Bewertung:
138
Hallo zusammen,
ich habe natürlich noch genug Zeit, bis ich mit den Therapieverfahren anfangen kann, aber dennoch macht man sich ja schonmal Gedanken, in welche Richtung es evtl. mal gehen soll. Ich persönlich finde Osteopathie total interessant. Weiß jemand von euch, ob es den theoretischen Teil auch als Fernstudium gibt und man dann einfach Kurse belegt und/oder ein Praktikum macht? Die meisten Schulen, die ich gefunden habe sind einfach zu weit weg und vorallem schweineteuer.
Ich befürchte zwar, dass ihr auch keine positive Nachricht für mich habt, aber man kann es ja mal versuchen Vielleicht war ich ja auch nur blind
@ Isolde: magst du sowas nicht als Fernstudium anbieten
Ergänzung: Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird. Mir ist schon klar, das die Osteopathie-Ausbildung sehr umfangreich und praktische Übungen unumgänglich sind. Es ging jetzt lediglich um die Theorie. Schön, wäre es, wenn man die Kurse überall in der Nähe, wo sowas angeboten wird, belegen könnte. Im Prinzip genau wie hier auch, nur mit mehreren praktischen Kursen, die man vor Ort besuchen kann.
LG Manuela
Bewertung:
1.524
(04.07.2010, 20:11)Manuela schrieb: @ Isolde: magst du sowas nicht als Fernstudium anbieten
Sorry, liebe Manuela, da ist leider nichts geplant - noch nicht einmal in weiter Ferne.
Bewertung:
24
Ich interessiere mich auch sehr für die Osteopathie und würde (irgendwann nach dem Physio) auch gern einen Master in Osteo ergattern wollen.
Aber ich muss sagen, ich bin ehrlich gesagt nicht dafür, dass soetwas wie die Osteopathie als Fernstudium angeboten werden sollte.
Das Gebiet ist irre umfassend, anspruchsvoll und ein potenziell praktischer Bereich, da ist es mit Sicherheit nicht mit 3 Wochenendseminaren oder ein paar Praktika getan. Das fände ich ehrlicherweise auch fatal.
Auch finde ich die Kosten der meisten Schulen gerechtfertigt, weil man oftmals mit den (Master-)Abschlüssen die internationale Anerkennung erlangt.
Durch meinen Mann (arbeitet in einem Reha-Zentrum) weiß ich von einer Physiotherapeutin, die die Osteopathie jahrelang erlernt hat und jetzt als Osteopathin in diesem Zentrum arbeitet.
Allerdings eben auch täglich in diesem Bereich während des Osteo-Studiums praktisch arbeiten konnte.
Der Weg, so wie er jetzt angeboten ist, ist meiner Ansicht nach genau richtig.
Was dir aber nicht die Laune verderben soll. Wenn du dich dafür interessiertst und das deine persönliche Linie werden soll, findet sich ganz bestimmt auch ein Weg dorthin.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
814
Ein Fernstudium in Osteopathie?
Das stelle ich mir schwierig vor weil doch vor allen Dingen der Praxistransfer wichtig ist und mit Sicherheit auch sehr zeitaufwendig,wie soll das mit einigen Wochenend- oder Tagesseminaren gehen?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
138
(05.07.2010, 11:02)Bianca schrieb: Ich interessiere mich auch sehr für die Osteopathie und würde (irgendwann nach dem Physio) auch gern einen Master in Osteo ergattern wollen.
Aber ich muss sagen, ich bin ehrlich gesagt nicht dafür, dass soetwas wie die Osteopathie als Fernstudium angeboten werden sollte.
Das Gebiet ist irre umfassend, anspruchsvoll und ein potenziell praktischer Bereich, da ist es mit Sicherheit nicht mit 3 Wochenendseminaren oder ein paar Praktika getan. Das fände ich ehrlicherweise auch fatal.
Auch finde ich die Kosten der meisten Schulen gerechtfertigt, weil man oftmals mit den (Master-)Abschlüssen die internationale Anerkennung erlangt.
Durch meinen Mann (arbeitet in einem Reha-Zentrum) weiß ich von einer Physiotherapeutin, die die Osteopathie jahrelang erlernt hat und jetzt als Osteopathin in diesem Zentrum arbeitet.
Allerdings eben auch täglich in diesem Bereich während des Osteo-Studiums praktisch arbeiten konnte.
Der Weg, so wie er jetzt angeboten ist, ist meiner Ansicht nach genau richtig.
Was dir aber nicht die Laune verderben soll. Wenn du dich dafür interessiertst und das deine persönliche Linie werden soll, findet sich ganz bestimmt auch ein Weg dorthin.
So gesehen gebe ich dir schon Recht, es sollte auch "nur" ein gewissen Teil im Fernstudium angeboten werden. Die Seminare in der Form wie sie sind sollten schon bleiben. Dafür bin ich auch. Aber ich könnte mir dann auch genauso gut Bücher kaufen und mich schonmal einlesen. Hier in der Nähe gibt es, zumindest bisher leider noch keine Schule, die für mich erreichbar wäre, weder von der Entfernung noch vom finanziellen her.(hab ja kein Auto) und immer 80-100 km zu fahren und evtl. nicht mehr Heim kommen und dann alles noch mit Kind, ist einfach nicht möglich. Da muss die Ausbildung denke ich noch ein paar Jahre länger warten oder eben gar nicht machbar sein. Sehr schade!
@ werner: das hatte ich oben ja schon betont, dass ich nicht meine, dass es in ein paar Seminaren erledigt sein soll. In Amerika ist die Osteopathie sogar dem Medizinstudium gleichgestellt und das Wissen ist sehr umfangreich. Hätte aber ja dennoch sein können, dass man ein gewissen Teil im Selbststudium machen kann. Die Seminare in dieser Form sollen so bleiben wie sie sind.
Wie oben schon erwähnt, wird die Ausbildung dann für mich sicher nicht möglich sein.
LG Manuela
Bewertung:
47
Hallo Manuela,
immer ein Schritt nach dem anderen. Du bist doch noch jung und hast Zeit. Und der kleine Mann wird auch groß.
Irgendwann findet sich für die Zeit und Möglichkeit diese Ausbildung zu machen. Wenn du dieses Ziel hast, wirst du es auch erreichen.
Infos sammeln und dich belesen kannste auch jetzt schon.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
24
(05.07.2010, 17:18)Manuela schrieb: In Amerika ist die Osteopathie sogar dem Medizinstudium gleichgestellt und das Wissen ist sehr umfangreich.
Eben, genau deswegen empfinde ich den Weg der Kompaktausbildung bzw. Präsenzstudium genau als den Richtigen.
Trotzdem gebe ich da Anja recht und würde auch sagen: *ruhig Blut Brauner*
Bis dahin fließt noch sehr viel Wasser den Fluss hinunter.
Vielleicht siehst du in ein paar Jahren die Osteopathie auch gar nicht mehr als deinen Weg, wer weiß das schon.
Lass es auf dich zukommen, und mach dir da jetzt noch nicht solch (negativen) Gedanken.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
138
@ Anja: genau, werde mich evtl. einfach belesen, und wenn es erstmal "einfach nur so" ist. Ein Nachteil hat es ja nie. Lerne dadurch ja auch eine Menge, die das HP-Fernstudium nicht abdeckt, aber dennoch hilfreich dafür ist.
@ Bianca: ich finde das Präsenzstudium auch wichtig, aber es hätte ja sein können, dass man zumindest ein gewissen Grundwissen schonmal im Fernstudium erlernen kann. Aber als ich das jetzt schrieb, hab ich mir dann auch gedacht, warum nicht einfach einlesen und mal sehen, was so kommt Negative Gedanken in dem Sinne mache ich mir doch gar nicht. Muss ja eh erstmal den HP machen, bevor man mit der Ausbildung starten darf.
LG Manuela
Bewertung:
51
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
Bewertung:
138
Danke Nicci, sehr interessant!
