb auch: Symptome weg = Gesundheit!


@Werner: Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Huh Vielleicht war das damals anders??? Gute Frage! Sowas weiß bestimmt ein Jurist!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#30
Ich find diesen Thread einfach echt super! Vielen Dank dafür! Smile Ich habe leider das Organon noch nicht und gerade gewaltige Ebbe in meinem Geldbeutelchen... aber ich lese ganz fasziniert bei euch mit und finde es einfach toll, wie ihr das hier durchgeht! Danke euch allen und Laila Dir auch für die tolle Idee! Smile
Achso und das mit den "Paragraphen"... ich weiss es nicht, aber ich denke, Hahnemann wollte einfach so etwas wie ein "Gesetz der Heilkunst" entwerfen und sah seine Regeln als verpflichtend und hat sich deshalb vielleicht einfach auch der Bezeichnung "Paragraph" bedient... könnte das sein?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#31
@Kathinka, schön, dass Du mitliest, aber Du brauchst Dir das Organon gar nicht kaufen, das gibts nämlich auch kostenlos hier im Netz: http://www.homeoint.org/books4/organon/index.htm
Damit kannst Du dann auch richtig mitmachen! Smile

@Werner: Ich habe heut morgen gleich meinen Freund gefragt und der hat mir erklärt, Paragraphen galten einfach als geschlossene Sinneinheiten in einen Text. Goethe hat zum Beispiel das Wort Paragraph auch als Synonym für Vers gebraucht!

§16
Von schädlichen Einwirkungen auf den gesunden Organism, durch die feindlichen Potenzen, welche von der Außenwelt her das harmonische Lebensspiel stören, kann unsere Lebenskraft als geistartige Dynamis nicht anders denn auf geistartige (dynamische) Weise ergriffen und afficirt werden und alle solche krankhafte Verstimmungen (die Krankheiten) können auch durch den Heilkünstler nicht anders von ihr entfernt werden, als durch geistartige (dynamische, virtuelle) Umstimmungskräfte der dienlichen Arzneien auf unsere geistartige Lebenskraft, percipirt durch den, im Organism allgegenwärtigen Fühlsinn der Nerven. Demnach können Heil-Arzneien, nur durch dynamische Wirkung auf das Lebensprincip Gesundheit und Lebens-Harmonie wieder herstellen und stellen sie wirklich her, nachdem die unsern Sinnen merkbaren Veränderungen in dem Befinden des Kranken (der Symptomen-Inbegriff) dem aufmerksam beobachtenden und forschenden Heilkünstler, die Krankheit so vollkommen dargestellt hatten, als es um sie heilen zu können, nöthig wahr.


Unsere Lebenskraft wird durch schädliche Einwirkungen von der Außenwelt auf der geistartigen Ebene ergriffen. Die daraus entstehenden Symtome können nur entfernt werden, indem die verstimmte geistartige Lebensenergie auch durch geistartige Umstimmungskräfte geheilt wird.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#32
Oh Laila, danke für den super Tipp! Habs mir gleich mal angeguckt, klasse! Smile
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#33
Schön das so viele jetzt mitmachen Smile, komm kaum noch mit dem Lesen mit. Aber ich versuche dranzubleiben. Lese gerade in einem Leitfaden für Tierhomöopathie und da steht das, ich geb es mal so ungefähr wieder:

Eine plausible Erklärung für die Wirkung von homöopathisch potenzierten Arzneien bietet die Theorie über die morphogenetischen Feldern. Das sind Bewußtseinsformen die im Raum existieren, ein informatives Energiefeld, das einer Materie die Gestalt gibt. Lebenskraft ist mit formgebender Intelligenz ausgestattet. Wenn man einem Patienten mit verstimmter Lebenskraft ein homöopathisches Mittel gibt, (nach dem Ähnlichkeitsprinzip), dann wird sein Energiefeld seine verstimmte Lebenskraft wieder ins Lot bringen und er wird gesund. Das bezeichnet Rupert Sheldrake auch als morphische Resonanz.

Vielleicht hilft das ein bisschen, ist nicht gerade leicht zu verstehen. Puh...ich lese gerade nochmal die vorherigen Beiträge. rtfm Big Grin
(29.05.2010, 12:51)Laila schrieb: Mit dem richtigen Mittel müsste sich meiner Meinung nach dieses Symptom ändern.
Sprich, die Seele kommt - ob sie will oder nicht - wieder ins Gleichgewicht und kann sich nicht gegen eine Heilung sträuben! Vorausgesetzt natürlich die Lebenskraft ist noch stark genug, um eine Heilung zu vollziehen!

Hallo Laila,
ich glaub das auch. In einem Buch habe ich eine Geschichte über einen Mann gelesen, der eine Frau hatte die sehr viel Ähnlichkeit mit Platinum besaß. Diesem Mittel spricht man keine guten Eigenschaftenzu, z.B.: Hochmut, Überlegenheit, Uneinsichtigkeit, Verachtung uvm. Als diese Frau wegen neuralgischen Schmerzen zur Homöopathin ging, bekam sie Platinum verordnet. Es musste sich wohl einiges zum Positiven hin verändert haben, denn der Ehemann schickte der Homöopathin als Dankeschön noch jahrelang Blumen und Wein zu Big Grin
Smile
Antworten Zitieren
#34
Oh klasse! Hab vor Jahren mal was von den morphogenetischen Feldern gehört!
Darwin hat auf seinen Reisen ja verschiedene Inseln besucht und eine erstaunliche Erkenntnis gemacht. Auf einer Insel fingen Affen plötztlich an Ihre Nahrung im Meer zu waschen. Andere Affen schauten sich das ab und lernten die Technik. Und nun das Unglaubliche: Nur kurze Zeit später fingen plötzlich auch andere Affen auf weit entfernten Inseln an, ihre Kartoffeln zu waschen. Sie hatten definitiv keinen Kontakt zu den ersten Affen. So kam wohl Sheldrake zu seiner Theorie von den morphogenetischen Feldern. Dieses informative Energiefeld bringt diese neuerlernte Fähigkeit quasi durch die Luft auch zu anderen Affen auf anderen Inseln. Es gab wohl noch ein Experiment, bei dem man überall auf der Welt unabhängig voneinander eine Synthese durchgeführt hat, aber immer unter genau den gleichen Bedingungen. Eigentlich hätte immer das gleiche Ergebnis bei rauskommen müssen, doch nach und nach vollzog sich der chemische Prozess immer schneller, als ob die Teilchen gelernt hätten, die Reaktion schneller auszuführen. Ich hoffe, ich hab das richtig behalten und red hier kein Quatsch! Ist das nicht wahnsinnig spannend?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#35
Hi hi, schöne Geschichte, Alex! Jetzt erst gelesen!
Es wurmt mich immer so, dass ich noch so wenig über die einzelnen Arzneimittelbilder weiß! Ich bin so ungeduldig!
Aber man kann eben nicht alles auf einmal machen und jetzt ist erst mal HP und Theorie der Homöopathie dran.
Bis dann zum Herbst, wenn wir mit unserem Live-Unterricht in Homöopathie anfangen! Kann es noch gar nicht glauben! Das wird so super!

So, weiter gehts an der Organon-Front:

§17 (hier zu lesen: http://www.homeoint.org/books4/organon/org000.htm#p17)
Heilung = Hinwegnahme aller Symptome = Aufhebung der krankhaften Verstimmung der Lebenskraft = Vernichtung der Krankheit
Die wiederhergestellte Gesundheit ist das einzige Ziel des Arztes!

Das wissen wir bereits, deshalb nur kurz zusammengefasst. Interessant sind die Fußnoten:

1) So wie auch die höchste Krankheit durch hinreichende Verstimmung des Lebensprincips mittels der Einbildungskraft zuwege gebracht und so auf gleiche Art wieder hinweg genommen werden kann. Ein ahnungartiger Traum, eine abergläubige Einbildung, oder eine feierliche Schicksal-Prophezeiung des, an einem gewissen Tage oder zu einer gewissen Stunde unfehlbar zu erwartenden Todes, brachte nicht selten alle Zeichen entstehender und zunehmender Krankheit des herannahenden Todes und den Tod selbst zur angedeuteten Stunde zuwege, welches ohne gleichzeitige Bewirkung der (dem von außen wahrnehmbaren Zustande entsprechenden) innern Veränderung nicht möglich war; daher wurden in solchen Fällen, aus gleicher Ursache, durch eine künstliche Täuschung oder Gegenüberredung nicht selten wiederum alle den nahen Tod ankündigenden Krankheitsmerkmale verscheucht und plötzlich Gesundheit wieder hergestellt, welches ohne Wegnahme der Tod bereitenden, innern und äußern krankhaften Veränderungen, mittels dieser bloß moralischen Heilmittel nicht möglich gewesen wäre.


