Beiträge: 5.773
Themen: 641
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1.217
27.09.2021, 17:27
Herzlich willkommen zum neuen Kursstart zertifizierte Ausbildung zum Ernährungsberater
Wie schön, dass wir wieder so viele tolle Teilnehmer dabei haben.
Es wäre schön, wenn wir uns hier ein bisschen vorstellen.
Die Wünsche, Erwartungen und persönlichen Vorlieben von meinen Schülerinnen und Schülern interessieren mich sehr...
und euch Kursteilnehmer untereinander sicherlich auch.
Bin sehr gespannt auf Euch...ist auch auch kein MUSS
Liebe Grüße
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Beiträge: 112
Themen: 35
Registriert seit: Jul 2020
Bewertung:
16
Hallo alle zusammen,
dann mache ich mal den Anfang.
Ich bin Nancy und nun schon seit fast 6 Jahren Heilpraktikerin. In diesen Jahren habe ich immer mehr festgestellt, was ich mit Ernährung alles bei meinen Patienten verändern kann. Ich finde, aber auch es ist das schwierigste Thema in der Therapie. Hier gibt es so viele unterschiedliche Auffassungen. Egal, ob in den Sozialen Medien, Zeitschriften oder auch bei Ernährungsberatern,. die meist immer mit Nahrungsersatzprodukten arbeiten. So habe ich nie gearbeitet und das möchte ich auch nicht essen. Um nun dieses Thema anzugehen, habe ich mich für den Kurs bei Gudrun entschieden, weil ich wusste, das sie vieles ähnlich in der Ernährung sieht wie ich. Ich weiss, das ich bei dir Gudrun gute Grundlagen für meine Arbeit am Patienten bekomme und dies dann auch gut weitergeben kann.
Ich freue mich sehr auf den Kurs.
Viele liebe Grüße Nancy
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung:
0
29.09.2021, 19:30
Hallo zusammen,
ich stelle mich auch kurz vor
Ich heiße Katja, wohne in Niedersachsen und arbeite Vollzeit als Industriekauffrau in der Verwaltung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch 27 Jahre lang 40 Stunden in der Woche auf einem Schreibtischstuhl sitze und auf ein Bildschirm schaue, daher strecke ich nun meine Fühler wieder in Richtung Gesundheitsbereich aus (nach der Schule habe ich erst eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen).
Die Ausbildung zur Heilpraktikerin ist mir bei einem Vollzeit-Job zu "umfangreich" bzw. traue ich mir das wohl nicht zu, daher bin ich auf den Ernährungs- und Gesundheitsberater aufmerksam geworden. Ich finde es klasse, dass diese Ausbildung über ein Fernstudium möglich ist und ich bin überzeugt, dass du Gudrun, als Ernährungsexpertin mit Hintergrundwissen in der Nahrungsmittelindustrie sowie Heilpraktikerin, die richtige Dozentin bist.
Aufgrund meiner Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit bin ich in den Nahrungsmitteldschungel eingetaucht, ich war/bin jedoch überfordert, daher brauche ich eine Anleitung und Struktur, um das Gelernte zu vertiefen und vielleicht nicht nur mir, sondern später auch anderen zu helfen.
Ich freue mich auf die kommende Zeit.
LG Katja
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2021
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
besser spät als nie
Ich bin Sylvia aus Nürnberg, inwzischen schon 50 Jahre alt, und habe durch eine Erfahrung in meiner Jugend hauptsächlich im Bereich "Gesundheit/Krankheit" gearbeitet. Zuerst meine Ausbildung zur Arzthelferin. Da habe ich schnell gemerkt, das war es noch nicht und habe mich nebenbei in Vollzeit (vormittags Schule, nachmittags gearbeitet) zur HP ausgebildet und die Prüfung gemacht. Dann kam ein Praktikum bei einer erfahrenen HP, die mich dann auch auf freiberuflicher Basis angestellt hatte. Hauptsächlich hat sie nach Dorn gearbeitet, aber auch Homöopathie, Schüssler Salze u.v.m. einfließen lassen. Das Praktikum und die Arbeit bei ihr waren "Gold" wert, denn dadurch hat man dann auch den Mut den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Das habe ich dann auch getan. "Nebenbei" habe ich in dieser Zeit aber auch zwei Söhne bekommen und ich muss sagen, dass das dann alles für mich zu viel wurde. Die Verantwortung für die Patienten und die Kindererziehung haben mich so viel Energie gekostet, dass ich die Praxis dann nach 10 Jahren wieder aufgegeben habe. Allerdings mit dem Hintergedanken, dass das nur aufgeschoben ist, bis die Zeit wieder reif ist. Natürlich habe ich mich in der Zwischenzeit weiter fortgebildet. Zur Zeit arbeite ich wieder als Arzthelferin bei einer Frauenärztin, wo ich auch viele wichtige Erfahrungen sammeln kann. Mein jüngerer Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und für mich ist es jetzt wieder an der Zeit, das Ganze anzupacken. So bin ich glücklicherweise auf die Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin bei Gudrun gestossen und habe mich spontan dazu entschlossen. Und das war wirklich ein sehr, sehr guter Entschluß, denn um die Ernährung habe ich mich bisher viiiieeeel zu wenig gekümmert. Und erst jetzt merke ich, dass das wirklich das Allerwichtigste ist, um eine dauerhafte Gesundheit zu erlangen. Also, ich freue mich auf jeden Abend, vielen Dank, liebe Gudrun!!!
