Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beispiele aus dem Lerncoaching
#7
In der 3. Klasse sollte die Rechtschreibung eigentlich schon deutlich besser klappen. Ich selbst habe mich nicht daran gehalten, dass wir von der Schule aus die Kinder so schreiben lassen sollten, wie sie es wollten. Ein wenig habe ich von Anfang an korrigiert und erklärt - je nach Tageslaune des Kindes etwas mehr oder weniger.

Richtig - das Schreiben sollte besser sein.... die 3. Klasse ist sehr wichtig. Im Verlauf meiner Arbeit tendiere ich immer mehr dazu früher mit der Förderung zu beginnen. Natürlich nur wenn es angemessen ist. Aber in der 3. Klasse beginnt die Benotung und die Ansprüche steigen immens. 
Bei unserem "Testkind" würde ich u. a. "Wortstammspiele" - gerne mit Bewegung - machen:

ge - hen
ste - hen
we - hen usw. - so dass eben das "h" zu hören ist --> ist es denn immer zu hören? Sprich die Wörter mal wie du es im Alltag tun würdest... ist hier nicht eher ein orthografischer Fehler????
Im Webinar zeige ich euch zu erkennen auf welcher Stufe das Kind steht.. Logografisch - alphabetisch - morphematisch und orthografisch

"Schwümmbad" (auch mit Doppel-M!): Wenn es eine regionale Eigenart ist, dies so auszusprechen, dann kann man das dem Kind erklären. Mit 8 Jahren verstehen die meist schon ganz gut. GENAU

Außerdem würde ich mit diesem Kind in einen Bücherladen / eine Bücherei gehen und zusammen ein für das Kind besonders interessantes Buch aussuchen und dies gemeinsam (u. U. immer absatzweise) lesen und "passende" Wörter (die vom Kind immer wieder falsch geschrieben werden) suchen lassen oder auch zeigen. Da kommt gerade die Frage auf: Wie gut oder schlecht kann denn das Kind lesen und liest es gerne? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es schon das richtige Buch sein muss, um einen Lesemuffel auf den Geschmack zu bringen. Er liest nicht gut und möchte auch nicht lesen!

Insgesamt würde ich - immer noch - sagen, dass diesem Kind "nur" (spielerische) Übung und Erklärung fehlt. Da bin ich anderer MeinungWink Einige Eltern nehmen es damit aber auch nicht so genau oder können es selbst auch nicht wirklich besser. Wie ist denn hier die Situation? Vielleicht hat das Kind in der Schule nicht den richtigen Sitzplatz (zu weit hinten und/oder zu viel Ablenkung), so dass einige Erklärungen der Lehrer(innen) bei ihm nicht ankommen. Was sagt denn der Lehrer?
Die Eltern können kognitiv helfen - dennoch sind sie hilflos. Weil sie nicht wissen wie sie helfen sollen. Der Junge sitzt schon ganz vorne. Und die Lehrerin sieht massive Probleme!
Viele liebe Grüße,
LG Andrea

Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 22.11.2020, 11:51
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 26.11.2020, 21:47
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 05.12.2020, 13:44
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 06.12.2020, 09:09
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 09.12.2020, 21:23
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 18.12.2020, 08:10
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 26.12.2020, 15:04
RE: Beispiele aus dem Lerncoaching - von Andrea - 26.12.2020, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: