(10.01.2020, 19:57)patriziakais schrieb: Liebe Birgit,
ich hab in der Gruppe eine Frage gelesen, die mich immer wieder beschäftigt. Yin Mangel im Bezug auf Durst
In den Unterlagen steht bei Yin Mangel "eher kein Durst" wen dann gehen abends.
Bein Yin Mangel mit leere Hitze steht, der Pat bekommt Durst mit dem verlangen nach kleinen kalten Schlücken.
Auf einer anderen Seite steht bei Yin Überschuss hab ich wenig Durst ( klingt sehr logisch und nachvollziehbar)
Beim Yang Überschuss steht wir haben viel Durst (klingt auch logisch)
Dann lese ich auf einer anderen Seite Hitze Problematik" Durst mit Verlangen nach kalten Getränken".
Bei Kälte Problematik verlangen nach heißen Getränken.
So meine Gedanken Gänge.
Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind und ich mit einer gesunden Lebensführung vertraut bin trinke ich den Jahreszeit entsprechend was meinem Körper gut tut und ihn gesund hält.
RICHTIG
Wenn mein Körper einen Yang Mangel hat oder einen Yin Fülle /Überschuss, verspürt mein Körper eher kein Durst.
RICHTIG
Meine Therapie würde sich nach den Symptomen richten, RICHTIG, hier ist das Durstverhalten ein Teil meiner Diagnose
auch bei der Wahl der Getränke. (Also eher wärmend, auch wenn der Pat. es nicht toll findet)
Warum willst du den Patienten zwingen zu trinken? Nur weil die westliche Medizin das für gut befindet, muß es nicht richtig sein!
Bei einem Yang-Mangel würdest du ihm nahelegen, wenn er trinkt - dann wärmende Getränke (aber das wird er schon automatisch machen)!
Bei einem Yin-Überschuss - hast du schon ein zu viel an Feuchtigkeit und Kälte im Körper, da ist die Anleitung zum trinken kontraproduktiv! Er kann es nicht mehr umwandeln! Wenn er trinke auch hier wieder eher warme Getränke!
Wenn mein Körper einen "Yin Mangel" oder "Yang-Fülle/Überschuss" hat verspürt er dahingehend eher Durst.
RICHTIG
So meine Frage. Besteht das gleich verlangen nach kühlen Getränken bei Yin Mangel und Yang-Fülle/Überschuss ?
Bei extremer Hitze (also Yang-Überschuss / Fülle - Hitze) versucht er durch das Trinken von kalten Getränken und großen Schlücken (sprich er trinke das in einem Zug leer) seine innere Hitze zu löschen!
Und warum steht im Text bei Yin Mangel eher kein Durst und wenn ja eher abends.
Denk mal nach, wann ist Yin - Zeit (abends und nachts), also werden Yin-Problematiken zu diesen Uhrzeiten normaler offensichtlicher!
Haben diese Pat. ihre innere Intuition was für sie gut ist verloren oder gibt es eine andere Erklärung dafür, sie brauchen ja Flüssigkeiten sonst geht es mit dem Yin immer mehr abwärts?
Hier denkst du zu sehr schulmedizinisch, sie haben eine Yin - Mangel (also entweder einen Mangel an Blut und/oder Mangel an physiologischen Körperflüssigkeiten) den baust du aber nicht durch Trinken auf, du befeuchtest damit nur die die Schleimhäute, ansonsten würde es ja Wechseljahrspatienten die trockene Schleimhäute hätten - dadurch schlagartig die Trockenheitssymptome weggegehen - das ist ja nicht der Fall!
Wenn der Yin-Mangel durch Blut-Mangel hervorgerufen wird - mußt du Blut aufbauen!
Wenn der Yin-Mangel durch Mangel an physiologischen Körperflüssigkeiten hervorgerufen wird, dann hat er
- entweder vorher ein massives Hitzeproblem gehabt (diese Hitze hat das Yin verbraucht, oftmals auch toxische Hitze,..), dann hatte er über einen längeren Zeitraum z.B. Fieber, rezidivierendes Fieber, Fülle-Hitze durch einen pathogenen Faktor, Hitzeentwicklungen durch Toxine, ....
- oder er hat physiologische Körperflüssigkeiten verloren durch z.B. Durchfälle, Erbrechen, ...
- oder er hat eine Magenerkrankung (Magen-Hitze, z.B. chronische Gastritis), denn der Magen ist ja der Ursprungsort der Körperflüssigkeiten!
...........
So ich hoffe das klärt deine Fragen!
LG Birgit
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/