Beiträge: 51
Themen: 26
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung:
17
Liebe Communitiy,
irgendwie komme ich mir gerade dusselig vor. :-) Ich verstehe die Bezeichnung "Absiedelung von neuem Herd" nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich von einem Ursprungsherd absiedeln kann und dann zu einen neuen Herd ansiedeln kann, aber erwähnte Bezeichnung ist mir gerade noch nicht so schlüssig.
Liebe Grüße
David
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Lieber David,
du kannst dir das ganz wie ein Ort mit Menschen vorstellen. Sie leben und vermehren sich dort. Aber im Laufe der Zeit verlassen einige diesen Ort, wandern in die Gegend, schauen, wo sie gute Bedingen finden, lassen sich nieder und beginnen sich hier wieder zu vermehren.
Und so geht es von jedem neuen Herd/Ort weiter.
Ich hoffe, dass war hilfreich.
GLG Isolde
Beiträge: 51
Themen: 26
Registriert seit: Aug 2020
Bewertung:
17
Guten Morgen liebe Isolde,
ich versuche es nochmal zu konkretisieren, dass ich es auch wirklich nun verstanden habe. Bei einer Sepsis oder Pyämie gibt es einen Herd, also einen Ort, wo die Bakterien/Vieren zuerst waren. Von dort aus sind sie über Blut und Lymphe zu einem neuen Ort geschwommen und haben sich dort angesiedelt. Für die Bakterien/Viren, die sich von diesem neuen Ort absiedeln um wieder auf die Suche nach einem neuen Ort zu gehen, trifft nun die Bezeichnung "Absiedelung von neuem Herd" zu. So richtig? Es ist sozusagen ein neuer Herd entstanden, aber von diesem haben sich wieder einige abgesiedelt und bilden einen wiederum "neuen Herd". Auf diese Weise entstehen viele Herde, wie es beispielsweise bei Metastasen der Fall ist. Passt?
Vielleicht könnte man die Formulierung "Absiedelung von neuem Herd" auch mit "Metastasenbildung" übersetzen?
Liebe Grüße,
David
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Ja, genau so verhält es sich, lieber David. Perfekt erklärt.
Man kann diese Absiedelung auch mit Metastasierung bezeichnen. Allerdings wird der Begriff "Metastasierung" heute eher im Bezug auf Karzinomerkrankungen benutzt, deshalb habe ich den Begriff extra nicht verwendet, um nicht zusätzlich zu verwirren.
GLG Isolde