Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absiedelung von neuem Herd
#1
Liebe Communitiy,

irgendwie komme ich mir gerade dusselig vor. :-) Ich verstehe die Bezeichnung "Absiedelung von neuem Herd" nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich von einem Ursprungsherd absiedeln kann und dann zu einen neuen Herd ansiedeln kann, aber erwähnte Bezeichnung ist mir gerade noch nicht so schlüssig.

Liebe Grüße

David
Antworten Zitieren
#2
Lieber David,
du kannst dir das ganz wie ein Ort mit Menschen vorstellen. Sie leben und vermehren sich dort. Aber im Laufe der Zeit verlassen einige diesen Ort, wandern in die Gegend, schauen, wo sie gute Bedingen finden, lassen sich nieder und beginnen sich hier wieder zu vermehren.
Und so geht es von jedem neuen Herd/Ort weiter.

Ich hoffe, dass war hilfreich.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Guten Morgen liebe Isolde,

ich versuche es nochmal zu konkretisieren, dass ich es auch wirklich nun verstanden habe. Bei einer Sepsis oder Pyämie gibt es einen Herd, also einen Ort, wo die Bakterien/Vieren zuerst waren. Von dort aus sind sie über Blut und Lymphe zu einem neuen Ort geschwommen und haben sich dort angesiedelt. Für die Bakterien/Viren, die sich von diesem neuen Ort absiedeln um wieder auf die Suche nach einem neuen Ort zu gehen, trifft nun die Bezeichnung "Absiedelung von neuem Herd" zu. So richtig? Es ist sozusagen ein neuer Herd entstanden, aber von diesem haben sich wieder einige abgesiedelt und bilden einen wiederum "neuen Herd". Auf diese Weise entstehen viele Herde, wie es beispielsweise bei Metastasen der Fall ist. Passt?

Vielleicht könnte man die Formulierung "Absiedelung von neuem Herd" auch mit "Metastasenbildung" übersetzen?

Liebe Grüße,

David
Antworten Zitieren
#4
Ja, genau so verhält es sich, lieber David. Perfekt erklärt.

Man kann diese Absiedelung auch mit Metastasierung bezeichnen. Allerdings wird der Begriff "Metastasierung" heute eher im Bezug auf Karzinomerkrankungen benutzt, deshalb habe ich den Begriff extra nicht verwendet, um nicht zusätzlich zu verwirren.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: