Was genau ist eigentlich eine emotionale Blockade?
Unter Blockade versteht man allgemein einen Ausfall bestimmter Fähigkeiten, also dass wir in bestimmten Situationen nicht ganz so "funktionieren", wie wir es eigentlich von uns erwarten würden.
Interessant ist, dass es sich hier um eine gewisse Diskrepanz handelt. Einerseits gibt es die Person, die wir uns vorstellen zu sein, wenn wir "keine Fehler hätten". Andererseits sind wir aber doch die Person, die so und so reagiert oder eben nicht reagiert in bestimmten Situationen. Woher kommt also dieser Unterschied?
Die Person, die wir uns vorstellen zu sein ist jenes Wesen, welches in unserem Tagesbewusstsein wohnt. Diese Person ändert sich Tag für Tag ein wenig und sieht sich selbst auch jeden Tag ein wenig anders. Andererseits gibt es jedoch auch Anteile unserer Persönlichkeit, die wir als unveränderlich erleben. Diese Anteile unserer Persönlichkeit ergründen wir im Laufe unseres Lebens. Diese Anteile sind es, die schließlich unsere Persönlichkeit auf lange Sicht ausmachen. Unsere Blockaden sind auch Teil dieses Entdeckungsprozesses unserer selbst. Wir "stolpern" immer wieder über Situationen, in welchen wir anders reagieren, als wir vorher gedacht hatten.
Der erste Schritt für einen spirituellen Lebensberater ist hier immer zuerst die Existenz dieser emotionalen Blockade gemeinsam mit dem Klienten zu erkennen und anzuerkennen. Also sie nicht als etwas zu sehen, das ausserhalb seiner Persönlichkeit liegt. Damit wird die Blockade aus dem Unbewussten in unser Bewusstsein geholt und erhält Aufmerksamkeit. Hier beginnen wir uns zu fragen, warum diese emotionale Blockade in uns existiert, was sie uns zeigen möchte? Diese Offenheit zu haben, die Blockade nicht einfach nur als Störung zu sehen, sondern sich zu fragen, was der Inhalt dieser Blockade ist, ist kennzeichnend für die spirituelle Sichtweise.
Denn diese Blockade trägt im Inneren eine Wahrheit, etwas, das unsere Seele als wahr und richtig anerkennt, aber auch etwas, das im Augenblick noch nicht Teil meines Bildes von mir Selbst ist. Etwas, das noch nicht in mein Wesen, mein Tagesbewusstsein integriert wurde. Diese Integration ist das Ziel der spirituellen Lehren und Heilwege.
Die Kurse in der Ausbildung zum spirituellen Berater bieten unterschiedliche Ansätze an, um emotionale Blockaden zu lösen. Je mehr Ansätze wir kennen, umso umfassender können wir unsere Klienten beraten und umso erfolgreicher und wertvoller kann unsere Arbeit sein.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Attila