(27.06.2010, 18:07)Scapi schrieb: Wenn kein Eisenmangel und keine Nierenerkrankung vorliegt, würde ich hochdosiert tägl. Zink einnehmen.
Außerdem würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen, auf Hashimoto Thyreoiditis.
lg Andrea
Noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es nicht so gut, wenn hier Diagnoserätsel eingesetzt werden, wo noch kein Befund vorhanden ist. Das geht mir eigenlich zu sehr in "Ferndiagnose". Wundere mich auch, das dies hier "geduldet" wird, weil sowas doch für Forenbetreiber problemhaft sein soll.
Liebe Andrea,
das ist nicht nur "geduldet" sondern sogar sehr stark erwünscht!!!
Ihr werdet es später jeden Tag in der Praxis erleben, dass Patienten zu Euch kommen und bisher niemand herausgefunden hat, wo die Ursache liegt. Wenn man sich die Beiträge so ansieht, sind wirklich sehr viele kreative Ansätze dabei.
Bei manchen kam allerdings der Therapievorschlag etwas schnell, denn sie hatten sich noch nicht versichert, ob ihre Theorie auch richtig ist. So wäre es z.B. gut, bevor man mit Zink behandelt, dass man sich erst vergewissert, dass tatsächlich ein Zinkmangel vorliegt (denn allein die Tatsache, dass es kein Eisenmangel und keine Nierenerkrankung ist, heißt ja nicht zwingend Zinkmangel).
Hat man den Verdacht, dass eine Hashimoto Tyreoiditis vorliegen kann, ist es auch gut, das zunächst abzuklären.
Also wichtig: Zunächst alle wichtigen Untersuchungen machen und erst danach die Diagnose stellen. Nun gilt es die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und erst dann legt man die Therapie fest.
Aber vielleicht kann Anja mal zusammentragen, was nun für die Patientin passt, und welche Ideen sie hat, wie man nun weiter vorgehen könnte???