Bei Vijayakar habe ich gelernt, dass Psora bedeutet, dass eine Zelle sich entzündet. Sykose bedeutet, dass eine Zelle wuchert und Syphillis ist die Zerstörung der Zelle. Alles schlummert, wie Du sagst, in uns. Je nachdem, wie unsere Verfassung ist, kommt es nur zur Psora oder zu zweien in Kombination z.B. Syko-Syphilitisch oder sogar zu allen drei Miasmen. Das ist jetzt ziemlich holprig formuliert, so ganz bin ich da auch noch nicht in der Materie drin. Ich hätte jetzt gedacht, jemand hat z.B. nur das psorische Miasma aktiv und deshalb kommt es z.B. zu Neurodermitis und Asthma. Man weiß ja auch heute in der Schulmedizin, dass diese beiden chronischen Übel zusammen auftreten. Die chronische Krankheit kann also, so würde ich vermuten, Asthma und Neurodermitis, vielleicht noch Heuschnupfen und viele andere Symptome hervorbringen, aber zum Beispiel kein Morbus Chron (ist jetzt geraten)! Weißt, was ich mein? Das eine bestimmte Verstimmung nur bestimmte Symptome hervorbringt und diese sind dann alle zusammengefassst die chronische Krankheit. Und von denen kann man dann nicht mehr als eine haben.
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly