Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfung Hepatitis B
#1
Hallo zusammen,

hier im Forum sind ja auch ein paar versierte Arzthelferinnen, und gern auch alle Anderen, die einen Rat parat haben Big Grin

Und zwar muss ich zum Ausbildungsbeginn (Physiotherapie) eine Hepatitis-B-Immunisierung vorweisen.
Jetzt war ich beim meinem Hausarzt und die meinten, ich solle doch dann gleich Hepatitis A und B impfen lassen.

Ist denn das wirklich notwendig, was meint ihr?
Von der Schule her brauchen wir nur die B.

Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar. Blush
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
Das interessiert mich auch.

Ich brauche die Impfung nicht zwingend. Aber habe schon einige Male überlegt, ob ich mich impfen lassen soll. Aber dabei ist es auch geblieben. Ich hatte schon 2 Privatrezepte und habe es noch nicht gemacht!!! Wenn hätte ich mich aber gegen A und B impfen lassen.

Mal gespannt was ihr antwortet.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Ich hab die letzen Wochen ja mit dem Gedanken rumgespielt Masseur und med. Bademeister zu lernen und da wird auch ein Hepatitis-B-Impfnachweis verlangt. Von A war da keine Rede. Wäre dann wohl die Frage ob es vielleicht trotzdem sinnvoll ist im Sinne einer Nutzen-Risiko-Rechnung.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Bianca,

Ich bin 1991 Hep-B geimpft worden und musste aufgrund hohem Titer nie aufgefrischt werden.. Wenn man im medizinischen Bereich arbeitet ist es wichtig sich impfen zu lassen. Nicht nur zu deinem Schutz sondern auch f. den Patienten.
Wenn du in absehbarer Zeit vor hast in südl. Länder zu verreisen, dann würde ich Hep A mitimpfen lassen. In Kombination A + B wird es von der Kasse finanziert, getrennt musst du A selber bezahlen. Jedenfalls gehen viele Kassen wieder dazu über Reiseimpfungen nicht mehr zu finanzieren.

LG Eveline
Antworten Zitieren
#5
Hallo Eveline,

soweit ich weiß stimmt das nicht. Ich muss die Impfung komplett selbst zahlen!!!!
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren mal eine Hepatitis B Immunisierung.
Die Arzthelferin meinte, wir nehmen zuerst mal Blut und schauenm ob da noch irgendwas vorhanden ist.

Und dann sagte sie, A und B und dann schauen wir ob ich es selbst zahlen muss. Wieso, wohin wir schauen, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Also wovon es abhängig ist ob ich es zahlen muss, oder nicht.
Ich hab ihr nur gesagt, dass die Schule die Kosten nicht übernimmt.

Also wäre es sinnvoll beides zu Impfen?
Vielleicht bieten sie deshalb diese Kombi an. Ich hatte eigentlich nicht vor zeitnah irgendwohin zu verreisen.... aber macht ja nichts.

Müßte man dann mal bei der Krankenkasse fragen, oder?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#7
Ja. Die Kasse zahlt das nur bis zum 18. Lebensjahr oder wenn man in einer "Risikogruppe" ist. Bei medizinischen Personal darfs der Arbeitgeber bleichen.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

arbeite ja als Arzthelferin und die Kosten der Impfung (Hep B) hat mein Arbeitgeber übernommen, ich denke das muß er auch, lief über die Anordnung unseres Betriebsarztes. Mein Titer besteht seitdem und die Impfung mußte deswegen auch nier mehr aufgefrischt werden.
Hep. A habe ich damals vor einem Auslandsurlaub impfen lassen, würde ich aber nicht als dringend erforderlich erachten - hierbei ist natürlich auf die Hygienestandard des Hotels zu achten, Obst schälen, kein Trinken aus Wasserleitungen etc.

Sollte man jedoch mit dem Gedanken spielen sich in der nächsten Zeit eh gegen A impfen zu lassen würde ich wegen der Impfnebenstoffe eine kombinierte Impfung empfehlen..
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#9
(18.06.2010, 20:22)Dominick schrieb: Ja. Die Kasse zahlt das nur bis zum 18. Lebensjahr oder wenn man in einer "Risikogruppe" ist. Bei medizinischen Personal darfs der Arbeitgeber bleichen.

Naja einen Arbeitgeber in dem Sinne hab ich nicht, 18 Jahre bin ich auch nicht, und Risiko??? Sieht dann wohl eher schlecht aus Undecided

Ich dachte nur weil Evelin sagte in Kombi mit der A kann es finanziert werden.

Bleibt dann letztlich eigentlich nur die Frage (wenn ich es selbst zahlen muss) ob die Kombi mit A ohne Reiseabsichten notwenig ist. Wie gesagt, verlangt wird nur B.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#10
Ich zitiere mal von hepatitis.de

"Das Hepatitis A-Virus wird, wie auch das Hepatitis E-Virus, „fäkal-oral“ übertragen, das heißt über verschmutztes Trinkwasser, ungenügend gekochte Speisen und verunreinigte Lebensmittel (rohe Meeresfrüchte, Eis, Obst, Salat) als auch unter schlechten hygienischen Bedingungen."

Damit denke ich das A absulut nicht notwendig ist. Ob die dann die Kosten eher übernehmen glaub ich eher nicht. Auf der Website findest du übrigens auch bei Hepatitis B die Kriterien um Risikogruppenmitglied zu werden.

Hast du dich denn schon informiert was die Impfung kosten soll?
Antworten Zitieren
#11
Ja, leider Dominik, das hat mir das Wasser in die Augen getrieben Confused
68€ ein Impfteil - 3 sind es doch, oder?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#12
Also ich bin weder gegen Hep A noch B geimpft und werde das auch in Zukunft nicht tun.