Krankheit (Verstimmung der Lebenskraft) und auch wieder Gesundheit kann allein auch durch Einbildungskraft bzw. die Psyche entstehen. Aber nur deshalb, weil die Psyche Einfluss auf die Lebenskraft hat!

2) Nur so konnte Gott, der Erhalter der Menschen, seine Weisheit und Güte bei Heilung der sie hienieden befallenden Krankheiten an den Tag legen, daß er dem Heilkünstler offen darthat, was derselbe bei Krankheiten hinweg zu nehmen habe, um sie zu vernichten und so die Gesundheit herzustellen. Was müßten wir aber von seiner Weisheit und Güte denken, wenn er das an Krankheiten zu Heilende (wie die, ein divinatorisches Einschauen in das innere Wesen der Dinge affektirende, bisherige Arzneischule vorgab) in ein mystisches Dunkel gehüllt, im Innern verschlossen, und es so dem Menschen unmöglich gemacht hätte, das Uebel deutlich zu erkennen, folglich unmöglich, es zu heilen?

Es ist nicht nötig, den Menschen aufzuschneiden und irgendwo im Inneren des Körpers nach der Krankheit, irgendwelchen Bakterien etc. zu suchen. Gott (für mich persönlich ist Gott gleichzusetzen mit dem allumfassenden Bewusstsein, dass Alexandra Maria schon beschrieben hat) hat es schon so eingerichtet, dass wir durch die offen wahrnehmbaren Symptome alle Informationen haben, die wir für die Heilung benötigen.
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#36
Lailas kommentar zu § 17, Anmerkung 1:
Krankheit (Verstimmung der Lebenskraft) und auch wieder Gesundheit kann allein auch durch Einbildungskraft bzw. die Psyche entstehen. Aber nur deshalb, weil die Psyche Einfluss auf die Lebenskraft hat!

Liebe Laila,

Ein-"Bildungs"-Kraft ist eine sehr machtvolle Kraft, die den Körper bildet und erschafft. Nicht auf der Ebene des denkenden Verstandes oder des Willens, sondern auf der tiefer liegenden subtileren Ebene der Seele, welche der individuelle Ausdruck der Kosmischen Seele ist.

Der Glaube und das Vertrauen in einen Behandler, ein Heilmittel oder eine Therapie hat einen so unglaublich großen Einfluss auf die Wirksamkeit!
Genau das ist meiner Ansicht nach die Kraft, die zulässt, ob ein bestimmtes Mittel bei dem einen Menschen wirkt beim anderen nicht.
Das läuft natürlich bewusst ab.

Wir alle haben von Menschen gehört, wo eine Krebsdiagnose durch den Arzt ausgesprochen - zum raschen Todesurteil führte, einfach, weil der Patient so sehr der Einschätzung des Arztes vertraute, dass sein Körper in null komma nix dahinsiechte.

Auf der anderen Seite gibt es auch scheinbar hoffnungslose Fälle, die trotz schlimmster Diagnose lange "gut" weiterleben oder sogar Spontanheilungen erfahren.

Hier nun eine kleine Geschichte zur Kraft der Einbildung:

Eine kleine Gruppe von Bergarbeitern war nach einem massiven Einsturz unter Tage eingeschlossen worden. Sie wussten, dass die Zeit im Stollen nur eine bestimmte Zeit von Stunden ausreichen würde. Es stellte sich heraus, dass nur einer von ihnen eine Armbanduhr trug. Der begann nun die Zeit auszurufen, während die Gruppe beklommen auf Rettung wartete.
Um in den anderen die Hoffnung aufrecht zu erhalten rief er jedoch die Stunden nicht richtig aus, sondern tat es lediglich nach jeder zweiten Stunde. Nach 6 Tagen stiess eine Rettungsmannschaft zu der Gruppe vor. Erstaunlicherweise waren alle noch am Leben. Bis auf eine Ausnahme - der Mann mit der Armbanduhr.

Was war geschehen? Der Mann mit der Uhr hatte die anderen über ihre Übereinkunft bzgl. der "wirklichen Zeit" hinweggetäuscht. Tragischerweise konnte er sich selbst nicht täuschen.
Auszug aus einem Buch von Dr. Deepak Chopra, "Die unendliche Kraft in uns"

Zu §2
Dank der Güte des Schöpfers (laut Hahnemann) oder der Universellen Kraft der Natur, gibt es für jede Krankheit ein Kräutlein, ein Mittel. Alles ist perfekt inszeniert (oder warum sonst haben die Antikörper einen Schlüssel zum Schloss der bösen Viren? Big Grin)
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#37
Wow, das ist eine beeindruckende Geschichte! Armer Held, konnte sich leider nicht selbst retten! Sad

So ganz habe ich es aber immer noch nicht verstanden. Kann dieses Phänomen irgendwie nicht richtig vom bloßen Placeboeffekt trennen. Einmal hat jemand zu meiner Homöopathin gesagt. "Man muss aber auch dran glauben!" Da wurde sie aber böse! Wie ist es denn bei Tieren oder bewusstlosen Menschen, die gar nicht mitbekommen, dass sie Globuli bekommen, da läuft es ja nicht bewusst ab! Spielt dieses Phänomen dann keine Rolle oder auf unbewusster Ebene?
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#38
Liebe Laila,

was heißt hier bloßer PlaceboeffektSmile! Meiner Ansicht nach haben Therapeuten, die das als unbedeutend abtun, gar nicht kapiert, worum es dabei geht. Dieser "Placeboeffekt" ist kein bloßer Ersatz, sondern ein Aktivator für den inneren Arzt, für die individuelle Selbstheilungskraft. Und was will man mehr als Therapeut, wenn der Schmerz oder, was auch immer durch ein Placebo verschwindet?! Die negative Beurteilung entsteht ja nur dann, wenn man den Patienten dem ein Placebo verabreicht wird, als Simulanten abtut, wie dies oft geschieht.

Beim Herzneurotiker liegt auch keine organische Schädigung vor, sondern seine Angst produziert diese physiologischen Veränderungen, die auf der funktionellen Ebene sehr real sind. Das ist natürlich meine ganz persönliche Überzeugung, andere haben das Recht, die Sache auf ihre eigene Art und Weise zu interpretieren. Es gibt für mich keine absolute Wahrheit diesbezüglich.

Fazit:
Der Glaube ist eine sehr hilfreiche und machtvolle Komponente im Heilungsprozess, aber nicht die einzige. Ich bin überzeugt davon, dass jedes Mittel seine eigene Kraft und Information enthält und auch für sich selbst wirksam ist. top2
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#39
Ja, Du hast Recht! So langsam fange ich an zu begreifen. Ich rege mich nur immer so darüber auf, wenn jemand sagt, Homöopathie hilft NUR, weil ein Placeboeffekt ausgelöst wird und die Globuli an sich ja gar keine Wirkung hätten. Einen Placeboeffekt kann ein Arzt ja schwer gezielt auslösen (oder doch?), da habe ich wenig Kontrolle, aber das richtige Mittel kann ich suchen und finden. Aber wie Du sagst, hat eben alles eine Wirkung, was auf die Lebenskraft einwirken kann. Und es ist nicht schlimm, sondern sogar gut, wenn ein Placeboeffekt ausgelöst wird. Falls ich falsch liege, korrigiere mich!
Auch das Beste stiftet, falsch verwendet,
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.

William Shakespeare

Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly

Antworten Zitieren
#40
Liebe Laila,

es liegt mir fern Dich zu korrigieren, ich teile nur mit Dir meine Gedanken.
Jetzt hab ich gleich Gitarre und muss los.

"I ´ve been followed by a moooooonshadow, ............."

Bis bald!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: