Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringelblumensalbe
#1
Ich habe mir vor ein paar Tagen Ringelblumensalbe gemacht.
Jetzt hoffe ich auf viele hilfreiche Tips, bei was und wo man die Salbe überall einsetzen kann.
Auf jeden Fall riecht sie furchtbar lecker. Könnt grad reinbeisen :-)

Wie lang ist sie Haltbar und wo bewahre ich sie am besten auf?

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#2
Wie hast Du sie denn hergestellt und welche Bestandteile hast Du genutzt? Also Grundlagenmässig? Dann kann man evtl. etwas zur Haltbarkeit sagen. Hast Du eine Ringelblumensalbe oder Ringelblumenbutter hergestellt?

Ringelblumensalbe ist prima bei Prellungen und leichteren Wunden zum Heilen. Ich hab sie auch immer zu Hause, aber auch als Tinktur. Die nutze ich bei kleineren Wunden zum Betupfen, da sie auch gegen das Eitern von Vorteil sind. Manche sagen das man sie auf offene Wunden tun kann, andere raten ab, da es schon mal zu allergischen Reaktionen gekommen ist. Muss man evtl. selber entscheiden.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Und zwar bei Korbblüterallergie.

Ansonsten ist sie entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend.

Bei offenen Wunden wäre ich aber vorsichtig. Nicht wegen der
Ringelblume, sondern wegen des Trägerstoffes.
Gerade in Salben kann sich viel entwickeln.

Daher arbeite ich gerne mit Tee (kochendes Wasser)

und der "Universaltee" kann eingesetzt werden bei
Halsschmerzen, Ohrenschmerzen (Wattebausch), Grippe,
stumpfen Verletzungen (O.K. Salbe, aber aus der Apotheke), Verbrennungen (dto.),
akuter Gastritis, Durchfall.

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen,

ich habe Melkfett und Bienenwachs genommen. Ein paar Tropfen Zitonenöl (für den Geruch)
und die Blüten eben. Auf offene Wunden würde ich die glaub eh nicht schmieren.

Lieber Gruß, ANna
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#5
Hi Anna,

wenn gar kein Wasser drin ist, kann eigentlich nix passieren. Also solange haltbar bis sie ranzig riecht.
Auf offene Wunden würd ich sie auch nicht schmieren, wie gesagt ich nutz dann eine Tinktur. Aber auf Schürfwunden ist sie ganz heilsam und auch schön angenehm lindernd.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Danke Gini !!!
Heute ist ein guter Tag !
Antworten Zitieren
#7
Bei "Adler" gab es bei uns am Wochenende Gesundheitshefter von 4 € auf 0,99 € runtergesetzt. Zu den einzelnen Krankheitsbeschwerden (kurz erklärt) die passenden Heilkräuter (Wirkungsweise, Sammelzeit etc) mit entsprechenden Rezepten. Da war auch einiges über Ringelblumen drin, zumindest Tee-Rezepte. Ich sehe mal zu Hause nach.

Habe mir von den Heften 30 Stück geholt und lese bereits das ganze Wochenende.

Wer "Adler" in seiner Nähe und Zeit hat, einfach mal stöbern gehen.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Bilo,

du hast geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Auftragen der Ringelblumensalbe auf offene Wunden wegen der Traegerstoffe.

Vor einigen Wochen fand ich einen kleinen Hund auf der Strasse der angefahren wurde und das Beinchen sah schlimm aus. Eine klaffende Wunde von ca. 20cm, dazu voellig verschmutzt und ein mehrfacher Bruch. Die Arterie lag frei und hielt zum Glueck bis zum Tierarzt.
Der Hund wurde operiert und der Tierarzt meinte, dass eine 50%iges Risiko existiert, dass man das Beinchen amputieren muss, wegen der Verschmutzung der Wunde. Er machte ein Antibiotikaspray auf die Wunde und sagte mir dass ich das auch weiterhin auftragen soll. Am naechsten Tag sah die Wunde gut aus und am Tag danach fing die Entzuendung an. Das Beinchen sah rot und blau und geschwollen aus. Da bestand ich darauf meine frischangeruehrte und auf mindestens 100 C erhitzte Ringelbumensalbe aus Olivenoel und Bienenwachs aufzutragen. Der Tierarzt machte die Salbe sogar in eine Kanuele und spritzte es zwischen den Faeden durch in die Wunde.
Am naechsten Tag lief der Eiter raus und am naechsten Tag waren die Entzuendung und die Schwellung so gut wie weg.
Der Tierarzt war ziemlich sprachlos wegen der Wirkung.
Mir war nicht gut dabei die Ringelblumensalbe in die Wunde einzuspritzen, aber in Anbetracht der Situation entschied ich dazu.
Was ich nun wissen wollte, ist, ob man das generell machen kann wenn man frische gut durchgefilterte Ringelblumensalbe auf Basis von Olivenoel und Bienenwachs verwendet. Ist das sicher?
Oder ist von dem Auftragen von Ringelblumensalbe auf offene Wunden nur abzuraten wenn unbekannte Stoffe in der Salbe sind oder die Salbe nicht voellig frisch (weniger als 1 Monat ausserhalb des Kuehlschrankes oder weniger als 3 Monate im Kuehlschrank) ist?
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: