Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluttest beim Arzt und Heilpraktiker
Hallo liebe Leute,

kennt sich jemand mit den Blutuntersuchungen beim Arzt aus, und weiß jemand wo da der Unterschied zu den Blutuntersuchungen beim Heilpraktiker liegt? Ich habe da noch im Hinterstübchen, das der normale Test beim Arzt nicht alle Werte anzeigt, sondern man dann, wenn man es gründlicher wissen will, einen anderen Test extra zahlen muß- doch welche Werte kann man mit dem erkennen? (u.a. B-Vitamin?)
Ich hatte letztens eine Blutabnahme beim Arzt, und es ist ein komisches Gefühl, wenn man diesen machen lässt, weil man sich krank fühlt, und dieser, beinahe fröhlich verkündet, das "alles in Ordnung" sei.....fragend

Danke für die Antworten!

LG, Marie
Antworten Zitieren
Aber ist das nicht davon abhängig welche Parameter das Labor untersuchen soll?Das muß doch vorher in Auftrag gegeben werden.Egal wer die Proben einschickt.Huh
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Das hab ich mir auch gedacht, Werner.
Aber bei mir wurde soooooo wenig Blut abgenommen in meinem Leben, ich hab keine Ahnung.
Irgendwie gibt man doch an (mal abgesehen vom kleinen und großen Blutbild), nach was genau im Labor *gefandet* werden soll, oder?
Wir haben hier doch ein paar Arzthelferinnen, die wissen das bestimmt Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
Ja, genau so ist es, man gibt an, welche Werte man haben möchte.
Das ist beim Arzt genauso wie beim HP.
Es kommt halt darauf an, was man wissen will oder welchem Verdacht man nachgeht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Genau so wird es gemacht. Es kommt aber kein "Text" vom Labor (außer bei Gewebeproben, aber das war ja nicht die Frage) sondern einfach nur eine Liste mit den Blutwerten z.B. Ery - Wert - Normwerte (man hat also gleich eine Übersicht und muss es nicht auswendig wissen)
LG Manuela
Antworten Zitieren
Hallo an Alle, hallo Marie

Im Grunde läuft es so: Du gehst mit deinen Beschwerden zum Arzt, und der Arzt veranlasst dann aufgrund seiner Vermutung, die er ja dann aufgrund deiner geklagten Beschwerden hat, eine Blutuntersuchung.
Klagst du also zum Beispiel über Müdigkeit, Erschöpfung, so wird er wohl einen Eisenmangel vermuten, bzw. ausschliesen wollen.
Also: Blutbild, Ferritin, Transferin, evtl TSH um noch eine Hypothyreose
auszuschließen.
Bist Du vielleicht in der Wechseljahren: Hormonwerte E2, FSH.

Den Auftrag erteilt also immer der Arzt / HP aufgrund seiner Vermutung,
was hinter den geklagten Beschwerden steckt.
Darüberhinaus darft man nicht vergessen, das auch bei den Ärzten an die
Wirtschaftlichkeit appelliert wird. Die Krankenkassen übernehmen die
Kosten für diese Untersuchungen nicht, da Vitaminmängel teilweise auch nur schwer nachzuweisen sind. Möchte man da genauere Auskunft, so muß man diese wirklich selber als sogenannte Igelleistung zahlen.

Als Grundsatz lautet: alles medizinisch Notwendige wird von der Krankenkasse übernommen.Teilweise aber erst nach Begründung durch den Arzt.

LG Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
Danke euch allen für die Beiträge...Heart
Ja, so was hatte ich auch mal gehört, also muß man dann diese "Igelleistung"
selbst zahlen...hm, was soll ich davon halten? Also gerade Vitaminmangel kommt doch bestimmt häufiger vor, ich fühle mich tatsächlich schlapp, aber die Eisenwerte, Schilddrüse sind normal. Nun muß ich selber schauen, was es sein könnte, oder eben das Geld hinblättern, für den 2.Test. Finde ich im Grunde nicht okay. Aber so ist es eben, mit der ärztlichen Versorgung. Seit der Ulla, und den Reformen betrachte ich das Gesundheitssystem total kritisch...
Man fühlt sich auch irgendwie wie ein Hypochonder, wenn man mehr als 2 mal im Quartal zum Arzt rennt, und ihm erläutert das man sich nicht gut fühlt, und der einen nur mitleidig anschaut...und erklärt:,,Es ist alles in Ordnung!" Da möcht ich am liebsten aus der Haut fahren und rufen:,,Nein! Hören sie, ich bin krank!" (Kleiner ScherzBig Grin)
Sollte ich aber vielleicht doch sein lassen, sonst bekomme ich Behandlungsverbot, bevor ich die Ausbildung beendet habe...Wink
LG, Marie
Antworten Zitieren
Liebe Marie,

vielleicht sind ja die organischen Befunde wirklich alle o.k. und du fühlst dich einfach schlapp und überfordert, weil du durch deine persönliche Situation und zusätzliche Ausbildung zur HP an deine Grenzen kommst?
Es ist einfach eine große Belastung noch zusätzlich eine Ausbildung zu absolvieren, und manchmal braucht man auch einfach mal eine
Auszeit und muß das ganze etwas zurückfahren.

Wann hattest DU das letzte Mal Zeit für dich, ohne zu lernen oder andere
wichtige Sachen zu erledigen? Horch doch mal in dich hinein und höre auf
deine innere Stimme.
VIelleicht tut Dir im Augenblick mal eine Woche Pause gut, wo du nur
schön spazieren gehst, schwimmen, Freunde triffst, etwas schönes kochst.. oder vielleicht sogar ein paar Tage richtig Urlaub machst a,d See?
Manchmal ist der Akku einfach leer und man braucht eine kleine Auszeit!

Gönn dir ein bisschen Ruhe, und dann schau ob es dir besser geht

Ganz liebe Grüße Angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
Danke AngelikaSmile ja, Stress spielt auch eine Rolle, den man sich selbst macht, denn Natur und See habe ich gleich vor der Haustür, zum Ausruhen. Ich habe mir jetzt selbst Propolis-Tropfen "verordnet", zur Immunstärkung. Trotzdem verwirrend das ganze, mit den Untersuchungen und so. Na ja, kann man später nur besser machenBig Grin
Liebe Grüße, Marie
Antworten Zitieren
Liebe Maria,
gerade das Symptom "Müdigkeit" stellt hohe Anforderungen an den Patienten. Wir hatten diesbezüglich schon ein Diagnoserätsel mit diesem Symptom.
Schau doch mal, was die Teilnehmer da schon alles an möglichen Ursachen gefunden haben:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...age-1.html
Antworten Zitieren
Vielen Dank liebe Isolde, für das DD-Rätsel, habe mir alles durchgelesen, und festgestellt, das diese Symptome, ein Glück, nicht bei mir zutreffen. Fühle mich zwar auch schlapp und müde, aber eine gebräunte Haut, oder Übelkeit, Erbrechen, Durchfall habe ich nicht.
Ich denke, es liegt an meiner leichten Schilddrüsenunterfunktion, die vor 1 Jahr ärztlich festgestellt wurde, ich nehme seit da an, eine sehr geringe Dosis eines Schilddrüsenhormons, daher sind die regelmäßigen Blutuntersuchungen notwendig. Nun scheint das Medikament richtig eingestellt zu sein- Blutwerte "okay". Nur, wenn man sich nicht so fühlt? Daher meine Vermutung, das ich eventuell doch ein Vitamin/Mineralstoffmangel habe, denn ich muß ständig "futtern" damit was bei meinem Körper "hängenbleibt". So fühlt es sich an. Ich bin nicht dick, Normalgewicht, nur ist der Stoffwechsel ja "verlangsamt".
Daher mein Gedanke, ob eine gründlichere Blutuntersuchung da nicht angebracht wäre. Manchmal kommt es mir vor, als ob die Ärzte/innen einem mehr zumuten, nur weil man jung ist. Oder einen weniger ernst nehmen weil man eine Frau ist (vermutete Regelschmerzen- Stimmungsschwankungen, oder was weiß ich) und das ärgert mich dann....

LG, Marie
Antworten Zitieren
Liebe Marie, Heart
hast Du im Rätsel alle Ursachen durchgelesen, weil Du nur von dem tatsächlichen Fall "Morbus Addison" schreibst?? Ich habe gerade nur den Anfang gelesen, da sind schon über 30! verschiedene Ursachen aufgeführt.
Sehr viele davon, wie z.B. Darmpilz kann man aber nicht übers Blut feststellen.

Die tatsächliche Ursache ist also oft nicht über das Blut zu finden, sondern nur über die gründlichen Untersuchung, die den gesamten Menschen umfasst. Ich würde Dir anraten zu einem guten HP zu gehen. Smile

LG Isolde
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Shocked Allergie beim KInd jasminslorc 7 3.216 28.10.2020, 16:31
Letzter Beitrag: Heilpraktikfan1990
  Heilpraktiker Düsseldorf Manietta 0 1.008 19.04.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Manietta
  Heilpraktiker im Raum Mannheim annette_mllr 5 2.976 29.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: heilpraktikerin9
  Dellwarzen beim Kind - HP Suche SusanneB 12 6.583 11.07.2017, 08:01
Letzter Beitrag: SusanneB
  Suche Arzt/Heilpraktiker in/bei Freiburg, der SCD bei Morbus Crohn unterstützt Ariane Yarah 0 2.205 21.06.2017, 10:39
Letzter Beitrag: Ariane Yarah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: