Gerade zurück aus dem Urlaub und versuche die Vorträge nachzuarbeiten.
Ich habe ein paar Anmerkungen / Fragen zum neuropathischen Schmerz.
Mir ist bewusst dass es unterschiedliche Hypothesen gibt und will jetzt auch nicht darauf pochen was jetzt richtig oder falsch ist. Nur stellt sich mir die Frage, ob ich meine Modelle für die Prüfung anpassen soll oder nicht.
Wir Manualtherapeuten unterteilen die Neuropathie (somatisch ) nach :
1 Lokalisation
Erstes / Zweites Neuron
Zweites Neuron wird nochmals unterteilt in Nervenwurzel und Störung peripher davon
Daraus kann dann resultieren dass wir bei einer Störung der Nervenwurzel einen sog. projizierten Schmerz / referred pain ( spielt der hier eine Rolle ? ) oder eine mechanosensitive Störung des Nervens selber bekommen
Und hat mein Patient eine Störung der Nervleitung
Bei Störung peripher der Nervenwurzel :
Hat der Patient eine Störung der Nervleitung , eine mechanosensitive Affektion der bindegewebigen Strukturen des Nervens selbst und evtl vegetative Störungen durch den Nerv im Versorgungsgebiet
2. Art der Störung : wie oben erwähnt : Nervleitung , Mechanisensitive Störung , vegetativ ( Lokal Schwitzen oder Gegenteil usw.
3. Ursache : Kompression , Entzündung , systemisch
Und noch eine Frage
Kann eine Störung des ersten Neurons direkt einen projizierten Schmerz hervorrufen oder kommt der Schmerz dann eher durch den veränderten Muskeltonus , oder durch eine Folgende Veränderung des zweiten Neurons ?
Danke
Ich hoffe dass ich damit nicht nerve
Heidi