hast da aber auch ne schwere Erkrankung ausgewählt. Bei Leukämie hab ich mir grundsätzlich gemerkt: erstmal Abwehrschwäche, dazu oft Anaemie und vermehrte Blutungsneigung. Dazu kommen dann die Untersuchungen auf Milz und Leberschwellung, Lymphknoten. Ich denke im Endeffekt feststellen, lässt man es dann per Blutbild.
Für mich wäre also nur die Abwehrschwäche ein sogenantes Leitsymptom, aber eben nicht nur für die akute lymph., sondern eben für alle Leukämieformen. Akut ist dann wiederum wenn Fieber, Schüttelfrost auftreten, was ja immer bei einer schweren Infektionskrankheit auftritt. Dies ist wiederum ein Leitsymtom für schwere Infekte, nicht aber für die Leukämie als solches bei meiner Art des Lernens.
Da kommt man dann wieder zu dem Gesamtbild, wodurch sich dann verschiedene Diagnosen nach und nach ausschliessen lassen.
Ich frage mich allerdings gerade ob wir auch unterschiedliche Leitsymptome jeweils haben können, also wir Schüler. Der eine empfindet vielleicht das als hinweisend, der andere das?
(Zitat: Michael A. Denck)