herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
28.01.2020, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2020, 12:08 von Marlene Furtwängler.)
Ihr Lieben, weil das immer wieder gefragt wird, habe ich euch hier mal ein Arbeitsblatt zu den Korotkoff-Geräuschen und der auskultatorischen Lücke gemacht.
Was man zuvor wissen muss:
Mit Riva-Rocci kann man eigentlich nur die Systole ablesen! Nur Dank Korotkoff war es möglich auch einen diastolischen Wert zu ermitteln. Es hat die Geräusche analysiert und so einen Weg gefunden auch die Diastole annähernd bestimmen zu können. Die Korotkoff-Geräusche bestehen aus 5 Phasen (manche sagen auch 5 Töne). Man weiß nicht wodurch sie verursacht werden, kann sie aber abhören. Alles andere findet ihr im Arbeitsblatt und ich kopiere es auch hier rein:
Korotkoff-Geräusche und auskultatorischen Lücke
Phase 1
scharfes Klopfgeräusch
nimmt an Intensität im Laufe der Phase zu
Systolischer Blutdruck kann abgelesen werden!
Phase 2
Murmelgeräusch kommt hinzu
Achtung hier (zwischen 2. und 3. Phase) werden die Töne manchmal so leise, dass sie manchmal kurzzeitig gar nicht mehr hörbar sind
= auskultatorische Lücke
Phase 3
besonders starke reine Klopfgeräusche
Phase 4
Töne leiser, gedämpft
ohne Klopfqualität
Hier kann der diastolische Wert abgelesen werden!
Phase 5
Völliges Verschwinden der Geräusche
Probleme mit der auskultatorischen Lücke
Falsch niedrige Systole, weil die
Manschette zu gering aufgeblasen wird à man trifft die Lücke
So wird der systolische Wert beim 3. Ton abgelesen und der ermittelte Wert wäre zu niedrig, weil man den 3. Ton für den ersten hält!
Diastolischer Wert zu hoch abgelesen, weil man
den zweiten Ton für den vierten hält und dadurch zu früh abbricht. Die Diastole wird zu hoch abgelesen.
Die einzige Möglichkeit diese Fehler zu vermeiden ist unter Pulskontrolle aufzupumpen und langsam 2-3 mmHg pro Sekunde ablassen UND komplett bis zum Ende durchzuhören!
Ganz viele liebe Grüße Marlene
Prüfungsvorbereitung an der Heilpraktiker Schule Isolde Richter