Erst einmal Dankeschön an Carmen für die sehr persönliche und ausführliche Vorstellung! Diese hat mich inspiriert auch ein paar Worte zu schreiben.
Mein Name ist Anja und ich wohne mit meiner Familie (Mann, 2 Pubertiere & 4 Corona-Hühner) bei Frankfurt am Main.
Auch ich bin eine "Quereinsteigerin" - die ersten 17 Berufsjahre habe ich einer inzwischen nicht mehr existenten Großbank "gedient". Nachdem ich mir mehrfach die Frage stellen musste, ob PowerPoint-Folien malen und die Visionen von Beraterfirmen umsetzen wirklich meine berufliche Erfüllung sind, habe ich den Job an den Nagel gehängt und mir eine kleine Auszeit gegönnt, die ich sehr gut mit dem intensiven Erleben meiner zwei - damals noch sehr kleinen - Kinder genutzt habe. Es bot sich mir die Chance eine Selbstständigkeit in der Eventbranche aufzubauen, welche im März 2020 von Corona an den Nagel gehängt wurde. Nun hieß es ein weiteres Mal Umdenken und Neuorientieren.
Bereits in den ersten Wochen der Corona-Zeit habe ich wahrgenommen, was gerade mit unserer Gesellschaft und den einzelnen Menschen passiert. In Gesprächen mit Künstlern, Eltern, Freunden, Familie erlebte ich das erste Mal wie schnell sich Angst verbreitete, wie die Menschen gar nicht mehr zuhörten, sondern ihre eigene Meinung verteidigten, sich Zukunftsängste breitmachten, Existenzen bedroht waren, sich Freunde in Süchte flüchteten und gar den Suizid als Lösung wählten. Eine schwere Zeit, die mich zur Psychologie führte. Ich möchte mir Know-How aneignen, um Menschen mit Problemen in allen Lebenslagen zur Seite stehen zu können. Ich will psychische Krankheiten erkennen und Wege kennenlernen, wie ich den Betroffenen helfen kann und ich möchte meine Kraft, Freude und Lebenslust dazu einsetzen, um Menschen denen es nicht gut geht zur Seite zu stehen und mit ihnen neue Persepektiven erarbeiten.
Dazu habe ich meine unfreiwillig gewonnene Freizeit genutzt und die Ausbildung zum HPP gemacht (Prüfung folgt im März), mein Wissen durch den "Lebensberater" bei Savina erweitert und sehe den Trauerbegleiter als perfekte Ergänzung, um mein Beratungssprektrum zu komplettieren.....und darüber hinaus noch mehr Wissen von Savina "abzutanken", weil diese Frau einfach unbeschreiblich gut in ihrem Fach ist (und ich mich noch immer ärgere, den HPP an einer anderen Schule gemacht zu haben)!!!!
Ich freue mich auf die gemeinsamen Stunden und spannenden Themen!
Mit fröhlichen Grüßen
Anja