„In letzter Zeit habe ich ständig Extrasystolen!“, sage ich zum Mann neben mir in der U-Bahn. Er sieht mich verwundert an und meint: „Na, wenn ich sie mir so anschaue, bestimmt psychisch bedingt!“ „Ich habe heut nicht mal besonders viel Kaffee getrunken, nur die fünf Tassen zum Frühstück, wie sonst auch!“, ignoriere ich seine Antwort. „Haben sie denn auch genügend Elektrolyte zu sich genommen?“, wirft eine circa 50jährige durchtrainierte Frau in feshem Joggingdress ein. „Elektolyte sind gaaaaanz wichtig, für alles, besonders Kalium!“ „Nö, sag ich, hab nur mein Digitalis geschluckt! Mache ich aber jetzt auch schon seit etlichen Jahren, daran kanns also nicht liegen!“ „Ich kriege die immer, wenn ich zuviel gegessen hab. Dann schiebt sich mein Zwerchfell so komisch nach oben und ...“, sagt ein Mann, der aussieht wie ein heldenhafter Römer und jetzt anfängt, sich ganz seltsam den wirklich beeindruckend großen Bauch zu kneten. „Sie sehen mir sowieso aus wie der typische Herzinfarktpatient!“, sagt die Fittnessbewusste zu ihm und guckt auf seinen mächtigen Bauch. „Was wollen sie damit sagen? Ich bin nicht so dick, weil ich viel esse. Das ist wegen meiner Schilddrüse! Ich habe eine Überfunktion!“ „Quatsch!“, sagt der genervte Mann neben mir. „Wenn überhaupt haben sie eine Unterfunktion! Und das will ich bei ihrem Kenntnisstand mal gehörig bezweifeln!“ Stille. „Ich bin Arzt!“, kommt es leise von ganz hinten im Abteil. „Für Extrasystolen können auch Entzündungen am Herzen verantwortlich sein. Myokarditis und Perikarditis!“ „Myo... was?“, sage ich, „ne, sowas hab ich nicht!“ „Oder vielleicht ist es auch ein Cor pulmonale!“, erwiedert der Arzt. „Pulmo...hä? Na, nu werden sie aber nicht unverschämt!“ „Entschuldigung! Wollte ihnen nicht zu nahe treten. Sie sollten aber trotzdem lieber mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen! Könnte sich auch um eine Herz- oder Koronarinsuffizienz handeln!“ „Jetzt reichts aber!“, sage ich. „Gleich gibts ganz süffisant eins auf die Nuss!“
Ein Unheil an, das seine Herkunft schändet.
William Shakespeare
Patenkind von Andrea Rapp
Patin von Manuela und Tilly