Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - November-Dezember 2021
#1
Hallo Allerseits,

wer vergangene Woche nicht dabei sein konnte, auf der Kurseite findet Ihr das Video zu dem Thema Innere Alchemie!

Hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...-alchemie/

Ich wünche Euch viel Freude dabei!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Allerseits,

vielleicht fragt Ihr Euch auch manchmal, warum Ihr in Situationen emotionaler reagiert, als erwartet und in anderen Situationen wiederum unerwartet unberührt bleibt.

Die Manomaya-Kosha ist die mittlere unserer Energie-Schichten und Ihr Zentrum ist unser Manas, was man in etwa mit "Herz-Bewusstsein" übersetzen könnte und, wie der Name schon sagt, in etwa in unserem Herz-Bereich zu orten ist. In Indien, China und Japan sieht man das Herz nicht einfach als den Sitz unserer Emotionen an, sondern man als eine eigene Art die Dinge um uns herum zu sehen - Ein Herz-Bewusstsein. Wenn die Energie unseres Manas nicht ausgeglichen ist, dann nehmen wir oft an der Achterbahn-Fahrt unserer Emotionen teil und tun nicht selten Dinge, die wir später bereuen. Dabei ist auch unsere Reue Teil der selben Achterbahn-Fahrt.

"Höre auf Dein Herz", ist ein Spruch, den wir viel hören und oft selbst vorsagen und doch haben wir das Gefühl, dass uns selbst unser Herz manchmal täuschen mag. Der Grund dafür ist, dass unser Manas nicht ausgeglichen ist. Wenn unser Manas ausgeglichen ist, dann ist dies keine Achterbahn-Fahrt, sondern ein steter Strom von Liebe, der aus unserem Herzen zu allen Wesen der Welt fließt.

Das erste und wichtigste, um unser Manas in Harmonie zu bringen, ist in unserer Seele "stehenbleiben" zu können. Also uns nicht von unseren Emotionen mitnehmen zu lassen, sondern stehenzubleiben und in uns hinein zu fühlen. Wie fühlt sich diese oder jene Emotion für mich genau an? Was erzählt sie mir und was will sie von mir? Wir trauen uns also unsere eigenen Gefühle zu hinterfragen und unter Umständen auch nicht sofort auf diese zu reagieren. Unser Problem ist ja gerade, dass wir uns oft nahezu verpflichtet fühlen das zu tun, was uns unsere Gefühle diktieren. Wir meinen eins zu sein mit unseren Gefühlen. Auf dem Weg der Bewusstwerdung merken wir jedoch, dass unsere Gefühle nicht "diktieren", sondern eigentlich nur mit uns sprechen möchten. Unser Reflex ist es meist unseren Gefühlen zu folgen, oder gegenteilig uns vor diesen zu Verstecken, oder am liebsten gleich vor ihnen davonzulaufen. Wenn wir jedoch lernen unseren Emotionen Raum zu geben, ihnen zuzuhören und nicht davonzulaufen, dann haben wir schon den ersten und wichtigsten Schritt zu einem bewussteren und damit vollständigeren und glücklicheren Leben getan.

Hilfreich kann uns dabei auch das Eintauchen in unseren Atem sein. Unser Atem repräsentiert den Urrhythmus des Lebens. Wenn wir uns mit ihm verbinden, dann verbinden wir uns mit der Quelle des Seins. Wenn uns also das nächste Mal unsere Gefühle zu Überrenen scheinen, dann machen wir doch diese kleine Übung: Bleiben wir im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal stehen. Also halten wir da an, wo wir gerade sind. Egal ob wir stehen, sitzen oder liegen. Durch dieses "Anhalten" liefern wir keine weitere Energie zu unseren Muskeln, bzw. zu der Tätigkeit, die wir gerade tun. Wir halten das ständige "Tun" in uns an. Dann beginnen wir unseren Atem zu zählen und tauchen dabei ganz in unseren Atem ein. Wenn wir bis Zehn gezählt haben, beginnen wir wieder bei Eins. In diesem "Raum", den wir nun in unserem Inneren eröffnet haben, betrachten wir nun unsere Emotionen und fragen uns was mir diese Emotion genau zeigen möchte? Was erzählt sie mir und wohin leitet sie mich? Jede Emotion hat einen wahren Kern. Sprich, sie zeigt mir einen kleinen Teil meiner Selbst. Ihre zerstörerische Kraft erhält sie jedoch dadurch, das sich auf diesem Kern viele andere Assoziationen und Überzeugungen ablagern, die nicht unbedingt dorthin gehören. In der Stille unseres inneren Raumes haben wir nun die Gelegenheit diese Emotion genau zu prüfen und sie von unnötigen Ballast zu befreien, welchen in erster Linie unser Ego und unsere Ängste auf diesen Kern aufgeladen haben.

Je mehr wir es schaffen unser Herz-Bewusstsein von den unnötigem Ballast unserer Ängste und unseres Egos zu befreien, desto mutiger können wir uns diesem anvertrauen und immer mehr wirklich aus unserem Herzen leben. Ein erfülltes Leben, ist ein aus dem Herzen gelebtes leben. Keine emotionale Achterbahn-Fahrt, sondern ein steter Strom einer stillen und einfachen Liebe, die zu allem hin fließt.

Das Wort

Die indischen Wörter Mantra und Mandala sind auch aus Manas abgeleitet.
Das Wort Mantra ist eine Wortzusammensetzung aus “Manas” und “Trayati” - was soviel wie die "Reinigung des Herz-Bewusstseins auf allen Drei Ebenen (Körper-Geist-Seele)" bedeutet. Mantras sind Spruchformeln, die wir in der Meditation aufsagen, im Prinzip unseren westlichen Bekräftigungs-Sätzen ähnlich. Auch mit diesen können wir mehr Harmonie in unser Herz-Bewusstsein bringen. Ein Mandala ist wortwörtlich ein "Kreis des Herz-Bewusstseins", also etwa eine Landkarte der Seele. Allein durch das Betrachten dieser Bilder spüren wir oft, wie unser Herz ruhiger wird.

Sogar unser deutsches Wort "Mann" stammt aus diesem Wort. Der "Mann", womit in alter Sprache eigentlich der Mensch gemeint war, ist ein Wesen, den seine Emotionen leiten - zum Vorteil oder zum Nachteil aller Wesen dieser Erde.

Mit unserem Manas arbeiten wir in den unterschiedlichsten spirituellen Heilwegen, so z.B. bei der Arbeit mit den Chakren, dem Karma, unseren Träumen (beim Träumen "wohnen" wir direkt in unserem Manas), ja sogar auf den Wegen der inneren Alchemie wird unser Herz-Bewusstsein wichtig. So ist es aber auch wichtig, die Mechanismen unseres Manas zu verstehen, wenn wir tiefer in die Kanäle unserer Intuition und Hellsichtigkeit eintauchen möchten.


Übernächsten Montag (15. Nov.) ist unser Arbeitskreis, zu welchem ich Euch recht herzlich einladen möchte, auch da sprechen wir über das Manas und wo unsere Seele sich wirklich zu Hause fühlt. Hier könnt Ihr Euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6954

Wer gerne mehr zu den einzelnen spirituellen Heilwegen und Beratungsmöglichkeiten erfahren möchte, dem empfehle ich auf unserer Kursseite zur spirituellen Beratung zu blättern:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-berater/

Auch wenn Ihr nicht an den einen oder anderen Kurs teilnehmt, lohnt es sich in den Foren zu stöbern, denn gibt es viel interessanten Austausch zu den einzelnen Themen:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...m-793.html


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Hallo Allerseits,

die Alchemie geht aus der sogenannten Hermetik und diese wiederum aus der Strömung der Gnosis hervor, somit reichen die Ursprünge der Alchemie in vorchristliche Zeiten zurück. Die Alchemie ist einer der ältesten Schulen, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und somit jeden Fortschritt des Menschen gleichzeitig in Körper, Geist und Seele sucht zu verwirklichen. So hat sich in der Alchemie über die Jahrhunderte eine spirituelle Praxis herauskristallisiert, die uns Stufe für Stufe die inneren Mechanismen der Seele und ewigen Gesetze des Kosmos erklärt und uns diese Erkenntnisse durch spezielle Übungen und Techniken in den Alltag integrieren lässt. In gewissem Sinne kann man die Alchemie "das Yoga Europas" nennen, denn auch das Yoga Indiens besteht nicht nur aus Atemübungen und körperlicher Betätigung, sondern ist eine umfassende Anleitung zu einem erfüllten Leben.

"Om Mani Padme Hum", so lautet das ewige Mantra Tibets und wird meist folgendermaßen übersetzt: "Gepriesen sei das Juwel der Lotosblüte." Die Lotosblüte steht für das weibliche Prinzip der intuitiven Weisheit, welches die Griechen "Sophia" nannten. Das Juwel oder im eigentlichen Wortsinne der "Stein" für das männliche Prinzip des glasklaren Verstandes. Das ewige Mantra Tibets beschreibt damit das gleiche Ursymbol, welches man in der Alchemie den Stein der Weisen nannte. Dieser Stein der Weisen verbindet die Funktionsweise unserer beiden Gehirn- und Körperhälften und bereitet uns damit für die "Unio Mystica", die "himmlische Hochzeit" unserer irdischen und kosmischen Natur vor.

Ich freue mich sehr, dass ich diesen Kurs das erste Mal an unserer Schule anbieten darf und lade Euch herzlich zu dieser "Hochzeit" ein.

Morgen Abend werde ich unter anderem auch über diese "Hochzeit" und den Stein der Weisen in unserem Arbeitskreis sprechen. Unser Arbeitskreis ist offen für alle Interessierte. Ich freue mich schon sehr auf Euch und unseren bevorstehenden gemeinsamen Abend!

Hier könnt Ihr Euch für morgen Abend anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6954

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
Hallo Allerseits,

morgen beginnt unser Block 2 des Karma-Webinares, wo wir die verschiedenen Methoden der Rückführung kennenlernen und gemeinsam üben. Ich freue mich schon auf Euch!

Wer jetzt noch keine Zeit hat, aber sich für das Thema interessiert, hier ein paar kommende kostenfreie Termine.

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#5
Hallo Allerseits,

wer vergangene Woche nicht dabei sein konnte, die Aufzeichnung unseres kleinen Workshops zum Thema Traumdeutung, Klarträumen und Traumyoga ist online. Ihr findet sie auf der Kursseite -» hier.

Morgen ist die Wintersonnenwende und die Rituale zu den Raunächten beginnen. Wer Lust hat, den lade ich gerne ein, mit uns in der Gruppe gemeinsam diese magische Zeit zu begehen. Im Forum habe ich einen Thread dazu gestartet. Ihr findet ihn -» hier.

Ich wünsche euch besinnliche Tage,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag Attila 1 443 08.01.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Juli-August 2023 Attila 2 619 22.08.2023, 13:01
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Mai-Juni 2023 Attila 1 832 07.06.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - März-April 2023 Attila 3 846 24.04.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Attila
  GEDANKEN und ÜBUNGEN für den Tag - Januar-Februar 2023 Attila 5 1.215 20.02.2023, 14:56
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: