Bewertung:
2
Hallo,
ich brauche mal euren Rat als angehende HP's oder einfach nur so....
Es geht um meinem Mann. Er macht 3-4 mal pro Woche Krafttraining und geht noch 1-2 pro Woche joggen. Er kann sich tierisch in eine Sache reinsteigern, positiv wie negativ. Momentan ärgert er sich andauernd über unsere Nachbarn, da fast täglich Ruhestörungen bis spät in die Nacht angesagt sind. Und da wir 2 kleine Kiddies haben, sorgt er sich um Ihren Schlaf. Für mich ist das alles normal....
Aber:
seit ein paar Wochen klagt er über Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindel. Heute morgen wollte er früh joggen gehen, kam aber nach 15 Minuten ganz aufgeregt wieder nach Hause. Seine Pulsuhr zeigte einen Puls von 201 an. Sonst ist der Puls bei ihm beim joggen so bei 120, Ruhepuls bei 55. Außerdem hat er über ein beklemmendes Gefühl in der Brustgegend geklagt. Die Atmung war sehr erschwert.
Er möchte nicht zum Arzt, sondern schiebt es wieder auf die lange Bank. Ich mache mir aber extrem viele Sorgen, ob da was am Herzen nicht stimmt.
Was soll ich nur tun?????????????????????????
LG
Susanne
Bewertung:
24
Hallo Susanne,
keine so schöne Voraussetzung für einen sonnigen Nachmittag.
Ich möchte dir an dieser Stelle keine Fern- oder Verdachtsdiagnose herleiten, sondern einfach nur mitteilen, was ich machen würde.
Vielleicht kannst du deinen Mann zu einem Gang zum Arzt überzeugen, wenn du dir genau sein *Sorgen um die Kinder* zu nutze machst.
Sie brauchen einen vitalen und fitten Papa (der er ja als Sportler sonst ohne jeden Zweifel ist), mit dem sie spielen und tollen können. Solche Symptome können auf eine Unregelmäßigkeit am Herzen hinweisen (kenne ich leider von meinem eigenen Papa) und das sollte er für seine Kiddies ernst nehmen.
Gerade als Sportler sollte er doch wissen, das solche extremen Pulshöhen Alarmsignale sind, oder?
Versuche das Gespräch wirklich im Sinne der Kinder zu führen, ohne mit einem sorgendurchzogenen Gesicht oder gar erhobenen Finger
Sowas wirkt auf Männer immer kontraproduktiv und lässt sie genau das Gegenteil machen.
Wie gesagt, ich würde es so versuchen. Aber du kennst deinen Mann besser.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
2
Danke Bianca für deine lieben Worte.
Ja, gerade er als Sportler war ja so schockiert von dem 200er-Puls. Er hat zwar wohl gemerkt, dass da was ist, aber das der Körper so laut STOP schreit, war ihm so nicht bewusst.
Und jetzt ist er halt total am Boden, denn er hat Angst, dass das noch mal vorkommen könnte und da er immer im Wald läuft, ihn niemand gleich finden würde. Hört sich echt furchtbar an, allein der Gedanke daran, macht mir Angst.
Ich hoffe, dass er bald zur Vernunft kommt und sich durchchecken lässt!!
LG
Susanne
Bewertung:
814
Hallo Susanne,
wenn dein Mann doch von dem Zwischenfall so schockiert ist warum lässt er sich nicht erst durchcheken eher er wieder intensiv Sport macht und warum macht er Sport an einsamen Orten wo er unter Umständen zu spät gefunden wird und warum nimmt er für den Ernstfall wenn er schon einen Waldlauf startet nicht ein Mobiltelefon mit und sagt im Voraus wo er laufen will.Wenn er sonst einen Ruhepuls von 55/min Schläge hat ist er ganz gut trainiert und hat nach einer durchlebten Infektion möglicherweise eine Herzmuskelentzündung.In meiner aktiven Zeit als Langstreckler ist so etwas immerwieder vorgekommen wenn Sportler eine Infektionserkrankungen nicht ernst genommen haben und haben mit Fieber trainiert nur um die Form nicht zu verlieren.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
221
Hallo Susanne,
schade, dass du die Chance heute verpasst hast.
Bei mir wäre der mit so einem Herzklabaster sofort ins Auto gestiegen und mit mir ins Krankenhaus oder zum Arzt gefahren oder ich hätte den RTW gerufen.
Disskussion hätte es keine gegeben sondern nur diese zwei Möglichkeiten.
Ich denke, bei solchen Männern, die es ja in der Überzahl gibt, muss man auch mal eine klare Ansage machen.
Wenn er jetzt weiter jammert, trotzdem aber weiter laufen will und es wäre mein Mann, käme die nächste Ansage und zwar in der Form, dass ich nichts mehr hören will von seinen Beschwerden, Ängsten oder sonstwas wenn er nicht zum Arzt will und das ich mich auch nicht schneller als sonst bewege, wenn er irgendwo im Wald liegt und mich anruft.
