Bewertung:
37
20.04.2021, 17:57
Hallo zusammen,
ich setzt gerade über der DNA.
Nun ist mir da eine ganze "komische" Frage in den Kopf geschossen.
Bei den Menschen, die sich im "falschen" Körper fühlen, kann man das dann auch anhand der DNA sehen??
Und wie sehen die Gonomen aus, wenn es sich um einen Menschen handelt, der sowohl Männliche, als auch Weibliche Geschlechtsteile besitzt??
Liebe Grüße
Melanie
Bewertung:
1.524
Liebe Melanie,
bei den Menschen, die sich im falschen Körper fühlen, kann man anhand der Chromosomen nichts erkennen.
Sie sind von den Chromosomen her männlich oder weiblich - fühlen sich aber "im falschen Körper".
GLG Isolde
Bewertung:
37
Hallo Isolde,
und wie ist das bei Menschen, die sowohl Männliche als auch Weibliche Geschlechtsorgene besitzen??
Liebe Grüße
Melanie
Bewertung:
1.524
Liebe Melanie,
das ist ein sehr interessantes und großes Gebiet.
Diese Menschen werden auch als Zwitter bzw. Hermaphroditen bezeichnet. Und das ist ein echt "weites Feld".
Dabei unterscheidet man "echte Zwitttrigkeit", bei der sowohl Hoden- als auch Eierstockgewebe vorliegt (sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen kommt beim Menschen nicht vor). Das kommt sehr selten vor.
Häufiger ist der "unechte Zwitter", der Pseudohermaphroditismus (Intersexualität), bei dem sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale vorliegen. Usachen hierfür können in Chromosomenabweichungen oder in Hormonstörungen liegen.
Bei der Intersexualität sind die Geschlechtsorgane abweichend von der Norm gebildet, z.B. große Klitoris (damit "penisähnlich). Hier die ganzen möglichen Varianten aufzuzählen würde zuweit führen - da müsstest du mal Tante Google befragen. Da wirst du umfassend fündig, was die verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen betrifft. Da müsste ich nun auch ausführlich recherchieren, denn das ist ja kein Betätigungsfeld für HP.
GLG Isolde