Ich habe überlegt wie ich hier zum tollen Forum etwas sinnvolles beitragen könnte. Ich habe am Dienstag Abend einen tollen Vortrag bei Ganzimmun Online gesehen (Vortrag von der Firma medivere(.de) und da ich den Inhalt meiner Meinung nach ganz gut verstanden habe möchte ich hier mein Wissen weiter geben und vielleicht kann ja jemand etwas ergänzen??
Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de
Erstmal.. warum interessiert mich das Thema so sehr??
Seit vielen Jahren merke ich dass mein Magen-Darm-Trakt immer empfindlicher wird und die letzten Wochen hatte ich massive Probleme, vielleicht verstärkt durch einen Magen-Darm-Infekt??
Ich dachte zunächst okay ich vertrage eben die meisten Säfte nur verdünnt mit Mineralwasser und Früchte wie Blutorange, Orange usw fasse ich erst gar nicht mehr an.. warum war mir zunächst unklar!!
Am Dienstag bei dem Vortrag über Fructoseintoleranz wurde mir nun klar, dass ein DRITTEL der Bevölkerung mehr oder weniger regelmäßig Probleme mit der Verdauung haben. Und klar Fructose (Fruchtzucker) ist ja nicht nur in Obst und Obstsäften sondern auch in Verbindung mit Glucose in Form der Saccharose (Haushaltszucker) vorhanden und ich gebe zu, dass ich gerne zb Apfeltaschen, Schokocrossaints, Nutella, Erdnussbutter, usw esse + süße Getränke + Obst + Marmeladen + .... irgendwann kann der Körper den Fruchtzucker nicht mehr aufnehmen.
Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de
mögliche Folgen:
-breiige Stühle (Durchfall),
-Diarrhöe (Häufiger als 3x am Tag Durchfall + Zitat: "Damit verbunden ist oft ein unbeherrschbarer Stuhldrang, der für den Betroffenen selbst oft das alleinige oder Hauptproblem darstellt. Je nach Ursache kann der Stuhl dabei Schleim, Eiter oder Blut enthalten.")
-explosionsartige Stühle
- Meteorismus (übermäßig viel Gas im meist Dickdarm oder Magen) + Flatulenz (Aufblähung des Magens)
- Verstopfung
- Übelkeit nach Mahlzeigen
- Bauchgeräusche, Rumoren
"mögliche Begleitfolgen:
- Müdigkeit / Erschöpfung
- Niedergeschlagenheit
- Schwindel / Kopfschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- Schlafstörungen
- morgendliche Übelkeit
- Infektanfälligkeit
- proinflammatorische Zustände (Entzündungsprozesse fördernde Zustände)
- Heißhunger auf Süßes"
"Beliebte Fehldiagnose: Reizdarm
Studie: von 20 Reizdarmpatienten hatten
- 11 Patienten eine Fructosemalabsorption (Intestinale Fructoseintoleranz)
- 4 Patienten eine Laktoseintoleranz"
Wie kommt es zur Fruktose-Malabsorption
Bei vielen Menschen wird die Fructose im Dünndarm nur langsam verdaut. Daher ist eine große Konzentration von Fruchtzucker im Darm vorhanden. Die im Darm lebenden Bakterien nähren sich von dem "gut gedeckten Tisch" und verstoffwechseln diese. Dadurch entstehen unvorhergesehen unmengen an Gasen und Säuren. Es kommt dann zu Blähungen, Bauchschmerzen bis hin zu Durchfall und den o.g. Folgen.
Einige Lebensmittel enthalten neben Fruktose auch Sorbitol (Sorbit). Sorbitol wird nicht nur verzögert aufgenommen sondern hemmt auch noch die Fruktoseaufnahme!! (zB Birnen, Pflaumen aber auch Fertigprodukte) Dies führt besonders zu Blähungen und Durchfall.
Hintergrund für die starke Zunahme an Fruchtzucker-Unverträglichkeit:
- zunehmende Verwendung von Fruchzucker in Industrienahrungsmitteln
- Züchtung von Obstsorten mit zum Teil 30 % höherem Fruchtzuckeranteil
Vorsicht Falle: Die individuelle Intensität der Beschwerden kann von Tag zu Tag schwanken
Gründe:
- Abhängig von der Rest"kapazität" der Fruktosetransporter
- Beschaffenheit der Nahrung (fest / flüssig)
- Schnelligkeit der Magenentleerung (wird durch Kaffee zB beschleunigt)
- intestinale Motalität;
Schilddrüsenüberfunktion??
psychovegetative Instabilität / Ängste??
Nikotinabusus??
- Veränderungen der Schleimhautstruktur
- Zusammensetzung und Stoffwechselaktivität der Darmflora
- Lokalisation des Abbaus Dünn oder Dickdarm
- Konzentration / Höhe der zugeführten Fructose
- anteil weiter Stoffe wie Sorbit oder Glucose
- intensives körperliches Training (verstärkt i.d.R. die Symptome)
Quelle: medivere.de / http://medivere.de/seiten/sp_thema_1.php?id=570
Sollte ich euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr mir gerne eure Email-Adresse per pn schicken und dann kann ich euch gern die Handouts zuschicken!!
Dort gibt es tolle Tabellen auch mit Angaben zu Lebensmitteln bzgl Fructoseanteil usw.!! Falls jemand von euch regelmäßig Magenprobleme hat, könnte er/sie einfach mal 2 Wochen, anhand der Tabelle, die Lebensmittel einkaufen?!
Wir können hier auch gerne über das Thema diskutieren und falls ihr Fragen habt, dann kann ich gern in den Unterlagen nachschauen bzw. vielleicht kann ich die Fragen dann auch so beantworten, da ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen werde.
Ich weiß übrigends auch, dass es einen "Wasserstoff-Test" gibt und den werde ich sicherlich auch bald machen
Viele liebe Grüße, Daniel