Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#1
Homöopathisches Mittel
Kann mir jemand helfen bei einer Frage.
Gibt es ein oder mehrere Mittel oder eine Gruppe z. Bsp. Schlangen oder Milchmittel etc. in denen die Frage nach der Uhrzeit – ohne jeden Grund und öfter und das Gefühl es oder jemand klopft an die Tür eine Rolle spielen ?
Möglich ist auch das es Fragen sind die zum natürlichen Sterbeprozess gehören.
Und kennt hier jemand einen Homöopathen – tin in der Umgebung von Stade oder irgendwie online der – die einen Sterbeprozess begleiten könnte?
Kristine
Antworten Zitieren
#2
Liebe Kristine,

das kann verschiedene Hintergründe haben. Schau Dir einmal das Heilmittelbild von Argentum nitricum und alternativ Arsenicum album an. Vielleicht passt dies auf deinen Patienten.

Eine Empfehlung für einen Kollegen/eine Kollegin habe ich nicht. Evtl. wäre auch ein anthroposophischer Arzt eine Alternative.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#3
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

nach einer kurzen Sommerpause geht es am kommenden Montag weiter in der Homöopathieausbildung. Es erwarten Euch das Planetenmetall Silber, auch als Nitrat und der wilde Jasmin. Beides sehr bewährte homöopathische Heilmittel bei Schuldruck, Lampenfieber und Erwartungsangst und vielem mehr... Smile 

Silber ist das Planetenmetall des Mondes, während Gold das Planetenmetall der Sonne ist. Eine Silbermedaille ist für den Zweitplatzierten.  Rolleyes  Wir werden auch der Frage nachspüren, was dies als Signatur für die homöopathische Konstitution bedeuten kann.

Ich habe Euch die Begleitmaterialien schon eingestellt und freue mich auf einen sicher wieder lebendigen und spannenden Kurstag.  Idea Wink

Nachfolgend eine Frage aus dem Teilnehmerkreis, auf die ich auch hier antworten möchte:

Vor einiger Zeit hatten wir über Arnica C1000 bei Schlaganfall als Erste Hilfe bis der Notarzt vor Ort ist gesprochen. Wäre Arnica C1000 auch ein gutes unterstützendes Mittel, wenn der Schlaganfall schon 3 Wochen her ist?

Nota bene: Die nachfolgende Antwort ist eine allgemeine Empfehlung und natürlich immer im Einzelfall unter Wahrung der gebotenen notfallmedizinischen Sorgfaltspflichten zu verstehen und ggf. anzupassen.

Die C1000 halte ich für den Notfall in der Regel für zu hoch. Ich würde C30 oder C200 empfehlen oder sogar D12, alle 10 Min. bis der Notarzt kommt. 
C1000 eher zur Nachbehandlung, wie von Dir angedacht. Ein zwei Gaben in höherer Potenz wären zusätzlich zu empfehlen, C50.000 oder C100.000.
Eine Nachbehandlung mit Arnika ist aus homöopathischer Sicht in jedem Fall zu empfehlen. Es können auch andere homöopathische Heilmittel in Betracht kommen, möglicherweise Causticum oder Gelsemium oder Nux vomica, Lachesis und vor allem auch Schüßler-Salze, um den zellulären Stoffwechsel und den Wasserhaushalt zu unterstützen und zu regulieren.

Apoplexie lässt sich repertorisieren.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Melanie bietet einige wertvolle und interessante Bücher zum Kauf an.
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid373126

Schaut mal rein. Da sind einige Schätze dabei Smile 

Viel Spaß beim Stöbern.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#5
Liebe Homöopathieteilnehmerinnen und -teilnehmer,

nachdem wir die letzten Kurstage den Grundlagenblock eingeschoben haben, geht es am kommenden Montag nun weiter mit Block 5 unserer Homöopathieausbildung - dem interdisziplinären Ausbildungsblock.
Ich habe für Montag zwei Repertorisationen vorbereitet. Also bitte das Repertorium und die Materia medica bereit legen. Wink 
Die Begleitunterlagen habe ich Euch schon heute zum Download eingestellt. Das Skript steht auch schon bereit.  Smile 

Wir sehen uns am Montag...