A würde ich gar nicht einsehen und wenn unbedingt die B, würde ich auf jeden Fall den Titer bestimmen lassen wenn schonmal eine Impfung war.

Kann man als Physiotherapeut keine Handschuhe anziehen wenn ein Patient blutet oder offene Hautstellen hat?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#13
(19.06.2010, 06:55)Antje schrieb: Kann man als Physiotherapeut keine Handschuhe anziehen wenn ein Patient blutet oder offene Hautstellen hat?

Sicher kann man Handschuhe tragen, aber diese Impfung ist eine Grundvoraussetzung, sonst kannst du die Ausbildung nicht antreten.
Soweit mir bekannt ist dies (zumindest hier bei uns) in allen mediznischen Ausbildungsschulen Pflicht. Wenn man das für sich als nicht durchführbar errachtet, dann muss man sich einen Job im Büro suchen Wink

Ich kenne hier auch keinen Arbeitgeber, der ohne Hepatitis B-Immunisierung jemanden im medizinischen Bereich einstellt. Mag sein, dass es das vereinzelt gibt, ist aber glaube ich nicht alltäglich.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#14
Liebe Bianca,

meine Meinung dazu ist: Je weniger impfen desto besser.
Ich würde an Deiner Stelle nur das absolut notwendige machen lassen und nicht versuchen alle Eventualitäten von vorneherein mit einzuplanen.

Wenn Du B für Deine Ausbildung brauchst - prima, dann machSmile
Wenn A nur eventuell irgendwann mal gebraucht wird, würd ichs lassen.

Es geht ja um Deine Gesundheit und "Impfen" wird gerade in der Naturheilkunde, besonders der Homöopathie auch kritisch gesehen.

Einen schönen Tag noch und bis bald!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#15
Hallo Bianca,
das Thema hatten wir vor längerer Zeit schon einmal hier im Forum.Da ging es auch um die Hepatitis-Impfung, um das Arbeitsverhältnis und wer geimpft sein sollte oder muß oder ob ein Arbeitgeber das vorschreiben darf.Ich meine wenn du nochmals nachsuchst kann das lohnend sein,weil ich meine einige interessante Beiträge waren dabei.Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#16
Danke Werner,

an das Thema kann ich mich noh gut erinnern und hab dort auch vorher schon nachgelesen Wink
Es ging mir ja um die Kombi (A,B), das wurde in dem Thread nicht beantwortet.

@ Alexandra, eben weil ich die A meines Erachtens nicht brauche (will ja auch nicht verreisen) kam es mir etwas seltsam vor, dass die Arzthelferin eben gleich meinte, dann würde doch die Kombi die bessere Wahl sein.
Ich mag eben auch nicht gegen Dinge geimpft werden, die tatsächlich überflüssig sind.

Danke euch auf jeden Fall ganz arg für die Meinungen und Hinweise!! Big Grin
Hat mir wirklich weitergeholfen.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#17
(19.06.2010, 09:10)Bianca schrieb: Ich kenne hier auch keinen Arbeitgeber, der ohne Hepatitis B-Immunisierung jemanden im medizinischen Bereich einstellt. Mag sein, dass es das vereinzelt gibt, ist aber glaube ich nicht alltäglich.

Ja, das ist schon klar, heute wollen die diese Impfung sehen.
Ohne bekommt man Probleme oder keine Anstellung.
Man darf sich nur nicht so sicher fühlen mit dieser Impfung und muss auch daran denken, dass HIV heute weit verbreitet ist.
In einer Arztpraxis wo ich schonmal war ist so ein junges Mädel, die nimmt ohne Handschuhe Blut ab und noch den blutigen Tupfer in die Hand.Dodgy
Dann denke ich immer, das kann nicht wahr sein.
Lebt die hinterm Mond oder denkt die auf´m Land gibt es kein HIV.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#18
Ich muss mich natürlich berichtigen. Hep. A zahlt der Arbeitgeber und nicht die Krankenkasse. ABER

Ich konnte mit meiner Krankenkasse die Impfung aushandeln. In meinem Fall die Hep. A weil ja schon B geimpft.
Mein Mann wurde allerdings A und B geimpft. Ebenfalls durch die Kasse getragen weil der Kombiimpfstoff nicht teurer war. Ich würde auf jeden Fall mal anfragen!

Ob du dich wirklich A impfen lässt ....hmm ....bei uns war es durch eine Asienreise sicherlich gerechtfertigt.
Auch unseren 7jährigen Sohn haben wir impfen lassen. Es war mir einfach zu riskant.
Klar, man kann auch 1000 andere Erkrankungen bekommen.

Wenn du die Physioausbildung machst....gibts da keinen Arbeitgeber? Ist das eine reine Schule?

LG Eveline
Antworten Zitieren
#19
Ich hatte gefragt und meine KK hat abgelehnt. Und da ich selbständig bin, zahlt mein Arbeitgeber leider nichtSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#20
Die Physiotherapie ist eine schulisch Ausbildung, ja.
Wir werden natürlich in Praktika geschickt, aber das sind ca. 7 verschiedene. Einen direkten und einzigen praktischen Ausbilder wie bei einer betrieblichen Ausbildung gibt es nicht.

Ich frag am Montag mal bei der Kasse nach, mal sehen was die sagen Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Windpocken nach Impfung Bonnie2000 5 3.097 27.09.2017, 17:55
Letzter Beitrag: yvonneer
  Mein Kind dreht ab - Gestern Impfung gehabt! Piper89 5 9.899 02.09.2010, 15:27
Letzter Beitrag: Piper89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: