Richtig - das Schreiben sollte besser sein.... die 3. Klasse ist sehr wichtig. Im Verlauf meiner Arbeit tendiere ich immer mehr dazu früher mit der Förderung zu beginnen. Natürlich nur wenn es angemessen ist. Aber in der 3. Klasse beginnt die Benotung und die Ansprüche steigen immens.
Bei unserem "Testkind" würde ich u. a. "Wortstammspiele" - gerne mit Bewegung - machen:
ge - hen
ste - hen
we - hen usw. - so dass eben das "h" zu hören ist --> ist es denn immer zu hören? Sprich die Wörter mal wie du es im Alltag tun würdest... ist hier nicht eher ein orthografischer Fehler????
Im Webinar zeige ich euch zu erkennen auf welcher Stufe das Kind steht.. Logografisch - alphabetisch - morphematisch und orthografisch
"Schwümmbad" (auch mit Doppel-M!): Wenn es eine regionale Eigenart ist, dies so auszusprechen, dann kann man das dem Kind erklären. Mit 8 Jahren verstehen die meist schon ganz gut. GENAU
Außerdem würde ich mit diesem Kind in einen Bücherladen / eine Bücherei gehen und zusammen ein für das Kind besonders interessantes Buch aussuchen und dies gemeinsam (u. U. immer absatzweise) lesen und "passende" Wörter (die vom Kind immer wieder falsch geschrieben werden) suchen lassen oder auch zeigen. Da kommt gerade die Frage auf: Wie gut oder schlecht kann denn das Kind lesen und liest es gerne? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es schon das richtige Buch sein muss, um einen Lesemuffel auf den Geschmack zu bringen. Er liest nicht gut und möchte auch nicht lesen!
Insgesamt würde ich - immer noch - sagen, dass diesem Kind "nur" (spielerische) Übung und Erklärung fehlt. Da bin ich anderer Meinung Einige Eltern nehmen es damit aber auch nicht so genau oder können es selbst auch nicht wirklich besser. Wie ist denn hier die Situation? Vielleicht hat das Kind in der Schule nicht den richtigen Sitzplatz (zu weit hinten und/oder zu viel Ablenkung), so dass einige Erklärungen der Lehrer(innen) bei ihm nicht ankommen. Was sagt denn der Lehrer?
Die Eltern können kognitiv helfen - dennoch sind sie hilflos. Weil sie nicht wissen wie sie helfen sollen. Der Junge sitzt schon ganz vorne. Und die Lehrerin sieht massive Probleme!
Viele liebe Grüße,