Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnheilkundegesetz
#8
(03.06.2010, 22:38)alinawaning schrieb: Liebe Isolde

Mir kommt da noch eine Frage auf oder zwei.
Gesetzestext:... ist es HPs verboten u.a. Kieferkrankheiten zu behandeln.
Gehören da auch Kieferfehlstellungen zu? Ich kenn nämlich eine HP die das behandelt.

Nach dem "Gesetz über die Ausübung der Zahnheilkunde" darf nur der Zahnarzt Erkrankungen von Mund, Zähnen und Kiefer behandeln. Damit dürf eine Kieferfehlstellung vom HP nicht behandelt werden.

Ich darf die Mundhöhle nicht untersuchen, aber angenommen ich Untersuche die Mandeln, die zum Rachen gehören und ich sehe, das es Zahnfleischentzündungen gibt. Weise ich den Patienten nur darauf hin?
Ja, du weist darauf hin, behandelst aber nicht.

Und wozu gehört jetzt noch mal der Gaumen? 
Leider benutzt das obige Gesetz den Begriff "Mund", den es in der Anatomie nicht gibt - sondern nur die "Mundhöhle". Was genau man unter der Mundhöhle zu verstehen hat ist somit "Ermessensfrage".

Der Begriff Mundhöhle wird in einem engeren und einem weiteren Sinn verwendet.
Im engeren Sinn meint man mit Mundhöhle den Raum, der von den Zahnbögen umgrenzt wird, wenn man hinten bei den Backenzähnen eine gedachte Linie zieht.

Davon zu unterscheiden ist der Vorhof der Mundhöhle. Dies ist der Raum, der außerhalb der Zahnbögen liegt, also der Raum zwischen Wangen, Lippen und Zähnen.
Der Raum, der innerhalb der Zahnbögen liegt und der Vorhof des Mundes, bilden zusammen die Mundhöhle im weiteren Sinn. Diese Mundhöhle wird vorne von den Lippen, seitlich von den Wangen, unten vom Mundboden und von oben durch den harten und weichen Gaumen begrenzt.
Hinter der Mundhöhle befindet sich der Gaumen.
Man kann also Mundhöhle und Gaumen unterscheiden. Danach fallen Erkrankungen des Gaumens nicht unter das Behandlungsverbot.
Allerdings gibt es Autoren (z.B. Benninghofer), die auch den Gaumen zur Mundhöhle im weiteren Sinn rechnen. Die meisten Autoren schließen sich dieser Definition jedoch nicht an.


LG Alina

(26.01.2018, 15:48)Mirabella schrieb: Das, was Alina da angesprochen hat, würde mich auch interessieren... Blush

Sorry, dass ich damals die Frage übersehen hatte. Ich habe die Antworten gleich in rot hineingeschrieben.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zahnheilkundegesetz - von tini81 - 01.06.2010, 09:07
RE: Zahnheilkundegesetz - von Isolde Richter - 01.06.2010, 17:57
RE: Zahnheilkundegesetz - von tini81 - 01.06.2010, 19:51
RE: Zahnheilkundegesetz - von Isolde Richter - 01.06.2010, 20:27
RE: Zahnheilkundegesetz - von tini81 - 02.06.2010, 19:35
RE: Zahnheilkundegesetz - von alinawaning - 03.06.2010, 22:38
RE: Zahnheilkundegesetz - von Mirabella - 26.01.2018, 15:48
RE: Zahnheilkundegesetz - von Isolde Richter - 26.01.2018, 16:38
RE: Zahnheilkundegesetz - von Mirabella - 26.01.2018, 16:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: