Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleimhaut ohne Becherzellen = trotzdem Schleimhaut?
#1
Hallo,
„Die Innenauskleidung der Bronchien besteht aus Schleimhaut, die einen Überzug aus respiratorischem Flimmerepithel besitzt, allerdings gibt es hier keine Becherzellen mehr.“
Schleimhaut ist also auch ohne Schleim eine Schleimhaut?
Liebe Grüsse!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Ute,

das Flimmerepithel oder respiratorische Epithel ist eine Schicht aus spezialisierten Epithelzellen, welche den größten Teil der Atemwege auskleidet. Es zeichnet sich durch Flimmerhärchen aus, welche die Atemwege reinigen und durch Becherzellen, die allerdings im Verlauf des Bronchialbaums von der Anzahl weniger werden und ab den Bronchiolen komplett fehlen. Durch den Schleim werden die Staubpartikel gebunden und dann mit der Bewegung der Flimmerhärchen und dem Hustenreiz nach außen befördert. Die Partikel sollen ja gar nicht bis in die Bronchiolen gelangen, sondern schon vorher beseitigt werden. 

Liebe Grüße,

Christine
Antworten Zitieren
#3
Liebe Christine,
vielen Dank für deine flotte Antwort!
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum die Schleimhaut auch ohne Schleim produzierende Becherzellen trotzdem noch Schleimhaut heißt...
Aber das ist vielleicht etwas kleinkrämerisch, ha, ha!
Dir einen schönen Nachmittag,
Ute
Antworten Zitieren
#4
Liebe Ute,
hier greift zum einen der Satz: "Keine Regel ohne Ausnahme".  Wink

Aber Schleimhaut ist so definiert:
Es handelt sich um die Auskleidung innerer Hohlräume durch UNVERHORNTES (wichtiger Unterschied zur Haut) Epithel, das ein- oder mehrschichtig und flach bis hochprismatisch sein kann.
Häufig wird die Obefläche mit Muzin (Schleim) begleitet. Also "häufig" und nicht "zwingend".

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen!
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: