Die Escape Rooms (auch für Kinder) hast du ja bereits genannt. Im ähnlichen Stil gibt es auch Stadt- oder Waldrätselläufe. Zudem kann ich nur empfehlen interaktiv erzählte Geschichten zu spielen, bei denen die Spieler gemeinsam aggieren müssen, um in der Geschichte positiv weiter zu kommen.
Koop Spiele für Erwachsene (in meinen Beispielen eher aus dem Fantasy-Bereich, gibt es aber wohl auch aus anderen Genres):
Die Zwerge
Ältere Zeichen
Andor
Mysterium (fördert die Kreativität, leider werden Punkte gesammelt und somit letztlich doch EIN Sieger gefunden)
Dixit (fördert die Kreativität, leider werden Punkte gesammelt und somit letztlich doch EIN Sieger gefunden)
Es gibt auch ein Harry Potter Spiel (Kampf um Hogwarts) als Koop-Brettspiel, dies habe ich jedoch nochnicht selbst gespielt.
Vorteil von Fantasy-Koop ist, dass man damit auch die Gamer-Kids mal vom PC weg bekommt! Kann das positive Familienleben fördern.
Ein weiteres super tolles Koopspiel ist Magic Maze, hier hat niemand eine eigene Spielfigur, sondern jeder Spieler darf alle Figuren bewegen, aber nur in eine einzige Richtung (Spieler a nur nach rechts, Spieler B nur nach unten....) Man ist nun angehalten, das Spiel ohne Absprachen mit Worten zu spielen, man muss demnach sehr auf seine Mitspieler achten und versuchen zu erkennen, was sie sich wohl denken mit ihren Handlungen etc.
Für den Bereich der Koop-Brettspiele gibt es eigene Listen und dort werden die Spiele auch kurz Vorgestellt (auch viel bei Youtube zu finden).