im kommenden Frühjahr erweitern wir das Systemische Feld an der Therapeutenschule Isolde Richter um ein sehr spannendes, vielfältiges und methodenreiches Spektrum um ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und mich immer wieder in Praxis, Theorie und Methodenarbeit prägt: Systemische Biografiearbeit.
Das Feld ist so groß und genauso facettenreich, wie die klassischen systemischen Methoden. Biografiearbeit kann man mit allen Altersgruppen, Zielgruppen in allen Beratungs- und Therapiekontexten anwenden und einsetzen - überall da, wo Menschen mit Menschen arbeiten. Egal, ob Erzählcafé, Medienbiografie, kreative Methoden, Zeitlinienarbeit, Stammbaumarbeit, Lebensbuch, narrative Methoden, Ressourcenarbeit (und so viele andere mehr) sind Bestandteile mit biografieorientierten Inhalten und Methoden - alles unter systemischer, lösungs- und ressourcenorientierter Brille und Perspektive - und auch integrativ in anderen Beratungs- und Therapieansätze und -konzepten nutzbar.
Das wird eine spannende Reise durch viele neue Methoden - und all diese können auch für die berufliche und persönliche Selbstreflexion angewandt und genutzt werden - zum Teil live während des Webinars oder in Lern-/Peer-Gruppen. Ich würde mich freuen, möglichst viele (wieder) treffen zu dürfen in diesem wirklich facettenreichen und faszinierenden Feld biografischer/biografieorientierter Arbeit mit Menschen. Alle Infos gibt es hier: https://www.isolde-richter.de/ausbildung...fiearbeit/
Bis dahin, alles Liebe und Gute für euch!
Sandro
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)