Beiträge: 11
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
3
Hallo ihr lieben ,danke für die Denk -Anstöße. Ich glaube mit den Belohnen und dem Lob ist es eine schwierige Sache und man kann es nicht verallgemeinern. Ich selbst bin noch nicht als Couch unterwegs, doch ich habe das Glück privat selbst 2 eigene Töchter und eine Pflegetochter ,aber auch Kinder aus dem Freundeskreis zu begleiten und ich stelle fest das ein gewisses Maß an Lob oder eine bedachte Belohnung das ein oder andere Kind aufbaut und motiviert. Ich glaube in der Arbeit als Couch dürfen auch wir lernen ,das nicht jedes Kind von Haus aus gestärt ist bzw. des Öfteren schon ,durch schlechte Erfahrungen mit Lehrern ,Mitschülern oder sogar Eltern (nicht allen Eltern fällt es leicht ihr Kind mit Defiziten so anzunehmen wie es ist)geprägt sind . Ich glaube in der heutigen Zeit, wo oft von einigen Menschen ,von unseren Kindern verlangt wird perfekt zu sein (kleine Erwachsene)oder ständig auf den Schwächen Augenmerk gelegt wird, ist es sehr wertvoll hier und da mal ein Lob aus zusprechen. Denn auch uns Erwachsene bestärkt doch ein kleines Lob.(zb: die Präsentation war gelungen....)
Gerade jetzt wo ich schreibe und noch intensiver über eure Worte oder auch meine eigenen Gedanken nachdenke ,frage ich mich was bedeutet genau LOB ?
LOB=anerkennende Worte, ermunternder Zuspruch
Gerade als Couch werden wir nicht drum rum kommen ermunternden Zuspruch zugeben. Denn unser Ziel ist doch : nicht nur die Schwächen zu erkennen, sondern die Kids oder Jugendlichen zu fördern und Mental zu Stärken (Die Stärken zu stärken ,um die Schwächen zu schwächen) . Ich glaube das wird uns nur mit Empathie und dem ein oder anderen positiven Wort(Lob) gelingen.
Selbst ein (ich kann deine Wut, deine Angst oder ähnliches)verstehen.....ist eine Form des anerkennen.(anerkennende Worte)
Vielen Dank für den Austausch, ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Tag und freu mich auf den morgigen Abend.
LG Stefanie