Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DMSO-Selbstversuch - starke allerg. Reaktion
#1
Das Thema DMSO hat mich irgendwie fasziniert und deshalb habe ich mir eine Flasche davon besorgt.
Und bevor ich meine Umwelt damit versorge wollte ich es natürlich erstmal an mir selbst testen.
Gesagt, getan...
In meine Ellenbeuge 70%iges DMSO (als Lösung mit dest. Wasser) getropft. Nach 20 Minuten hat es leicht gejuckt, aber alles harmlos und nach ein paar Minuten war das Jucken wieder verschwunden. Nach 24 Stunden habe ich auf die exakt gleiche Stelle nochmals einen Tropfen gegeben.
Nach ca 10 Stunden erschien eine leicht erhabene Rötung mit sehr starkem Juckreiz an genau der Stelle, welche mit dem DMSO benetzt wurde.
Diese Rötung und der starke Juckreiz hat sich zu einem massiven allergischen Kontaktekzem entwickelt, welches nun bereits seit 5 Tagen besteht.

Daher meine Empfehlung an euch, bitte testet die Verträglichkeit, bevor ihr es großflächig anwendet.
Ich neige eigentlich gar nicht zu Unverträglichkeiten oder Allergien. Bisher konnte ich behaupten, völlig allergiefrei zu sein. Umso überraschter bin ich jetzt über eine solch starke Reaktion.

Liebe Grüße
Christin
Antworten Zitieren
#2
Danke für Deinen Bericht, Christin!
Antworten Zitieren
#3
Wie versprochen gibt es einen Folgebericht zu meiner allergischen Reaktion.

Seit 6 Tagen behandle ich mein allergisches Ekzem lokal mit einer Fettsalbe nach unserem Grundrezept mit Calendula, Vogelmiere und Blutwurz.
Die Salbe trage ich ca 5-6 Mal täglich dünn auf. Zudem vermeide ich ein Abdecken des Ekzems und lasse viel Luft dran.

Der extreme Juckreiz ist seit 4 Tagen komplett verschwunden.
Die Erhabenheit ist seit 2 Tagen verschwunden.
Und seit gestern verblasst ganz langsam die Rötung.

LG Christin
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Christin,

das ist ja nicht so schön, das du gleich bei der ersten Anwendung negative Erfahrungen mit DMSO machen musstest. Allerdings wäre ich nicht gleich mit einer 70%igen Verdünnung eingestiegen.
Das macht man nur auf sehr kleinen umgrenzten Regionen. Ansonsten eher 50:50 (DMSO : gereinigtem Wasser). Ich selber nehme diese Verdünnung gerne (mit Magnesiumchloridlösung) bei Rückenschmerzen. Als Reaktion kann ich ein kribbeln (jucken) der Haut feststellen, das aber nach einigen Minuten wieder nachlässt (und dann verschwindet). Die Durchblutung der Haut wird eben auch stark gesteigert. Wo hast du dein DMSO gekauft? 

Liebe Grüße und gute Besserung

Marion
Antworten Zitieren
#5
Hallo Marion,

vielen Dank für deine lieben Worte.
Wie sagt man so schön...? Aus Schaden wird man klug Blush  und Selbsterkenntnis... etc  Angel
Aber auch diese heftige Reaktion hat ja etwas Gutes hervorgebracht. Ich weiß nun, dass es gut war selbst das Versuchsobjekt gewesen zu sein und nun weiß ich auch, wie ich es in Zukunft besser machen kann.
Ich habe nach Empfehlung von Michael dieses hier https://www.amazon.de/gp/product/B07NTVR...UTF8&psc=1 gekauft.
Und ich gestehe, dass ich es in 25%ig und 50%ig sicherlich nochmal an mir testen werde. Dann sehe ich, ob es wirklich eine grundsätzliche Unverträglichkeit ist oder ob es tatsächlich nur an der Konzentration lag.

Liebe Grüße,
Christin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Christin,

gut, dass es deiner Haut wieder besser geht und das Ekzem abheilt.
Noch eine kurze Frage, hast du die Hautstelle vorher gereinigt? Oder war eventuell noch Bodylotion oder ähnliches auf der Haut? DMSO schleust ja alles in tiefere Hautschichten und so könnte es sein, dass diese heftige Reaktion vielleicht auf einen Fremdstoff erfolgt ist.

VG, Tanja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Tanja

Das war zuerst auch meine Vermutung. Aber der Arm war frisch geduscht und nach dem Duschen nur getrocknet, nicht gecremt oder ähnliches. Eine Reaktion wäre also dann auf eventuelle Reste der Seife zurückzuführen, wobei ich diese Seife schon lange benutze und sie sehr gut vertrage.
Ich gebe meinem Körper noch ein paar Tage "Schonfrist" und dann starte ich nochmal einen Test Shy

LG Christin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Christin,

nein dann ist das wohl keine Erklärung.
Bin gespannt ob dein nächster Test mit vielleicht einer geringeren Dosierung ein anderes Ergebnis bringt.
Drück dir jedenfalls die Daumen, dass du nicht wieder ein Ekzem bekommst!

LG, Tanja
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank, liebe Tanja.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Christin
Antworten Zitieren
#10
Hallo zusammen

Wie versprochen habe ich einen weiteren Versuch gestartet.
Und diesmal ist alles gut gegangen  Smile

Habe am linken Unterarm 25%ig DMSO aufgetragen und am rechten Unterarm einen Tag später 50%ig.
Kurz nach dem Auftrag (ca 5-10 Min) hat es bei beiden Versuchen gekribbelt und leicht gejuckt. Das war allerdings nach ca 30 Minuten komplett wieder verschwunden und es gab auch in den Folgestunden keinerlei Reaktion mehr.

Liebe Grüße
Christin
Antworten Zitieren
#11
Sehr schön! Das freut mich riesig.
Und bestätigt mit darin auch den Tieren nur 50% DMSO aufzutragen, und vor allem nicht unverdünntes so wie ich es vor 2 Tagen noch wieder in einer anderen Gruppe gelesen habe.
Danke für deine Erfahrungen Christin.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: