Bewertung:
47
24.06.2021, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2021, 10:08 von JohannScholz.)
Ich habe mich in den letzten Tagen begonnen mit der Logotherapie nach Viktor Frankl zu beschäftigen und ihrem Kernthema, der Suche des Menschen nach „dem“ (einen?) Sinn im Leben. Wenn du (liebe Leserin, lieber Leser) Interesse an diesem Thema hast, lade ich dich ein, weiterzulesen und deine Eindrücke und Gedanken mit mir und uns zu teilen (gerne spontan und ganz so, wie es sich für dich in dem Moment stimmig anhört / anfühlt)!
Ich habe hier eine kurze Zusammenfassung geschrieben, damit du nicht gleich von einem halben Buch erschlagen wirst, die Langfassung bekommst du im ersten Post.
Wenn
Kurzzusammenfassung (für Kurzentschlossene):
Die Logotherapie geht davon aus, dass Lebenssinn besonders dann erlebt wird, wenn der Fokus nicht zu sehr auf sich selbst gerichtet wird, sondern vielmehr eine Konzentration auf das hilfreich sein für andere gelenkt wird. Dieses Gefühl wird dann auch als eine Art des „Verströmens“ seiner Selbst beschrieben.
Kannst du hiermit etwas anfangen / löst es etwas in dir aus? Würdest du widersprechen? Wo / wann erlebst du dich als jemand der sich selbst „verströmt“? Was macht diese Erfahrung mit dir?
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen
! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne
!