Hallo Marion,
nun kann ich auch was zum Thema beitragen. Als Kinder/Jugendliche hatten wir Wellensittiche, aber später hatte ich keine Vögel mehr.
Vor knapp zwei Wochen habe ich allerdings zwei Bachstelzenküken aufgenommen, da das Nest sehr offensichtlich verwaist war. Diese beiden waren die letzten Mohikaner von Fünfen, noch recht jung da noch nicht voll befiedert. Es war natürlich abends, also nach erstem Einlesen erstmal ein bisschen Drohnenbrut von den Bienen geholt. Nach weiterem Einlesen hätte ich fast sofort wieder aufgegeben, aber dann dachte ich mir, es muss so klappen wie ich es halt hinkriege...
Hat's dann auch. Zum Glück waren es die sehr warmen Tage, so dass wir ohne Wärmequelle ausgekommen sind. Beide haben fast sofort angefangen zu betteln, nach ein paar Tagen konnte ich eine Voliere organisieren, so dass sie auch Flügübungen machen können. Inzwischen fressen sie auch gut allein und ich denke, dass sie am Wochenende in die große weite Welt ziehen können.
Sie sind der Hand mit dem Futter natürlich zugewandt, ansonsten aber scheu, so soll es ja auch sein. Abends allerdings suchen sie wohl doch noch Nestwärme da kommen sie von sich aus unter meine Hand und schmiegen sich an. Gestern hat das vermutliche Mädel dabei auch ihren Kopf ins Gefieder gesteckt und geschlafen - da geht einem schon das Herz auf