(08.07.2010, 20:39)Alexandra N. schrieb: 1.) Es steht geschrieben "Flexura coli dextra bzw. sinistra"
Kann man auch sagen/schreiben Flexura dextra oder Flexura sinistra?
2.) Erkrankungen der Mundhöhle, z.B. Stomatitis catarrhalis kann man mit Myrrhe, Salbei und Ratanhiawurzel behandeln.
Kann man diese Erkrankungen auch mit Nelke(nöl) behandeln? Hat es die gleiche Wirkung?
3.) Im Skript steht:
"bevorzugte Metastasierungswege sind durch regionale Ausbreitung in Speiseröhre, Leber, Milz, Pankreas, Zwerchfell und Transversus,
lymphogen in den Virchow-LK..."
Ist mit Transversus der Muskel gemeint?
4.) was bedeutet "sulzig"? Ich kenne diesen Ausdruck leider nicht.
5.) Sind Marisken nur ein kosmetisches Problem oder können aus Marisken andere Probleme erwachsen?
6.) Ist es richtig, dass ein Hämoccult mindestens 1 Tage "liegen oder ruhen" sollte, bevor man ihn mit der Lösung beträufelt zum auswerten?
7.) Wie spricht man "Angelchik" aus (Angelchik-Prothese)?
Liebe Alexandra,
habe Deine Fragen leider erst heute entdeckt. Tut mir Leid!
Deine Frage:
Es steht geschrieben "Flexura coli dextra bzw. sinistra"
Kann man auch sagen/schreiben Flexura dextra oder Flexura sinistra?
Antwort:
Leider kann ich die Stelle im Skript nicht finden auf die Du Dich beziehtst.
Aber es ist ganz einfach so wie im deutschen Sprachgebrauch üblich zu verstehen: bzw. ist eine Abkürzung für beziehungsweise, d.h. je nachdem worauf es bezogen ist. In diesem Fall auf die rechte oder linke Biegung.
Bei "oder" meint man entweder das eine oder das andere.
Frage 2:
Erkrankungen der Mundhöhle, z.B. Stomatitis catarrhalis kann man mit Myrrhe, Salbei und Ratanhiawurzel behandeln.
Kann man diese Erkrankungen auch mit Nelke(nöl) behandeln? Hat es die gleiche Wirkung?
Antwort:
Es gibt immer viele Möglichkeiten, die zum Erfolg führen können. Nelkenöl ist durchaus auch gebräuchlich.
Bitte Behandlungsverbot in der Mundhöhle nicht vergessen.
Deine Frage:
Ist mit Transversus der Muskel gemeint?
Antwort:
Transversus ist die Kurzbezeichnung für Colon transversum (querlaufender Dickdarm). Bitte Seite 83 im Skript in der Tabelle beachten.
Deine Frage:
was bedeutet "sulzig"? Ich kenne diesen Ausdruck leider nicht
Antwort:
sulzig kommt von Sulz, Sulze, Sülze und wird in dieser Wortbedeutung verwendet.
Deine Frage:
Sind Marisken nur ein kosmetisches Problem oder können aus Marisken andere Probleme erwachsen?
Antwort:
Sie gelten als kosmetisches Problem. Allerdings erschweren sie die Analhygiene. Durch verbliebene Stuhlreste kann es durch Reibung zu Entzündungen kommen.
Deine Frage:
Ist es richtig, dass ein Hämoccult mindestens 1 Tage "liegen oder ruhen" sollte, bevor man ihn mit der Lösung beträufelt zum auswerten?
Antwort:
Das ist richtig. Und so stand es auch im Infomaterial, das dem Untersuchungsmaterial beigelegt war.
Deine Frage:
Wie spricht man "Angelchik" aus
Antwort:
Da Dr. Angelchik in Glendale (Kalifornien) lebte, kannst Du es englisch aussprechen.
LG Isolde