Liebe Isolde, das mit dem „kurz Erklären“ ist ja oft so eine Sache ;-)
Human Design ist ein faszinierendes System, das auf der Synthese der Erkenntnisse uralter Erfahrungswissenschaften (wie Astrologie, I Ging, Kabbalah, Chakrenlehre) und moderner Wissenschaft (Genetik und Quantenphysik) basiert.
All dies fließt in eine sogenannte Körpergrafik ein, die anhand der Geburtsdaten errechnet wird.
Diese Grafik bildet das individuelle energetische System und das Potential (sowohl die Stärken als auch Herausforderungen) der jeweiligen Person ab.
Dabei werden verschiedenen energetische Grundtypen unterschieden von denen keiner besser oder schlechter, richtiger oder falsch ist! Das wunderbare dabei ist, daß niemand in eine Schublade gesteckt wird, wie das bei vielen anderen Systemen der Fall ist, sondern im Gegenteil:
Es ermöglicht gerade durch dieses Zusammenspiel der unterschiedlichen Wissensgebiete einen ganzheitlicheren und zugleich hochgradig individuellen Blick auf sich selbst und andere Menschen.
Was auf den ersten Blick wie ein Widerspruch in sich zu sein scheint: es ist wie eine Anleitung, die uns hilft, unsere Einzigartigkeit zu entdecken.
Die Erkenntnisse des Human Design können dazu beitragen, die individuellen Wahrnehmungs-, Reaktions- und Handlungsmuster zu erkennen und zu verstehen, Konditionierungen zu erkennen, die dem eigenen Wesen nicht nur nicht entsprechen, sondern allzu oft Selbstakzeptanz und Zufriedenheit geradezu verhindern.
Beim Human Design so wie ich es verstehe und einsetze, liegt der Fokus auf den Stärken der jeweiligen Person und ihrer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Handlungsweisen zu entwickeln, die ihrem eigenen und eigentlichem Wesen entsprechen und damit hilfreich sind, um die Entfaltung ihres ureigenen Potentials zu unterstützen.