vielleicht fragt Ihr Euch, wie Ihr wohl das I-Ching in der Beratung Eurer Klienten nutzen könnt. Es mag heutzutage manchen Menschen seltsam anmuten, mit einem Klienten Münzen werfen zu lassen und ihm dann aus einem Buch einen kryptischen Text vorzulesen. Aber das I-Ching bietet uns auch andere Möglichkeiten es in den Beratungsablauf mit einem Klienten einzubeziehen.
Am Anfang einer Beratung kommt ein Klient meist mit einem Problem zu uns, welches er schon versucht hat auf anderen Wegen zu lösen, aber meist kein dauerhaftes Ergebnis erzielen konnte. Wir nehmen den Klienten also in gewissem Sinne auf eine Reise mit, in welcher er verschiedene Dimensionen dieses Problems kennenlernen wird, welcher er bisher noch nicht entdeckt hat. Teil dieses Entdeckungsprozesses ist es einerseits, dass er die Gelegenheit hat, sich selbst tiefer zu ergründen, seine tieferen Beweggründe zu verstehen und diese im Lichte des eigenen Lebensumfeldes zu sehen. Bei dieser Arbeit können wir beispielsweise die Chakrenlehre nutzen, um uns anzusehen, inwieweit die verschiedenen Lebensbereiche der Person ausgeglichen sind. Mithilfe numerologischer Berechnungen und verschiedener spiritueller Praktiken können wir nach und nach ein umfassendes Bild vom Karma des Klienten erhalten. Das Tarot ist ein wunderbares Werkzeug, um uns Situationen, Beziehungen oder Prozesse aus der Perspektive der Seele anzusehen. Das I-Ching kann uns hier als wunderbare Rücksicherung und Ergänzung unserer Arbeit dienen.
Wenn wir möchten, können wir das I-Ching gemeinsam mit dem Klienten befragen, wir können aber als Berater es auch selbst befragen. So können wir eine wichtige Rückmeldung erhalten, welche unter Umständen unseren bisherigen Beratungsprozess in das richtige Licht rückt.
Das Tarot ist ein Beratungswerkzeug, welches in Bildern und Symbolen zu uns spricht, je nach Situation können wir einfache oder komplexere Legetechniken anwenden die uns zielgerichtet auf die entsprechende Situation antworten. Das I-Ching wiederum ist sehr nützlich, wenn wir die Lebenssituation der betreffenden Person im weiteren Kontext der spirituellen Ebene einordnen möchten. Das I-Ching ist im gewissen Sinne so etwas wie ein Kodex der spirituellen Ebene.
Kommenden Mittwoch beginnt unser neuer Kurs zur Arbeit mit dem I-Ching. Uns erwarten vier spannende Abende, an welchen wir in die faszinierende Welt dieses so einzigartigen Werkes eintauchen werden. Ich freue mich schon sehr, bis bald!
Wie man damit Arbeitet, könnt Ihr hier sehen:
Liebe Grüße,
Attila