herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Da ja die meisten von uns die Lunge so lieben hab ich eine Tabelle mit Lungenerkrankungen erstellt.
Ich hab mich dabei allerdings auf das Wichtigste beschränkt (und trotzdem ist sie soooo riesig ), d.h. gerade die Pathogenese ist nicht ausführlich sondern nur mit den wichtigsten Stichworten beschrieben.
Die DD hab ich mir fast komplett gespart, da sie sich ja aus den Symptomen ergeben und auch die Therapien sind nicht erwähnt, da man ohnehin in 99% der Fälle zum Arzt/KKH überweisen muss und ansonsten ist es eh immer nur begleitend mit z.B. Atemtraining, Anregen des Abhustens, Sekretverdünnung.
Liebe Grüße, Tini "Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
super, genauso was wollte ich schon lange mal haben (machen )
hab mich heute extra registriert als ich den titel gesehen hab damit ich dass öffnen kann!!
ist echt toll gemacht und auch übersichtlich, aus welcher literatur hast du das zusammengestellt?
danke für die echt gute Tabelle. Ich bin zwar esrt bei der Lymphe (Fernlehrgang),
aber in der Tagesschule haben wir grad das Atmungssystem. Und ich hab da noch große, klaffende Löcher ;-)
Das werd ich mir jetzt regelmäßig anschauen. Dann klappts bestimmt besser.
Ich bin zwar noch nicht soweit, aber das kommt gleich in meinen Referate-Ordner und dann werde ich ganz lieb und begeistert an Dich denken, wenn ich bei der Lunge bin!!!
Ganz viel tolle Mühe und Arbeit von Dir für uns...
Liebe Grüsse, Kathinka
Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
@ Vanessa (und natürlich auch alle anderen):
Literaturangabenergänzung
- Isolde Richters Skript
- Bierbach, "Naturheilkunde heute" neuste Auflage
- Schwarze Reihe der Mediziner GK 2 "Anamneseuntersuchung und allg. Krankenuntersuchung", 13. Auflage 2002 und GK 3 "Innere Medizin" , 13. Auflage 2001
- Im Internet Lungenauskultation, Flexikon doccheck und unter doccheck.de (paßwortgeschützer Zugang, deshalb kein Link) zum Stand vom 29.3.2010
Noch eine kleine Ergänzung zu Atelektasen:
Je nach Literatur werden unterschiedliche Angaben zu den Untersuchungsbefunden (Auskult./Perkuss./Fremitus) gegeben; je nach Größe und Lokalisation der Atelektase kann sich entweder eine Dämpfung/Abschwächung oder sogar eine Verstärkung ergeben.
Der Einfacherheit halber und weil wir sicher nicht 5 verschiedenen Atelektasetypen unterscheiden müssen, habe ich die Befunde einer "klassischen" Atelektase aufgeschrieben (d.h. den Atelektasentyp der -lt meinen Recherchen- immer in Prüfungen verlangt wird und bei dem sämtliche Geräusche gedämpft/abgeschwächt/nicht vorhanden sind)
Liebe Grüße, Tini "Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
danke für die quellen. aber lernst du echt mit büchern für medizinstudenten??? und wie genau? das ist doch viel mehr stoff und intensiver, oder?? ich gebe zu, ich habe jetzt leichte panik... oder hast du medizin studiert?
grüße von vanessa
und sorry für die vielen fragen
da brauchst du sicher keine Panik zu haben.
Ich benutze diese Bücher, weil ich sie gut finde, unabhängig davon, ob da jetzt drauf steht für Med-Studs oder HPAs oder sonstiges (und ich habe nicht Medizin studiert)!
Und nein, ich lerne natürlich nicht den Stoff der Mediziner, es ist einfach so, dass er sich gerade in diesen beiden Büchern sehr stark überschneidet- zumind. so weit wie ich bisher bin- und ich nehm das auch nicht zum Erabreiten des Stoffes (da hab ich v.a. Isoldes Skript) sondern primär als Wiederholung, denn dort sind m. M. nach schöne Tabellen, Kurzzusammenfassungen und auch ausführliche Kommentare zu allen MC-Fragen der Medis (die eben teilw. identisch mit unseren sind) drin.
Und da ich so lerne, dass ich -soweit mgl - alles verstehe und nachvollziehen kann bieten mir die Bücher eine gute Hilfe, aber den für uns nicht relevanten Stoff (wobei das eh alles etwas diffus ist..) lerne ich auch nicht, sondern lese höchstens mal was durhc, weil mich das persönlich interessiert!
Liebe Grüße, Tini "Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Mir ist erst heute aufgefallen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat:
Beim Pneumothorax muss es unter Ursache heißen, dass der Unterdruck aufgehoben ist
Liebe Grüße, Tini "Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)