Liebe Grüße an Alle
Sylvia
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung:
0
Hallo liebe Mitlernenden,
ich heiße Wiebke, bin 42 Jahre alt und lebe in Ost-Westfalen.
Auf das Thema Heilpraktiker und/oder Homöopathie bin ich durch die Geburt unseres Sohnes aufmerksam geworden. Ich hatte eine sehr erfahrene und liebe Hebamme und einen fabelhaften Kinderarzt. Beide haben auch homöopathisch gearbeitet. Mit einem kleinen Kind kam eine HP nicht in Frage, ich hätte einfach nicht die Zeit dafür gefunden. Nun ist der "Kleine" schon 12 Jahre alt, braucht mich also nicht stets und ständig.
Auslöser das Thema Ausbildung noch mal anzugreifen, war mein Mann. Er hatte Ende letzten Jahres ganz plötzlich und ohne Vorerkrankung einen Herzinfarkt. Nun werden wir mit Schreiben und Medikamenten bombadiert. Das ist alles sehr überfordernd und leider werden immer nur Syptome behandelt und nicht die Ursachen. ABer auch keine neue Erkenntnis.
Mein Ziel ist es tatsächlich, nächstes Jahr den Heilpraktiker anzugreifen. Da ich mich aber in das Thema Lernen und die damit verbundene Tagesorganisation reinfühlen wollte, kam mir die Ausbildung zum Ernährungsberater sehr recht. Zum einen denke ich, dass diese Ausbildung nicht ganz so umfangreich ist wie der HP, zum anderen kann ich das Gelernte direkt in meinem Alltag ausprobieren.
Erste Amtshandlung nach dem letzten Seminar: Die tolle streichfähige Butter, mit Rapsöl vermengt, wurde verbannt und die Butterdose kam aus der Kammer wieder in den Kühlschrank.
Ich hoffe auf noch mehr positiven Input! Der erste Abend stimmte mich da aber zuversichtlich!
Liebe Grüße
Wiebke
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
nun bin ich echt spät mit meiner Vorstellung, aber jetzt: Ich bin Mitte 50, lebe seit kurzem in der Nähe von Flensburg (vorher Hamburg) und habe 30 Jahre in der Wirtschaft gearbeitet, mit dem stetigen Gefühl "da fehlt etwas...der Blick auf den Menschen". Deshalb bin ich seit 2003 mit Schwerpunkt auf Coaching (berufliche Umorientierung), (Wirtschafts-)Mediation und Training (Kommunikation, Konflikt, Stress...) unterwegs, um die Menschen im wirtschaftlichen Umfeld zu unterstützen.
Nun fehlte mir noch der gesundheitliche Aspekt, um wirklich ganzheitlich arbeiten zu können. Ernährungsfragen und Yoga (Ayurveda) begleiten mich seit fast 20 Jahren, ausserdem beschäftige ich mich mit Phytologie, TCM und Homöopathie.
So habe ich vor drei Jahren begonnen, mich umzuorientieren und erneut weiterzubilden. Dieses Mal mit den Themen, die mich mein Leben lang faszinieren. In der ersten Hälfte diesen Jahres habe ich sehr positive Erfahrungen mit der Ausbildung zur Wechseljahresberaterin gemacht. Jetzt bin ich mitten in der Neuorientierung bzw. "Neuerfindung" - mal sehe, was noch so alles kommt - und kann auch meinen Coachees wieder neue Impulse geben :-) Wie und wann mein neues Angebot in die Sichtbarkeit kommt, wird sich zeigen...
