Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neurotransmitter = Hormone?
#1
Hallo Isolde und alle die das wissen,

beim Chat zum Thema Nervengewebe kam die Diskussion auf, das Neurotransmitter ja auch Botenstoffe = Hormone sind.
Stimmt das?
Im Netz ist zu lesen, dass alles Hormone genannt wir, was vcn endokrinen Drüsen (oder waren es Zellen?) gebildet werden.
Wo werden denn Neurotransmitter gebildet?

Im Gehirn gibt es ja endokrine Drüsen (Hypothalamus, Hypophyse und Epiphyse) - werden hier die Neurotransmitter gebildet?

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#2
Hier ein Auszug dazu in Wikipedia.

Neurotransmitter sind heterogene biochemische Stoffe, welche die Information von einer Nervenzelle zur anderen über die Kontaktstelle der Nervenzellen, der Synapse, weitergeben. In die Synapse einlaufende elektrische Impulse (Aktionspotenziale) veranlassen die Ausschüttung der chemischen Botenstoffe aus ihren Speicherorten, den synaptischen Vesikeln. Das geschieht durch einen exozytotischen Mechanismus. Durch die Fusion der Vesikelmembran mit der präsynaptischen Membran gelangen die Transmittermoleküle in den synaptischen Spalt, durch den sie zu den Rezeptoren des nachgeschalteten postsynaptischen Neurons diffundieren. Die Neurotransmitter werden nach ihrer Ausschüttung auf verschiedene Weise deaktiviert und/oder abgebaut.

Der wichtigste erregende Transmitter im zentralen Nervensystem (ZNS) ist Glutamat. Die wichtigsten hemmenden Transmitter im ZNS sind Gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Glycin. Andere bekannte Transmitter sind Noradrenalin oder Acetylcholin, Dopamin, Serotonin.

Häufig wird die Wirkung der Neurotransmitter noch durch weitere Stoffe moduliert, man spricht von den sogenannten Neuromodulatoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurotransmitter
You gotta Dance with the Devil to get out of Hell
Antworten Zitieren
#3
danke für eure Antworten.
Das heißt also Neurotransmitter sind tatsächlich auch Hormone.

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#4
Ohne Verwirrung stiften zu wollen:
Neurotransmitter (NT) sind KEINE Hormone.
Es sind zwar beides chemische Botenstoffe (hierzu zählen aber u.a. auch z.B. Glucose--> wichtig für Blutzuckerregulation), die eine Wirkung im Körper entfalten, aber die wesentlichen Unterschiede sind folgende:

1) Steuerung
NT werden von Nervenzellen über den synaptischen Spalt abgegeben, um dann an anderen Nervenzellen ihre Wirkung zu entfalten, das ganze wird über elektrische Impulse (Aktionspotentiale) gesteuert.

Hormone werden über Regelkreise, meist über negative Rückkopplung freigesetzt und gesteuert (Hypophysen-Hypothalamus-Achse etc.) oder über chemische Botenstoffe geregelt (z.B. Calciumkonzentration im Blut--> Ca-Stoffwechsel).
Eine kleinere Rolle spielt hier auch das autonome NS (z.B. starker Streß--> Regulierung über Sympathikus/Parasympathikus--> u.a. vermehrte Adrenalinproduktion)
Allen Hormonen gemeinsam ist aber, dass hier nichts über Aktionspotentiale läuft.

2) Produktion
NT sind Aminsosäuren (AS) bzw werden aus solchen hergestellt.
Diese sind in der Präsynapse von Nervenzellen in den Vesikeln entweder direkt vorhanden (z.B. Glycin) oder können dort leicht hergestellt werden- aus eben disen AS.
Hierzu zählt man i.d.R. auch Neuropeptide (z.B. Endorphine), [nicht verwechseln mit Peptidhormonen!]diese bestehen dann aber aus sehr vielen aneinandergereihten AS im gegensatz zu den normalen, einfachen NT. Sie werden im rauen ER der Nervenzellen gebildet.

Hormone hingegen werden von endokrinen Drüsen produziert ("klassische" H.) und ins Blut abgegeben, oder aber von Nervenzellen im ZNS hergestellt (meist im Hypothalamus)=Neurohormone (nicht zu verwechseln mit den NT!) oder auch von spezialisierten Zellen, die sie ohne Umweg übers Blut direkt ins benachbarte Gewebe abgeben (Gewebshormone).
In neuerer Zeit zählt man aber auch z.B. EPO, welches in der Niere gebildet wird zu den Hormonen. Wichtigstes Unterscheidungskriterium hier ist aber die Steuerung der Freisetzung (kein Aktionspotential!)

[3) Rezeptoren
Es gibt verscheidenen Hormonrezeptortypen, die sich im molekularen Aufbau stark unterscheiden, die meisten von ihnen haben einen sehr komplizierten molekularen Aufbau, wo nach Andocken des Moleküls erstmal viele verschiedene Kaskaden ablaufen, bis es zu einer Wirkung kommt.
NT-Rezptoren sind meist rel. einfach aufgebaute Membranrezeptoren (wobei natrlich auch hier Signalkaskaden ablaufen, aber i.d.R. einfacher und dadurch schneller)]


So, ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt Smile
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Tini,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich habe es so verstanden, dass die Neurotransmitter im weiteren Sinne zu den Hormonen gezählt werden, es aber durchaus Unterschiede gibt.

Ich werde mir deine Erklärung mal ausdrucken und mich noch genauer damit befassen. Idea
Danke!
LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Katrin,

das dazuzählen sollte man auch nicht machen, da zwar beides (unterschiedliche!) Botenstoffe sind aber sich ansonsten fast gänzlich unterscheiden.
Es stimmt zwar, dass Hormon=Botenstoff (an Organen, Geweben, Zellen) und NT=Botenstoff (im Nervensystem an den Synapsen) aber nicht als Folge Hormon=NT.

Beim Menschen unterscheidet man an Botenstoffen
-Hormone
-NT
-Pheromone (nicht nur bei Menschen)
- und sonstige Substanzen, die auf einen Regulationsmechanismus erzuegen (Ca-Ionen im Blut für Knochenstoffwechsel, Glucose für Blutzucker/Insulin, CO2 für die Atemregulierung...)


(Sorry für meine Penetranz, aber mein Biochemie-Prof ist genau darauf immer rumgeritten und wenn man sich 2 Semester anhört "...und setzen Sie NIEMALS Hormon und Neurotransmitter gleich" sonst Tod und Teufel und alles Wink dann prägt das irgendwie *g*)
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Tini,

ist notiert - werde ich nie wieder vergessen!!
Hormon = Botenstoff
Neurotransmitter = Botenstoff
Hormon NICHTGLEICH Neurotransmitter Exclamation

Tini, du bist echt klasse top2, freu mich schon auf den Chat am Montag (muss nur noch die Cholera lernen Angel)

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#8
Liebe tini,

toll erklärt! Vielen Dank dafür, ich fand das sehr interessant zu lesen und Dank auch an Katrin für die Frage. Ich hätt das glaub ich garnicht so hinterfragt, sondern es einfach mal so hingenommen. Dodgy
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
Antworten Zitieren
#9
Liebe Gini,
auf die Frage bin ich auch nur durch den Gewebechat gekommen.
Alleine wär ich da auch nicht drauf gekommen - aber wie gut, das wir Chats und Lerngruppen haben Smile

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#10
Hallo Tini,
danke für die ausfürliche Erklärung,mir war auch nicht klar das Botenstoff nicht gleich Botenstoff ist!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: