Um damit abzuschliessen hier der Rest der Anatomie:
4. Luftröhre = Trachea
dachte immer das Ding wär in erster Linie im Hals und ich könnt meinen ungeliebten Feinden den Hals zudrehen, war ja wohl nix...
- findet man vom Ringknorpel runter bis zum 4.BW bei der Bifurkatio trachea
- hinter dem Herzbeutel, vor der Speiseröhre
- langer Schlauch mit hufeisenförmigen Knorpelspangen, die nach hinten offen sind und durch Bindegwebe miteinander verbunden sind
- innen Schleimhaut, aussen Hüllschicht aus collagenen Fasern zur Verschieblichkeit
5. Bronchien
- Röhrensystem was Luft zu den Alveolen und wieder weg bringt
- rechter und linker Stammbronchus, die wiederum in Lappenbronchien und die wiederum in Segmentbronchien unterteilt sind
- rechts drei Lappenbronchien, links zwei (kann ich mir gut merken, weil im rechten Herzen die Tricuspidalklappe ist = tri = drei und auch in der Lunge sind rechts drei Lappen....also rechts immer drei)
- rechts ist auch steiler im Verlauf, daher verschluckte Sachen immer rechts suchen ;-)
- Aufbau ist wie bei der Luftröhre, nur werden die Knorpel immer feiner bis in den Bronchiolen garkeine Knorpel mehr sind...nur noch glatte Muskulatur
- innen wieder mit Schleimhaut und Flimmerepithel
- versorgt werden die Bronchien vom eigenen Blutgefäß, was aus der Brustaorta kommt
Alveolen = Lungenbläschen:
- bestehen nur aus Epithelzellen = schneller und einfacher Stoffaustausch
6. Lunge = Pulmo:
- Organ für den Gasaustausch
- in der Brusthöhle, angepasst an die Nachbarorgane, unten dem Zwerchfell aufsitzend => konkav gewölbt (denkt an die braven Mädels, wenn ihr nicht mehr wisst was konkav ist)
- Fissuren unterteilen die beiden Lungenflügel in rechts 3 Lappen, links 2 Lappen, diese wiederum in Lungensegmente (sind alles eigenständige Einheiten durch Bindegewebe abgegrenzt)
- von medialer Seite kommen Bronchien, Arterien, Venen, Lymphgefäße und Nerven (eben alles was sein muss um die Lunge zum Funktionieren zu bringen)
- kleinste Einheit die allein funktioniert ist das Lungenläppchen, was aus den Alveolen besteht die aus einer Bronchiole entspringen
- drum herum verzweigte Kapillarnetze zur Versorgung
- Kapillaren und Basalmembran der Alveolenepithels teilweise zwecks schnellem Gasaustausch miteinander verbunden => passiver Gasaustausch aufgrund von Diffusion
7. Brustfell = Pleura:
damit die Lunge nicht friert hat sie rundum ein Fell, nein sogar zwei:
- Rippenfell, was die Brusthöhle auskleidet
- Lungenfell, was der Lunge aufliegt und mit ihr verwachsen ist
dazwischen wie beim Herzbeutel auch ein Gleitspalt mit wenig Flüssigkeit
(Zitat: Michael A. Denck)