Ich würde mich mal ganz spontan in diese Inforunde einreihen, da mein Mann (und ich) sowie ein weiterer Interessent an einem großen Projekt, wohlbemerkt in der Zunkunft, namens *Rehazentrum/Wellness../Sport und Fitness* basteln. Wohlbemerkt nicht allein sondern mit Hilfe eines befreundeten Gründungsberaters.
Was mir gleich ins Auge sprang ist die Begrifflichkeit *Gesundheitszentrum*. Schon allein diese Bezeichnung setzt eine Menge voraus, ist in dem meisten Fällen stark risikobehaftet und abmahnfällig.
Ein Zentrum muss sich nicht unbedingt in Größe oder Kooperation (also mit anderen Fachleuten bzw. -angeboten) aufweisen, sich aber
zwingend in seinem Leistungsumfang von anderen Einrichtungen seiner Art im standortnahen Bereich (z.B. innerhalb einer Stadt) durch Vielseitigkeit abheben. Das Angebot muss unbedingt überdurchschnittlich sein.
Soll heißen (nur als Beispiel), wenn man nur Akupunktur, Yoga und Hot-Stone-Massagen im Angebot hat, und dieses Vergnügen mit noch 5 anderen HP´s im Umland teilt, darf man sich nicht *Zentrum* nennen, da es dem Verbraucher visualisiert, dass man tatsächlich
das Zentrum ist und er dort leistungsmäßig weit mehr zu erwarten hat, als bei anderen Anbietern der Stadt (der gleichen Branche).
Das ist in der Regel irreführend, somit nicht zulässig und wird abgemahnt.
Dieses gilt ebenso für den Begriff *Institut*.
Also schon bei der Namensfindung gilt es einiges zu beachten.
Einen Gründerzuschuss für eine geplante Selbständigkeit kann man z.B. als Arbeitssuchender mit einem Mindestanspruch von 90 Tagen
ALG 1 beantragen.
Fördergelder gibt es oftmals direkt vom Land. Bei uns haben sich ein paar Möglichkeiten eröffnet, wo man vom Land Sachsen Förderungen erhalten kann. Allerdings sind solche spezifischen Möglichkeiten widerum bundeslandabhängig und müssen an entsprechender Stelle erfragt werden.
Grundsätzlich würde ich ein solches Vorhaben (je nach Umfang) nur zusammen mit einem erfahrenden Gründungsberater angehen, der sich auch spezifisch auf das auszuübende Berufsfeld mit Marktanalysen und dergleichen auskennt, somit fachkundig einwirken kann.
Dort erhält man auch alle Hinweise und Beantragungsmöglichkeiten zu entsprechenden Fördermitteln.