LG Manuela
Bewertung:
814
Sag ich doch Nicci ist ein Schatz!!!!!
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
138
(05.07.2010, 20:25)wernerbergner schrieb: Sag ich doch Nicci ist ein Schatz!!!!!
Stimmt, hier gibt es aber soviel Schätze! Ich muss einfach die ganze Schule und das Forum loben. Hier wird einem echt geholfen. Dabei dachte ich bis vor kurzem noch mir sei nicht mehr zu helfen
Vorallem kann man fragen, was man will, man wird nicht schräg angeschaut, und wenn doch, ich seh's ja nicht :p
LG Manuela
Bewertung:
814
Hallo Manuela,
Du bist im Grunde doch ein "alter Hase" hier und auch Forenerfahren.
Auch du bist hier ein Schatz weil Du dich hier einbringst und schreibst.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
138
(05.07.2010, 20:39)wernerbergner schrieb: Hallo Manuela,
Du bist im Grunde doch ein "alter Hase" hier und auch Forenerfahren.
Auch du bist hier ein Schatz weil Du dich hier einbringst und schreibst.
Schleimer! :p Wie man es nimmt, ich war nicht lange und nicht oft hier. Musste ja nach schon recht kurzer Zeit unterbrechen Aber dafür komme ich jetzt umso häufiger, schreiben tu ich noch nicht soviel, aber das kommt noch, wenn die Dinge dich ich lerne auch mal hängen bleiben.
LG Manuela
Bewertung:
814
Das war schon ehrlich gemeint,Forenerfahren bist Du und seit deiner Wiederanmeldung hast Du mehr geschrieben als mancher in einigen Jahren.Was ist bitte geschleimt?
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
51
(05.07.2010, 20:25)wernerbergner schrieb: Sag ich doch Nicci ist ein Schatz!!!!!
Dito
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
Bewertung:
138
(05.07.2010, 20:50)wernerbergner schrieb: Das war schon ehrlich gemeint,Forenerfahren bist Du und seit deiner Wiederanmeldung hast Du mehr geschrieben als mancher in einigen Jahren.Was ist bitte geschleimt?
Werner, das war doch nur Spaß! Ich weiß, dass du das ehrlich gemeint hast. Ist lieb von dir! Kann das nur zurück geben
(05.07.2010, 20:50)wernerbergner schrieb: Das war schon ehrlich gemeint,Forenerfahren bist Du und seit deiner Wiederanmeldung hast Du mehr geschrieben als mancher in einigen Jahren.Was ist bitte geschleimt?
Das erklärt die mangelnde Zeit zum Lernen
LG Manuela
Bewertung:
806
Danke Nicci für die Links!
Seeehr interessant!
Da sieht man aber wieder, der Osteopath (war früher Physiotherapeut) ist aus Freiburg! In der Gegend sind die Leute schon offener für naturheilkundliche Methoden.
Und die Dame macht Zuhause Progressive Muskelentspannung! Na die kann ich dann auch geben
Bewertung:
1
Wie ist das dann rechtlich..kann man als reiner HP und nicht Physiotherapeut den Master in Osteopathie machen und ist der dann auch im Ausland (was der deutsche HP ja nicht ist) anerkannt ??
Bewertung:
3
...naja, in Deutschland mag man gerne kompliziert.
ich bin überfragt ob man auf dem direkten Wege als HP überhaupt das 5- jährige Studium machen darf, aber was ich mit sicherheit weiss, das als PT darf man den Abschluß machen und trotzdem sich nicht als Osteopath nenen darf ohne Voll HP !!!!!! Man darf jedeglich nur ostopatische Techniken anbieten !!!
Osteopathie als Fernstudium wäre sehr, sehr schwierig, weil die Theorie und Praxis in einander greifen. Es ist nicht abgeteilt. Außerdem am bessten kann man so wie so lernen in natura, wenn man strukturen gleich tasten und füllen kann. Reine Theorie vergiessman sehr schnell und teilweise ist sie gar nicht unsetzbar
Herzliche Grüße
Yvonne
|