Was ist Qi?
Laut Giovanni Maciocia, dem Autor der Grundlagen der chinesischen Medizin (ein Lehrbuch für Akupunkturstudenten), ist Qi „eine Energie, die sich gleichzeitig auf körperlicher und geistiger Ebene manifestiert.“
Ich vergleiche Qi immer mit dem Strom aus der Steckdose. Ohne Strom läuft mein Mixer nicht, kann mein Wasserkocher kein Wasser erhitzen, leuchtet meine Lampe nicht,..!
Qi wird auch übersetzt mit Lebensenergie, doch das alleine umfasst nicht die vielfältigen Funktionen, die es in unserem Körper erfüllt.
Wir erhalten dieses Qi aus der Nahrung, der Luft, die wir atmen, und aus den Stofwechselprozessen unseres Körpers, sprich aus der Umwandlung unserer Nahrung. Doch in der TCM interessieren uns weniger die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel (Eiweiße, Kohlehydrate, Fette, Vitamine, Kalorien,..) uns interessiert viel mehr, wieviel Energie (Qi) enthält das einzelne Produkt. Deshalb ist das erlernen der chinesischen Diätetik ein ganz wichtiger Grundpfeiler innerhalb der TCM.
Hier sind einige Dinge, die mit unserem Qi schief gehen können:
- Qi kann mangelhaft sein - das heißt, wir haben nicht genug davon.
- Qi kann stecken bleiben und Schmerzen oder einen Mangel an Fluss in unserem Leben verursachen.
- Qi kann rebellisch sein - rebellisches Qi geht den falschen Weg, wie bei das bei Sodbrennen und Erbrechen der Fall ist.
Wenn Qi und Blut stecken bleiben, können Schmerzen auftreten. Oftmals geschieht dies durch einen Mangel an Qi, durch Unfälle, Trauma, Stress,... Qi bewegt das Blut. Wenn Qi und Blut in unserem Körper reibungslos fließen, gibt es keine Schmerzen. Schmerz ist als ein Ausdruck für eine Stagnation von Qi und/oder Blut. Mit der Zeit kann stagniertes Qi oder stagnierendes Blut auch das restlich vorhandene Qi und Blut reduzieren.
Wie kann Akupunktur helfen?
Akupunktur kann dabei helfen, das Qi Ihres Körpers zu verbessern. Wir sind mittel der Akupunktur/ Akupressur, chinesischen Diätetik, Phytotherapie, TuiNa-Konstitutions-Massagen, .. Qi aufzubauen. Wir können dem Körper aber auch helfen, festsitzendes Qi und Blut zu lösen und Schmerzen zu lindern. Wir können rebellierendes Qi, wieder in die Richtigen Bahnen lenken.
Das hört sich erstmal ganz einfach an, aber ist es wirklich so?
Am Anfang steht immer eine ausgiebige Anamnese mit Zungen- und Pulsdiagnose.
Manchmal kann es sein, vor allem wenn es sich um akute Erkrankungen handelt, das es ganz einfach ist! In anderen Fällen und dies vor allem bei chronischen Erkrankungsprozessen, sind oftmals noch andere Faktoren beteiligt. Ihr Therapeut wird Ihnen spezielle Fragen stellen, um festzustellen, ob Ihre Schmerzen bei Kälte, Hitze, Feuchtigkeit oder trockenem Wetter schlimmer werden.
Hier sind einige andere Fragen, die er/sie möglicherweise stellen wird:
- Sind die Schmerzen morgens beim Aufstehen schlimmer?
- Wird es im Laufe Ihres Tages besser?
- Sind Ihre Schmerzen am Ende des Tages schlimmer?
- Gibt es noch etwas, das den Schmerz verschlimmert oder verbessert?
All diese Informationen helfen Ihrem Therapeuten, den für Sie besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.
Übrigens ein. Einstieg in die laufende Akupunktur-Webinar-Ausbildung ist noch jederzeit möglich:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-webinar/
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/