Bewertung:
1.215
Liebe Alexandra,
es gibt keine eiweißfreie Nahrung. In jeder Nahrung sind auch Eiweiße enthalten. Das Enzym macht zwischen tierischem Eiweiß und pflanzlichem Eiweiß keinen Unterschied.
In der Trennkost wird zwischen eiweißreicher und sehr eiweißarmer Nahrung unterschieden.
Das sind die Nahrungsmittel aus den verschiedenen Bergen. Im Eiweißberg stehen die Nahrungsmittel, die besonders viel Eiweiß enthalten. Beispielsweise Fleisch, Fisch, Milch, Eier, ...
Werden nur Nahrungsmittel aus dem einen Berg gegessen, funktioniert die Verdauung besser. Dazu können auch noch Nahrungsmittel aus dem neutralen Berg gegessen werden. Also besonders fetthaltige (und damit eiweißarme) Nahrungsmittel, z.B. Öl, Butter, fetter Käse oder eben Gemüse und Salate. Diese habe einen durchschnittlichen Eiweißgehalt von 2 %.
Warum die Verdauung dann besser oder eben schneller stattfindet ist leider wissenschaftlich noch nicht erkannt worden.
Liebe Grüße
Gudrun
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Bewertung:
22
Gudrun, lieben dank für deine tolle, ausführliche Antwort!
ich war mir nicht sicher, ob es Eiweiß freie Nahrung gibt, gedacht hatte ich es mir aber schon.
Bewertung:
0
Auch wenn es Eiweißfreie Nahrung gäbe, würde das Pepsinogen aktiviert. Die Aktivierung beginnt kurz nach der Magensaft absonderung durch Vagusreize oder durch Gastrin. Das Pepsinogen wird durch das HCl aktiviert und nicht durch das Eiweiß, das mit der Nahrung aufgenommen wurde.