Bewertung:
1.217
Der Körper kann neben Glukose aus Kohlenhydraten auch Fette in Form von Ketonkörpern als Energiequelle nutzen.
Wenn der Körper erst mal an den Fettstoffwechsel(Ketose) gewöhnt ist, funktioniert Energiegewinnung aus Fetten oft viel effizienter als über Glukose.
Oft beim Fasten zu beobachten
LG
Menschen stolpern nicht über Berge,
sondern über Maulwurfshügel!
( Konfuzius)
Bewertung:
259
Mein wundervoll chaotischer Denkapparat kann mich täuschen, aber ich glaube das war bei den Wochenendkursen bei. Ist auf jedenfall ne Aufzeichnung gewesen, die ich wegen der Corona-Hilfe letztes Jahr gucken konnte.
Bewertung:
259
Oh ich glaub ich weiß es wieder...es war die Aufzeichnung zu Leber Galle Pankreas der vor Ort Schule am Freitag oder Samstag...das muss dann entweder von 2018 oder 2020 gewesen sein...hilft dir das?
Bewertung:
9
hallo Ihr Lieben
danke für Eure Antworten.
Ich bräuchte eigentlich nur eine Bestätigung oder Korrektur zu folgender Aussage: Das bedeutet, dass die Mitochondrien jeder Zelle auch Fette verstoffwechseln können, um Energie zu erzeugen. Stimmt das?
@Marlene: habe ich denn als FSI Zugang zu dieser Vorlesung?
LG
Anja
Bewertung:
259
Liebe Anja,
soweit ich weiß, verstoffwechselt die Leber Fette zu Ketonkörpern und diese können von den restlichen Zellen des Körpers zur Energiegewinnung genutzt werden.
Nach einer Umstellungsphase von einigen Tagen. Jedenfalls beim Gesunden.
Bei Typ II Diabetikern wird diese Umstellung stationär vorgenommen. Und ist abhängig davon wo der Patient im Verlauf steht.
Bei Typ I Diabetikern kann der Körper die Ketonkörper nicht mehr verwerten, deswegen sammeln diese sich massenhaft an und führen zur Ketoazidose.
Also kurzgesagt: Mitochondrien der Leber verstoffwechseln die Fette zu Ketonkörpern. Die Mitochondrien der restlichen Zellen nutzen die Ketonkörper unter den bereits genannten Einschränkungen.
Beantwortet das deine Frage?
Bewertung:
9
Katha, ein Traum, genau das wollte ich wissen!
Lieben Dank!