Auch hier gibt es regionale Unterschiede: Habe z.B. gehört in München tragen selbst außerhalb der Züge am Bahnhof 100% der Menschen Masken (weil die Deutsche Bahn komischerweise diese Durchsage macht dass man das auch tun soll? Also nach dem Motto mehr abverlangen als "behördlich" eigentlich verlangt wurde!).
Ich bin in Hessen und da reißen sich 90% oder mehr das Ding vom Gesicht sobald sie aus Bus/Bahn/Geschäft raus sind.
Ja, es ist zum K.....
Ich habe nicht viel Geld und mache es eben um keine Strafe zahlen zu müssen, das ist mein EINZIGER Grund. Sicher möchte ich auch nicht von den selbternannten Blockwarten (sollte man schon KZ-Wächter sagen?) angemacht werden, was ein weiterer Grund sein mag, das spielt man eben das böse Spiel mit.
Ich denke generell nicht trotz widersprüchlicher Aussagen (diese Studie sagt das, andere Studien jenes), dass der devote Gesichtsmaulkorblappen was bringt, zudem die "Pandemie" ja eigentlich lange vorbei ist und der Virus eh für die Gesellschaft nicht viel gefährlicher ist/war als eine intensive Grippe(welle).
Risikogruppen zu schützen macht Sinn. Aber der Rest ist einfach ein haarsträubender Unfug.