Bis dahin, herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#6
Hallo, ich habe auch eine Frage - es sind Fragen geworden:

Ich lerne ja gerade nach. Block 6 Kurstag 1, Seite 11
Zur Prophylaxe bei Epidemie -- Hauptmittel ist damit dann das eigene Konstitutionsmittel gemeint?
und Seite 16
für die äusserliche Anwendung:
was ist Obstessen? also Obst essen oder vielleicht Obstessig?

Erlkönig: welche Symptome in dem Gedicht zeigen auf Hyoscamus hin?
Die Bilder und Stimmen des Kindes? Düstere Ahnungen, = Wahnvorstellungen?

allgm. Frage:

Ich tue mich teilweise mit dem aussprechen der lateinischen Namen schwer. Woher weiss ich wie man was ausspricht?

Weiss man später irgendwann zu allem den lateinischen Namen? Ist das nötig? reicht es wenn man mal den lateinischen weiss und mal den uns gebräuchlichen?
Muss man immer beides wissen?
z.b. veratrum album = weisser germer = reicht eines von Beidem? oder eher dann ggf. nur das lateinische?

Das waren meine Fragen für heute, sorry, wenn ich mal Sicherheit habe hört die Fragerei auf Smile - typisch für welches Mittel??? Wink
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren
#7
Liebe Daniela,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Deine Fragen sind wohl untergegangen, tut mir leid. Shy 

Meine Antworten wie folgt.

1. Nein. Ein Konstitutionsmittel ist nicht zu verwechseln mit dem Hauptmittel einer Epidemie. Das Konstitutionsmittel passt auf den Menschen individuell. Das Hauptmittel zur Behandlung oder Prophylaxe bei einer Epidemie ist dasjenige homöopathische Heilmittel, das in seinem Arzneimittelbild in Ähnlichkeit den typischen Erkrankungszeichen (Phänomenen) der Erkrankung entspricht. Bitte lies dies nochmals im Skript nach und höre hierzu meine Erläuterungen am 1. Kurstag nochmals an.

2. Obstessen empfiehlt Roy impfbegleitend als unterstützende Maßnahme für einen starken Organismus. Dies steht nicht im Zusammenhang mit äußeren Anwendungen. Da hast Du etwas durcheinander gebracht.  Rolleyes 

3. Den Erlkönig haben wir nicht bei der Besprechung des Arzneimittelbildes von Hyoscyamus gehört, sondern bei Belladonna. Schau Dir auch hierzu bitte nochmals die Aufzeichnung an. Das Gedicht soll eine Anlehnung an die Dramatik des Belladonnabildes sein und zur Illustration dienen.

4. Das erfährst Du bei den Mitteln, die wir in der Ausbildung besprechen im Kurs.

5. Wir arbeiten in der Homöopathie nicht mit den deutschen Bezeichnungen, sondern nur mit den Fachbegriffen. Diese sind, je nach Fachliteratur manchmal auch in Englisch. Die deutschen Namen der Pflanzen oder Ursprungssubstanzen füge ich Euch zur Erläuterung bei. Die Bezeichnungen stehen in unserem Begleitskript sowie auch in der Materia medica von Boericke. Ggf. findest du weitere Informationen auch in jeder anderen Materia medica oder im Netz. Die Abkürzungen sind im Synthesis (hinten) erläutert und mit dem kompletten Namen dargestellt.

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.  Smile 

Herzliche Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#8
Danke Smile
Liebe Grüsse Daniela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Kurze Frage - Ausleitung Röntgenstrahlung Gesi 18 55.837 09.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: andreajona
  Frage zu Unterstützung bei Narkose für Säugling andreajona 2 854 13.02.2022, 11:54
Letzter Beitrag: andreajona
  Frage zu Antidotierung andreajona 6 1.074 03.02.2022, 18:55
Letzter Beitrag: andreajona
  Frage zu Ferrum P berndh 5 2.530 18.01.2018, 07:13
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Eine Frage... Andrea 5 4.013 27.09.2012, 06:57
Letzter Beitrag: MartinaKirchner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: