Bewertung:
28
11.06.2010, 19:55
Hallöchen liebe Mitschüler (ich fühl mich immer so jung wenn ich Mitschüler schreibe )
ich hab da mal ne frage zu den Nervenfasern.
also es gibt ja die markhaltigen Nervenfasern und jetzt kommts die Markarmen Nervenfasern,weil ich ja ein schlaues mädchen bin,lernen ich mit Skript und Lerhbuch.Da ist mir dann folgendes aufgefallen,im Lerhbuch steht Marklose Nervenfasern und im Skript steht Markarme Nervenfasern
Ich bin der meinung das zwischen Markarm und Marklos doch ein unterschied besteht,oder seh ich das falsch????????
Ich bin verwirrt,brauche hilfe.
Das leben ist kein Ponyhof
Bewertung:
814
Die Frage geht klar an Isolde.Hat sie doch Lehrbuch und Skript verfasst.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
2
Vielleicht hilft dir da auf die Schnelle die Wikipedia weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Marklose_Nervenfaser
Da heissts: "Die Bezeichnung „marklos“ ist eigentlich irreführend, denn sie besitzen eine Myelinscheide, allerdings nur mit einer Wicklung."
Keine Ahnung ob das stimmt, denn ich habe (noch) keine Ahnung von was ihr da redet.
Bewertung:
47
Ja, wie Dominick schreibt, so hatte es Isolde beim Gewebe-Online-Unterricht auch erklärt.
Marklos war früher, heute weiß man´s besser und nennt sie markarm.
Grundsätzlich ist das Skript immer richtiger als das Buch, weil das immer aktualisiert wird, das Buch wird nicht so oft nachgebessert.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
1.524
11.06.2010, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010, 20:30 von Isolde Richter.)
Danke liebe Anja, alles genau richtig erklärt.
Ganz besonders freut mich natürlich, dass ich mit der Aktualisierung schneller bin als Wikipedia "mirstolzaufdieSchulterklopf"
(11.06.2010, 20:13)Anja schrieb: Grundsätzlich ist das Skript immer richtiger als das Buch, weil das immer aktualisiert wird, das Buch wird nicht so oft nachgebessert.
Aber hier Anja, möchte ich eine kleine Korrektur anbringen:
Grundsätzlich ist das Skript immer aktueller (nicht "richtiger") als das Buch,
ein Buch kann immer erst mit der neuen Auflage, dem jeweiligen Wissensstand angepasst werden.
Bewertung:
28
ich danke euch allen für die super schnellen antworten,ihr seit spitze.
Und ich bin jetzt was schlauer ;-)
Das leben ist kein Ponyhof
Bewertung:
1
Jetzt bin ich etwas verwirrt und zwar:
Auf der S. 63 im Skript 'Gewebe steht " von Osteozyten pricht man, wenn die Zelle komplett von Kalziumsalzen umgeben ist. Bin jetzt etwas verwirrt, müßte das nicht Kalksalze heissen oder bring ich da was durcheinander? Hab auch schon im Netz gesucht und finde irgendwie immer nur Kalk und kein Kalzim.
Wäre super wenn jemand das weiss.
Lieben Dank schon jetzt
Ute
Viele Grüße
Ute
Lernschwester von Tilly
Bewertung:
2.525
30.01.2011, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2011, 15:29 von Gini.)
Hallo Ute,
besteht nicht Kalk im Haupteil aus Calcium?
Bei mir im Skript steht es mit folgenden Worten, das finde ich besser verständlich:
Zitat:...sind die Osteoblasten von verkalkter Zwischenzellsubstanz umgeben, so bilden sie sich zu Osteozyten um
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
28
(30.01.2011, 15:10)Ute schrieb: Auf der S. 63 im Skript 'Gewebe steht " von Osteozyten pricht man, wenn die Zelle komplett von Kalziumsalzen umgeben ist. Bin jetzt etwas verwirrt, müßte das nicht Kalksalze heissen oder bring ich da was durcheinander?
Liebe Ute,
Kalk ist ein Salz des Calciums - und damit ist beides richtig. Kalk ist nichts anderes als Kalziumcarbonat und das ist ein Salz des Calciums und der Kohlensäure.
Ich hoffe, damit verwirre ich Dich nicht noch mehr. Das ist wegen der vielen Synonyme reichlich schwierig, so zu erklären, weil ich auch nicht weiß, wie fit Du in Chemie bist.
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
Bewertung:
1
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.Na, dann merk ich mir die Kalksalze, weil sonst komme ich noch völlig durcheinander. :-)
@Caia: Chemie ein absolut "rotes Tuch" bei mir :-) und hab ich nie gemocht-genauso wenig wie Physik
LG
Ute
Viele Grüße
Ute
Lernschwester von Tilly
Bewertung:
28
Hach ja, ich war ja so irre, was zu studieren, wo Chemie eine große Rolle spielt - bin ja sozusagen der Naturwissenschaftliche Universaldilettant geworden. Aber Physik ging bei mir gar nicht, bin sogar durchs Staatsexamen gerasselt - zumindest beim ersten Versuch.
Herzliche Grüße
Caia
Vos qui transitis...
Bewertung:
11
Diesbezüglich kam bei mir heute auch eine Frage auf!
Einerseits steht im Gewebeskript, dass die Mantel-Zellen im PNS vorkommen, ein paar Seiten weiter steht dann allerdings bei den markarmen Nervenfasern, dass diese in den Zellleib einer Mantelzelle eingeschlossen sind, und vor allem im ZNS vorkommen! Würde ja bedeuten, dass auch die Mantelzellen vor allem im ZNS sind?!
öööhmm Habe ich da einen Denkfehler?!
Vielen Dank und liebe Grüße
Alex
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
Bewertung:
1.524
(22.11.2011, 18:58)alexandrakreisel schrieb: Würde ja bedeuten, dass auch die Mantelzellen vor allem im ZNS sind?!
Das stimmt:
Schwann-Zellen kommen vor allem bei peripheren Nerven vor, die z.B. in Arme und Beine ziehen.
Mantelzellen kommen auch im PNS (peripheren Nervensystem) vor,
hier allerdings um Nervenzellen in Spinalganglien und vegetative Ganglien. Außerdem findet man Mantelzellen in der weißen Substanz des ZNS (ich habe im Skript das bei ZNS nun noch ergänzt, damit es klar ist, in dem Kapitel "Untergruppen der Gliazellen").
GLG Isolde
Bewertung:
11
Super, dann habe ich das doch verstanden!
Vielen Dank!!!
Ich bin nicht zickig!! Ich bin emotional spontan!!
|