Die Kurse mit Dir, Gudrun, machen grosse Freude, weil Du uns zugleich forderst und inspirierst. Vielen Dank, dass Du dein Wissen mit uns teilst.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch und Gudrun :-)
Verena
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2021
Bewertung:
1
Hallo an Alle,
wenn auch etwas spät, möchte ich mich aber auch vorstellen. :-)
Ich heiße Sandra, bin 42 Jahre jung und komme aus Nuthetal.
Ich bin Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und arbeite viele Jahre in Apotheken. Es hat sich viel verändert in der Gesundheitspolitik die letzten Jahre und ich merke, dass mich das nicht mehr so glücklich macht, da meine Ansichten sich verändert haben. Ich habe einen autistischen Sohn mit einem Impfschaden und diversen Allergien und das hat mich dazu gebracht über vieles mehr nachzudenken. Ich habe schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt eine Ausbildung zum Ernährungsberater zu machen, hatte nur leider nie die Zeit und das richtige für mich gefunden. Jetzt bin ich auf den Kurs von Gudrun über die Heilpraktiker Schule Isolde Richter gestoßen und das war großartig und somit ging ich es an.
Und nun freue ich mich viel zu lernen.
Vielen Dank Gudrun, dass Du dein Wissen an uns weitergibst.
Liebe Grüße
Sandra
Beiträge: 37
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2020
Bewertung:
3
Hallo und schönen guten Tag
Ich bin vor zwei Wochen noch zu diesem Kurs dazugekommen, vorher habe ich noch meine Prüfung für den
Entspannungspädagogen bei Daniela gemacht. Ich heiße Sylvia bin 58 Jahre alt und arbeite seit 27 Jahren als
selbständige Kosmetikerin. Vor 15 Jahren habe ich eine Ausbildung in Hypnose und HP (nach der 4. Prüfung aufgehört).
Durch Corona konnte ich oft nicht arbeiten.....und dachte vtl zusätzliche Aus und Weiterbildung ermöglicht gegenfalls
eine Umorientierung. Ernährungs und Gesundheitsberatung passt super zu meinem Beruf.
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
0
Ein sehr sehr spätes HALLO an alle,
ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich auf alles einzulassen und auch digital dahinter zukommen....
Wenn auch jetzt erst, möchte ich mich hiermit noch vorstellen:
ich heiße Katrin, bin noch 54 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dresden (Sachsen). Ich arbeite seit 1983 in meinem Wunschberuf als damals noch Stomatologische Schwester, nach der Wende Zahnarzthelferin. Ich arbeite seit 25 Jahren vorwiegend als zahnmed. Prophylaxehelferin und habe diese Fortbildung 2011 noch nachgeholt. Da ich drei Kinder mit großen Abständen habe, war neben meinem Sport als Hobby, nicht noch etwas möglich.
Das Interesse für die gesunde Ernährung ist schon sehr lange da, hat sich durch die Kinder und natürlich auch im Beruf und Sport sehr stark entwickelt.
Ich las einmal das Buch "Ernährung mit Blutgruppen". - hier auch die Frage an Gudrun: Was hälst Du davon? Seit dem hinterfrage ich sehr viel und sammle so meine Erfahrungen. Zudem hat meine jüngste Tochter ( jetzt 16 J.) eine ADHS- Diagnose. Da kämpft man sich so durch und auch da ist man wieder bei der Ernährung.
Durch eine ehemalige Kollegin bin ich auf diese Ausbildung aufmerksam geworden. Leider habe ich jetzt schon zum 2.Mal arbeitstechnisch sehr schlechte Erfahrungen mit psychischen
Beeinträchtigungen gemacht, sodass ich jetzt erst so richtig in der Ausbildung angekommen bin.
Ich freue mich dabei zu sein und auf die neuen Erkenntnisse, Tipps , Erfahrungen ....
Gibt es denn noch jemanden aus Sachsen??
Herzliche Grüße Katrin
Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2021
Bewertung:
0
Hallo ihr Lieben, ich bin Nachhörerin.
Mein Name ist Stefanie, ich bin 42 Jahre alt und gerade in Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Aktuell arbeite ich an meiner Homepage für die Beratungspraxis für psychologische Beraterung.
Mach den Aromapraktiker gerade und den Ernährungsberaterin für Vegetarier und Veganer.
Beruflich bin ich Gesundheit,- und Krankenpflegerin und arbeite mit Menschen mit Behinderungen und psychischen Auffälligkeiten.
Ich bin glücklich diese Schule gefunden zu haben, es gibt so viele tolle Kurse.
Beiträge: 37
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2020
Bewertung:
3
Herzlich Willkommen Stefanie ich bin auch eher Nachhörerin (schöner Ausdruck). Resepkt Du schaffst ja ganz schön viel
zu lernen. Liebe Grüße Sylvia
|