wie versprochen habe ich versucht, den Film "Systemsprenger" etwas einzuordnen - ich habe mir dafür etwas mehr Zeit gelassen und den Film einerseits versucht, (entwicklungs-)psychologisch, sozialpädagogisch und natürlich systemisch einzuordnen. Das theoretisch zu untermauern und auch die einzelnen Sequenzen im Film darauf anzuwenden hat dann doch zu einem sehr umfangreichen Podcast geführt - daher habe ich timestamps aufgeschrieben, bei denen ihr schauen könnt, was euch interessiert. Der Podcast ist aus technischen Gründen nur im BEgleitmaterial im E-Learning zu finden - wer den Film (nochmal) schauen möchte, er ist noch bis August in der ZDF-Mediathek.
Link zum E-Learning (zu Modul 3 zugeordnet): Podcast - Systemsprenger
Diesen Thread können wir gern nutzen zum Austausch, für Fragen und Rückmeldungen oder für Anmerkungen und Ergänzungen.
Podcast - "Systemsprenger" - Versuch einer Einordnung aus (entwicklungs-)psychologischer, systemischer und sozialpädagogischer Sicht
Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Bernadette «Benni» hinkommt, sie fliegt wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen «Systemsprenger» nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen. Doch Bianca ist von ihrer unberechenbaren Tochter schlicht und einfach überfordert. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalt-Trainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien. Nora Fingscheidts Spielfilmdebüt «Systemsprenger» lief 2019 im Wettbewerb der Berlinale und wurde dort mit dem Silbernen Bären (Alfred-Bauer-Preis) ausgezeichnet. Systemsprenger ist in der ZDF-Mediathek noch bis 18. August 2021 in der ZDF-Mediathek verfügbar: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fern...r-114.html
timestamps im Podcast
Teil 1: Psychologische Einordnung
00:00 Einführung und Einstieg
01:11 Trailer Systemsprenger (youtube)
02:58 Informationen zum Film
03:49 Einüfhrung in die Entwicklungspsychologie
07:53 Bindungtheorie, Bindungstypen (John Bowlby)
15:18 doublebind-Theorie (Gregory Bateson)
21:59 Entwicklungsübergänge und -krisen
25:26 Psychosoziale Entwicklung (Erik Erickson)
29:19 Entwicklungsaufgaben I (Robert Havinghurst)
33:50 Phasen der psychosozialen Entwicklung
40:02 Moralische Entwicklung (Lawrence Kohlberg)
43:32 kindliche Bedürfnisse (Abraham Maslow)
Teil 2: Sozialpädagogische/Systemische Einordnung
45:24 Kinderrechte, Kindeswohlgefährdnung,
47:30 Gesetze, Jugendhilfe, Inobhutnahme
52:14 intensivpädagogische Einzelmaßnahmen
54:43 Selbsterfüllte Prophezeiiung
56:50 krankende Systeme, kranke Menschen
59:06 Adoleszenz und Jugendzeit
66:14 Kinder, die Systeme sprengen
70:08 Institutionelle Eskalation (Mathias Schwabe)
76:33 Frustrations-Aggressions-Theorie
77:36 Erlernte Hilfslosigkeit (Martin Seligman)
81:12 Modell der guten Gründe
85:55 Parentifizierung (Iván Böszörményi-Nagy)
89:12 Die Sicht des Kindes (Perspektivwechsel)
92:00 Sprache schafft Wirklichkeit
95:49 Umwelt formt Mensch und Verhalten
98:22 Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden
101:41 Featurette mit Prof. Menno Baumann (youtube)
Teil 3: Einordnung der einzelnen Szenen
107:10 Der Anfang: Der alltägliche Wahnsinn
110:43 Die Familie: Nähe, Distanz, Ambivalenz
114:15 Das Kind: Muster, Kontrolle, Eskalationen
121:43 Das System: Hoffnungslose Hilfen
128:02 Die Hoffnung: Natürlichkeit und Begegnung
135:18 Die Beziehung: Neue Autorität
139:10 Die Umwelt: Zurück in alten Mustern
151:02 Die Mutter: Liebe und Ablehnung
157:43 Die Flucht: Liebe und Zuwendung
152:28 Das Ende: Alles auf Anfang
156:03 Das Fazit: Was noch zu sagen ist
172:03 Zusammenfassung und Abschluss
175:42 Audio-Filmclip (youtube)
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)