herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
ich recherchiere immer noch zum Thema Kaffee. Habe gerade eine Anfrage erhalten: Wann bietest du einen Fastenkurs an? Hast du dich schon erkundigt wegen Kaffegenuß?
Du wolltest mir oder uns noch eine Untersuchung zum Thema Kaffe und Fasten mailen (zumindest habe ich das so verstanden)
Ich maile dir einen Link - neben vielen unterschiedlichen Untersuchungen - wird hier der Kaffegenuss positiv gesehen - wenn er schwarz getrunken und auf ein oder 2 Tassen reduziert bleibt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im Kurs Studien oder Informationen über Fasten und Kaffee versprochen habe. Ich kann hier nur nochmals wiederholen: Fasten und Kaffee gehören m.E. nicht zusammen. Denn Kaffee, damit meine ich Koffein aber auch bestimmte Röstaromen, ist genauso wie Alkohol oder Nikotin eine pharmakologisch aktive Substanz. Er ist ein Genussmittel und viele Menschen sind danach süchtig. Genau deswegen gibt es auch während dem Fasten mit Kaffeeentzug oftmals Entzugserscheinungen. Natürlich fällt es vielen Menschen schwer, auf den Kaffee zu verzichten. Deshalb wird immer wieder nachgefragt, ob der Kaffee während der Fastenzeit doch irgendwie getrunken werden darf. Ich kenne viele Fastenleiter, die dann einfach ja dazu sagen, weil die Argumentation auf Dauer ziemlich mühsam wird.
Kaffee und Fasten gehören nicht zusammen, weil:
der Biorhythmus des Körpers durch den Kaffee gestört werden. Er wird also gerade dann getrunken, wenn man etwas müde ist.
Die Röst- und Gerbstoffe des Kaffees Hunger und sogar Heißhungerattacken auslösen können. Das ist während des Fastens sehr ungünstig.
Der Körper entlastet werden soll. Vielleicht geht es auch darum, ein paar "Verbesserungen" in den Alltag einfließen zu lassen. Oftmals gehören
der verminderte Kaffeegenuss oder der völlige Verzicht dazu.
Aber natürlich steht es Dir frei, Deine Fastengruppen mit Kaffeegenuss zu leiten. Und natürlich gibt es über den Kaffeegenuss viele, viele positive Studien im Netz. Kaffee ist und bleibt ein lukratives Geschäft.
Liebe Grüße Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
als ich noch Kaffee-Trinker war und gefastet habe, habe ich bei Kaffee-Entzugserscheinungen einen Kaffeeeinlauf gemacht und so die Symptome gelindert. Habe auch grünen Kaffee und nicht gerösteten Kaffee benutzt. Gefühl war eher belebend als aufputschend.