Das hört sich jetzt vielleicht bösartig an aber ich würde sowas nicht mehr mit mir machen lassen.
Und erfahrungsgemäß, ich hatte schon mehrere ähnliche Fälle unter meinen "Exmännern", hören sie dann auch.
Kann ein bisschen dauern aber bis jetzt hat es immer funktioniert.
Aus der Ferne ist es natürlich immer schwer zu sagen, was hilft und was nicht.
Muss man halt im Einzelfall sehen aber ich bin da eher kompromisslos.
Kommt wahrscheinlich automatisch wenn man öfter mal daneben gestanden hat wenn junge Leute am Herzinfarkt etc. verstorben sind.
LG
Antje
Bewertung:
4
Ich würde nicht damit warten. Das gehört abgeklärt! Von Herzmuskelentzündung über kardiale Stenosen....oder auch einfach Überlastung/Hitze/Übermüdung ist ja alles möglich.
Also los! Ab zum Arzt!
LG Eveline
Bewertung:
2
Vielen Dank euch allen für Eure Antworten!!
Hatte heute mittag nochmals ein eingehendes Gespräch mit meinem Mann. Und er wird am Montag gleich zum Arzt gehen und er hat mir versprochen (aber was heißt das bei den Männern schon, tschuldigung Werner !!) keinen Sport mehr zu machen, bis das abgeklärt ist. Vor allem weil in der Familie Herzfehler bekannt sind, er hat halt vorher nie groß was gemerkt, nicht in diesem Ausmaß wie heute.
Er ist zumindest selber beunruhigt und will wissen, was dahinter steckt.
Gesundheit ist halt das wichtigste Gut was wir haben, da hilft uns nichts anderes auf der Welt, wenn wir mal angeschlagen sind und der Körper Alarm schreit.
Also vielen Dank nochmal an alle!!!
LG
Susanne
Bewertung:
814
Vielen Dank,
für deine Anfrage und dein Vertrauen uns zu fragen
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
24
Das ist ja eine super Nachricht Susanne.
Dann drück ich deinem Mann und euch als Familie ganz fest die Daumen, dass alles bald wieder in Ordnung kommt.
Freut mich wirklich, dass auch Männer ein Einsehen haben können.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
2
Hallo,
mein Mann war jetzt am Montag beim Arzt und bekam auch gleich ein EKG gemacht, was aber ganz normal ausgefallen ist. Jetzt soll er zu einem Kardiologen, der ein Belastungs-EKG machen soll. Außerdem wurde das Blut untersucht, soweit alles gut nur die Monozyten und Eosinophile sind erhöht. D.h. doch das irgendein Infekt oder Entzündung im Körper abläuft,oder das haben wir doch so gelernt?!?!?
Aber jetzt kommt meine blöde Frage: Wie finde ich das jetzt raus, wenn in letzter Zeit kein Infekt war???? Können diese Werte auch nach einem Infekt vom Winter noch erhöht sein oder sind diese Werte auch bei einer Herzmuskelentzündung erhöht???
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, denn der Hausarzt hat in meinen Augen keine Lust mehr nach weiteren Details zu suchen. Für ihn ist es damit erledigt, dass der Kardiologe die Untersuchung macht.
LG
Susanne
Bewertung:
3
Hallo Susanne.
Das ist leider mit einem Satz nicht auf den Punkt zu bringen. Von einer blockierten BWS bis zur Myokarditis ist da alles drin - oder auch gar nichts!
Ein inapparenter Infekt kommt genau so in Frage..... Du kannst mir gerne mal das Labor faxen/mailen - vielleicht ist da was zu sehen? Auf jeden Fall am Ball bleiben, und einen baldigen Termin zur Ergometrie und Herzecho machen. Gruß, Marco
(08.07.2010, 17:46)Susanne Hockenjos schrieb: Hallo,
mein Mann war jetzt am Montag beim Arzt und bekam auch gleich ein EKG gemacht, was aber ganz normal ausgefallen ist. Jetzt soll er zu einem Kardiologen, der ein Belastungs-EKG machen soll. Außerdem wurde das Blut untersucht, soweit alles gut nur die Monozyten und Eosinophile sind erhöht. D.h. doch das irgendein Infekt oder Entzündung im Körper abläuft,oder das haben wir doch so gelernt?!?!?
Aber jetzt kommt meine blöde Frage: Wie finde ich das jetzt raus, wenn in letzter Zeit kein Infekt war???? Können diese Werte auch nach einem Infekt vom Winter noch erhöht sein oder sind diese Werte auch bei einer Herzmuskelentzündung erhöht???
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, denn der Hausarzt hat in meinen Augen keine Lust mehr nach weiteren Details zu suchen. Für ihn ist es damit erledigt, dass der Kardiologe die Untersuchung macht.
LG
Susanne
|