Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sodbrennen bei Hypoacidität
#1
Liebe Isolde,

kannst du mir Quellen nennen, wo ich mehr zu diesem Thema finde?
Habe bisher leider erfolglos gesucht.

Mir erscheint deine Erklärung im Skript zwar logisch, doch ist mir überhaupt nicht klar, wie der Magen aufgrund der langen Verweildauer zu Umkehrbewegungen ansetzen kann, da müssten ja durch das vegetative Nervensystem die Schrittmacherzellen im Corpus ein "umgekehrtes" Aktionspotential auslösen (nicht möglich, denke ich) bzw. die propulsive Peristaltik muss durch das enterische NS bzw. Sympathikus/Parasympathikus so beeinflusst werden, dass es zu einem retrograden Transport kommt?!

Außerdem würde sich der Pylorus doch auch reflexartig öffnen bei Magendehnung und dem Einfluß von Gastrin, welches durch mangelnde HCl und dem daraus folgenden erhöhten pH ja noch verstärkt produziert wird.

Ich kann mir das ganze nur ähnlich dem Brechreflex vorstellen, fließt denn bei der Hypoacidität dann auch immer ein Teil des kompletten Mageninhalts zurück, da ich ja ohnehin keine freie Säure habe, die brennen könnte?

Um nähere Infos bzw. Quellen bzgl. des genauen Mechanismus würde ich mich freuen Big Grin

Danke schön Heart
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#2
Mir ist da leider nichts Näheres bekannt.

Nicht vergessen: Es handelt sich nur um eine Hypothese!!!
Das bedeutet: vielleicht ist es so, vielleicht ist es auch anders, aber man weiß es eben nicht. Smile
Antworten Zitieren
#3
Ahhh, ach so, dann brauch ich mir meinen Kopf ja gar nicht zerbrechen Wink

Aber dass eine Hypoacidität Sodbrennen auslösen kann, gilt das schon als gesichert (mit unbekanntem Mechanismus) oder ist das auch nur eine Vermutung?
Liebe Grüße, Tini
"Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges" (David Dunn)
Antworten Zitieren
#4
Nein, das ist keine Vermutung, das ist sicher. Bei Sodbrennen je ca. 50 % Über- und Untersäuerung.

LG IsoldeHeart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: