Die Fünf-Elemente-Lehre der Tibeter kann wunderbar mit den verschiedensten Therapieansätzen kombiniert werden.
Hier einige Beispiele:
Homöopathie
Anhand von Farbtabellen können die Wirkstoffe der Homöopathie den einzelnen Elementen zugeordnet werden. Im nächsten Post findet Ihr eine Zuordnungstabelle. Es gibt noch weitere, aber diese hat sich gut bewährt.
Bachblüten
Die Form und die Farbe von Blüten entsprechen jeweils einer bestimmten Energie.
Phytotherapie und Ernährung
Sei es TEM, TCM oder die moderne Phytotherapie, jede Pflanze trägt die Charakteristika bestimmter Elemente in sich und kann so die entsprechenden Energien unterstützen. Auch für Ernährungsberater kann dieses Wissen sehr wertvoll sein. Für Ernährungsberater kann sich hier sogar eine neue Dimension ihrer Arbeit eröffnen, da nach der Elemente-Lehre nicht nur die Inhaltsstoffe unserer Ernährung eine Rolle spielen, sondern auch wie wir sie auf dem Teller präsentieren, zu welcher Tageszeit und in welchem Umfeld.
Kommende Woche erscheint ein Kurzvideo von mir, wo ich auch das Thema Ernährung bespreche.
Massage
Zu jedem Element gehören bestimmte Körperregionen. Auf diese kann man gezielt wirken und diese wieder in ihren natürlichen Fluß bringen.
In einem folgenden Post, gebe ich einige Beispiele.
Austesten
Vom bioenergetischen Austesten bis zur Kinesiologie, gibt es viele Verfahren, die mit den in unseren Muskeln gelagerten Informationen arbeiten. Mittels Austesten können wir mehr über die Probleme der betreffenden Person erfahren und diese auch auf diesem Wege wieder ins Lot bringen.
Yoga
Mittels bestimmter Asanas (Körperhaltungen) und Mudras (Handhaltungen) können wir eine positive Wirkung auf die Energien der einzelnen Elemente erzielen. Auch damit werden wir im Kurs arbeiten.
Meditation - Visualisierung
Mittels Farbvisualisierung machen wir uns die einzelnen Kräfte der Elemente bewußt und können hier eine reinigende Arbeit leisten. Diese Arbeit können wir auch mit speziel getönten Farbbrillen unterstützen.
Bekräftigungssätze
Wir alle tragen Glaubenssätze tief in uns. Leider sind nicht alle positiv. Mittels der Elemente können wir diese Glaubenssätze in uns oder beim Klienten lokalisieren und werden schnell sehen, wie diese sich auch in vielen anderen unserer Lebensbereiche zeigen. In unserer Lebenssituation, in unseren typischen körperlichen Problemen. Die Kraft unserer tief liegenden Überzeugungen erstaunt mich immer aufs Neue. Mittels gezielter Bekräftigungssätze können wir diese Glaubenssätze in uns reflektieren und zu einer Heilung führen.
Unter diesem Thread findet Ihr einige einfache Bekräftigungssätze, die Ihr jeden Morgen nützen könnt:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33847.html
Die Elemente-Lehre berührt alle unsere Lebensbereiche. Unter diesem Thread findet Ihr einige Beispiele dafür:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...28803.html
Im Einführungsvideo zu unserem Kurs gebe ich auch noch Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=Vc9O6t8_EJ0
Ich wünsche Euch viel Freude bei der Entdeckung dieses wunderbaren Therapieansatzes!
Liebe Grüße,
Attila